2022 Auf Schnee und Eis

Optimistisch und voller positiven Gedanken nahmen wir die dritte Corona-Saison in Angriff. Die Oldie-Saison startete für uns mit der kalten Snow Glider-Ausfahrt am 15. Januar 2022.

Rund 15 Waghalsige trafen sich für eine spontane kleine Rallye auf schmalen Seitenwegen. Und wir waren nicht die Einzigen! Gefühlt die halbe Schweiz nahm an diesem Samstag Räder, Kufen und Latten unter die Füsse und machte sich auf den Weg aus dem Nebel.

Startpunkt war das Restaurant Blasenberg auf dem Zugerberg. Auf verschneiten/vereisten Seitenstrassen ging’s über Stock und Stein nach Illgau ins Sigristenhaus, welches uns mit einem feinen Mittagessen erwartete. Unterwegs kam es schon mal vor, dass man sich mit Langläufern kreuzte und über die Vorfahrt verständigen musste, was aber kein Problem war. Auch der Gegenverkehr führte hie und da zu kleinen Pausen, die beiden Alltagsfahrzeuge, die ihre Autos im Graben versenkten waren jedenfalls froh um den Land Rover in unserem Teilnehmerfeld, welcher sie wieder zurück auf die Strasse schleppte .

Als Fotografen hatten wir es dieses Mal besonders schwer: die üblichen Abkürzungen, um das Feld wieder überholen zu können, entpuppten sich auf dem Hin- und Rückweg aus Staufallen. So kam es, dass unsere bekannten Foto-Hotspots auf dem Raten und der Ibergeregg komplett mit modernen Plastikmobilen zugeparkt waren. Wir warteten trotzdem die ersten Fahrzeuge ab, mussten aber rasch feststellen, dass schöne Bilder an diesen Standorten dieses Mal nicht möglich waren. Also machten wir uns auf die nächste „Abkürzung“, um gleich wieder in den nächsten Stau zu fahren, sodass die ersten Oldie-Fahrzeuge auf den Offroad-Strässchen wohl schneller waren als wir.

Endlich am letzten Foto Hotspot, Wysstannegg oberhalb Neuägeri, angekommen, zeugten die Spuren im Schnee davon, dass auch hier wohl einige Fahrzeuge die traumhafte verschneite Strecke schon vor uns passiert hatten und die Sonne verabschiedete sich ebenfalls langsam am Horizont. Aufgrund der bisher eher mageren Bilder-Ausbeute, entschieden wir uns, trotzdem noch etwas auszuharren und bekamen zum Dank dann doch noch einige Nachzügler „vor die Linse“.

Anschliessend traf man sich im Restaurant Blasenberg zum frohen Zertifikat- und Ausweis-Zeigen und natürlich einem gemütlichen und ausgezeichneten Nachtessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.