Autokino Muri (AG), 30. Juli 2022

 

Bereits zum 25. Mal wurde in Muri im Kanton Aargau das Autokino durchgeführt. Organisiert wird der beliebte Anlass vom Verein ‘Autokino Muri’. Der Verein besteht schon seit mehreren Jahren. Die Hauptaktivität konzentriert sich natürlich auf die Vorbereitung und Durchführung des Drive-In Cinema-Event, aber auch während des Jahres treffen sich Mitglieder das eine oder andere Mal. Viele fahren einen amerikanischen Wagen oder sind stolze Besitzer eines Oldtimers; dies war früher der Grund, weshalb man dem Club beitrat. Heute gibt es aber auch viele Mitglieder, die einfach nur Spass daran haben schöne Autos zu bestaunen, ohne selber ein spezielles Gefährt zu besitzen. Die wirkliche Hauptmotivation von allen Vereinszugehörigen ist ohnehin, alljährlich ein tolles Autokino in Muri zu realisieren und selber als Helfer von der schönen Stimmung am Anlass möglichst viel mitzukriegen. Das Autokino Muri wurde 1997 das erste Mal durchgeführt und konnte bis 2020 jedes Jahr ohne Pause erfolgreich durchgeführt werden, lediglich im Jahr 2020 gab es einen Unterbruch wegen Covid. Das weltweit erste Autokino wurde 1933 in den USA eröffnet, dort erreichte es weite Verbreitung und Kultstatus in den 1950er und 1960er Jahren. Heutzutage gibt es nur noch vergleichsweise wenige stationäre Autokinos, die allerdings ihre feste Anhängerschaft haben. Auch in Muri spürt man den amerikanischen Einfluss deutlich, die meisten Oldtimer sind US-Cars. Es ist aber egal, mit was für einem Auto man hinfährt, es kann auch das normale banale und langweilige Alltagsauto sein. Aber ein cooler amerikanischer Kombi gibt halt doch viel mehr her.

Edsel, Estate, Autokino Muri

Autokino Muri, 30.07.2022. Passt hervorragend zur Kulisse, der 58er Edsel Kombi

Dieses Jahr gab es eine kleine Änderung, gegenüber den Vorjahren war das Gelände am Samstag bereits um 17.00 Uhr geöffnet. Einige nutzten das für ein Abendessen, das für die meisten wohl aus einem leckeren ‘V8-Burger mit Pommes’ bestand. Diese Burger sind wirklich sehr fein. Das Essen konnte man zu Livemusik von Roadmaster geniessen. Der erste Film wurde bereits am Donnerstagabend gezeigt, wir entschieden uns für den Samstag, denn die Wetteraussichten für Freitag waren nicht die besten. Trotz vorhergesagten kräftigen Niederschlägen blieb es aber weitgehend trocken. Der Samstag war denn perfekt, wenn auch nach Sonnuntergang windig und angenehm frisch. Gezeigt wurden die Filme ‘Cadillac Records’, ‘Cash Truck, und am Samstag ‘Radio Rock Revolution’. Details zu den Filmen gibt es auf der Webseite des Autokino Muri. Wieder ganz toll gemacht und perfekt organisiert. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Autokino Muri, 30.07.2022

www.autokinomuri.ch