Bugatti Meeting, Anneau du Rhin, 07. August 2022

Die Rennstrecke in Anneau du Rhin, nördlich von Mulhouse gelegen, war am Wochenende vom 05. bis 07. August 2022 Austragungsort eines WTCR-Laufs. Dieser Lauf hätte eigentlich in Sotschi, Russland, stattfinden sollen, musste aber wegen des Ukraine-Kriegs an einem anderen Ort durchgeführt werden. Man entschied sich für die Rennstrecke in Anneau du Rhin. Der FIA-Tourenwagen-Weltcup (offiziell FIA World Touring Car Cup, kurz WTCR, früher FIA Touring Car World Cup) ist eine von der FIA weltweit ausgeschriebene Rennserie für Tourenwagen ohne FIA-Weltmeisterschafts-Status. Die WTCR ging 2018 aus der Fusion der Tourenwagen-Weltmeisterschaft mit der TCR International Series hervor. Diese Rennserie hat natürlich nichts mit historischen Fahrzeugen zu tun, das ist moderner Rennsport. Zwar durchaus spannend und interessant, aber dennoch nicht unbedingt passend zu unserer Philosophie. Aber, wir sind dennoch nach Blitzheim gefahren, weil wir von Jürg König eher zufällig erfuhren, dass es am Sonntag eine Präsentation von historischen Bugatti geben werde. Bugatti, früher im Elsass ansässig, ist natürlich immer ein Magnet für Liebhaber des Rennsports aus vergangenen Tagen. Also machten wir uns auf den Weg ins schöne Elsass.

Colmar, Elsass, Bugatti

Präsentation Bugatti, Anneau du Rhin, 07. August 2022. Das malerische Colmar ist immer eine Reise wert.

Auf der Rennstrecke war viel los, das heisst, eher im Innenbereich. Die alten Bugattis hatten ein Zeitfenster von 13.30h bis ca. 14.30h. Rund 10 Fahrzeuge waren vor Ort, darunter auch die Enkelin von Ettore Bugatti, Caroline, die mit einem Typ 43 von 1929 startete. Nach einer ersten Runde wurden die 10 Bugatti auf der Start-/Zielgeraden aufgereiht. Dann folgte ein Le Mans-Start und die Teilnehmer konnten ca. 15 Runden fahren. Es war auch erlaubt, einen Beifahrer mitzunehmen, was viele Besucher nutzten. Eine Geschwindigkeitsbeschränkung gab es nicht, man war ja auf einer richtigen Rennstrecke. Die Strecke Anneau du Rhin (Rheinring) bei Biltzheim im Département Haut-Rhin ist eine permanente Renn- und Teststrecke, die für Renn- und Clubsport-Veranstaltungen, Trackdays und Präsentationen genutzt wird. Die Piste wurde 1996 von Marc Rinaldi im Gebiet eines ehemaligen Jagdreviers realisiert. Sie wird heute von seinem Sohn François Rinaldi geleitet. Der Rundkurs befindet sich 2 km südöstlich des Dorfes Biltzheim. 2004 wurde die Strecke mit einer Westschleife erweitert und im August 2011 komplett neu asphaltiert. Dabei wurde die Strecke um einen Meter verbreitert. Seit 2013 gibt es für Motorräder optional die Variante 3,7 km, die nach Wunsch auf bis zu 4 km verlängert werden kann. Eine schöne Rennstrecke, die für Clubanlässe ideale Bedingungen bietet. Weitere Infos gibt es auf der Webseite des Betreibers von Anneau du Rhin. Ein schöner Tag, den man mit einem Abstecher ins nahegelegene malerische Colmar beendete.

Fredi Vollenweider, Ela Lehmann, 15.08.2022

Anneau, du, Rhin, Rheinring

Präsentation Bugatti, Anneau du Rhin, 07. August 2022. Die Bugattis machen sich bereit für den Le Mans-Start

Ein Gedanke zu „Bugatti Meeting, Anneau du Rhin, 07. August 2022

  1. Pingback: Bugatti Meeting, Anneau du Rhin, 07. August 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.