Historic Minardi Day, 27./28. August 2022

Zum 6. Mal fand am Wochenende vom 27. und 28. August 2022 auf der Rennstrecke in Imola die Historic Minardi Day statt. Die Strecke südöstlich von Bologna gelegen trägt den wohlklingenden Namen Autodromo Enzo e Dino Ferrari. Bis 2006 fand der Große Preis von San Marino im Rahmen der Formel 1 statt. Aufgrund der Tatsache, dass ein Land nicht zwei Formel-1-Grand-Prix austragen darf, wurde das Rennen in Imola an den Zwergstaat San Marino abgegeben. Da die Rennstrecke nur 80 km von Maranello, dem Stammsitz von Ferrari, entfernt liegt, wird das Rennen in Imola auch als Heimspiel für die Scuderia gehandelt. Es ist eine der wenigen Formel-1-Strecken, auf welcher entgegen dem Uhrzeigersinn gefahren wird. Die Strecke wurde aufgrund einer Idee Enzo Ferraris 1953 eröffnet und hat eine Länge von 4,909km. Gian Carlo Minardi, 1947 geboren, dürfte jedem Formel 1-Fan ein Begriff sein, den der ehemalige Rennfahrer gründete 1985 seinen eigenen Rennstall, den er 2001 an den Australier Paul Stoddart verkaufte, der das Minardi-Team noch bis 2005 weiterführte. Nach der Saison 2005 wurde das Team an Dietrich Mateschitz verkauft, der den Rennbetrieb unter den Namen Scuderia Toro Rosso bzw. seit 2020 Scuderia AlphaTauri fortsetzt. So gesehen, ist die Idee von Gian Carlo Minardi noch immer in der aktuellen Formel 1 vertreten, auch wenn der Name nur noch Geschichte ist. Und diese Geschichte wollte Minardi mit seinem eigenen Event, den Historic Minardi Day, wieder aufleben lassen. Das möchte man selber erleben und so  fuhren wir Ende August nach Imola, denn gemäss der Webseite des Veranstalters und laut Aussage Freunden aus Italien, müsse der Event wirklich ein Erlebnis sein. Gut, jeder Event, den man besucht, ist ein Erlebnis, dazu aber später.

Imola, Minardi, Historic, Day

Historic Minardi Day, 27./28. August 2022, Imola. Die Boxenstrasse in Imola

Die Strecke in Imola ist mit einem der wohl besten Formel 1-Fahrer aller Zeiten, dem Brasilianer Ayrton Senna, verbunden. Beim Grossen Preis von San Marino in Imola am 1. Mai 1994 verunglückte Senna in der Tamburello-Kurve und zog sich tödliche Verletzungen zu. Schon am Vortag starb der Österreicher Roland Ratzenberger beim Qualifying. Die beiden tödlichen Unfälle waren Grund dafür, in den Folgejahren für mehr Sicherheit bei den Formel-1-Wagen und -Rennen zu sorgen. Für Roland Ratzenberger war es das erste Jahr in der Formel 1, Ayrton Senna war bereits 3-facher Weltmeister. An die Rennfahrer erinnern Denkmäler an der Rennstrecke. Vor allem das von Senna ist nicht zu übersehen, auf einer Länge von etwa 50 Metern wurden von Fans Fahnen am Zaun angebracht. Interessant ist auch, dass viele junge Leute, die sich kaum an die aktive Zeit Sennas erinnern dürften, das Denkmal besichtigen.

Racetrack, Imola, Ayrton, Senna

Historic Minardi Day, Imola, 27./28. August 2022. Das Ayrton Senna Monument, gegenüber der Stelle, wo er am 1. Mai 1994 in der Tamburello-Kurve tödlich verunglückte.

Kommen wir aber nach diesem kurzen Abstecher in die Geschichte der Formel 1 zurück zum Historic Minardi Day. Die zwei Tage sind gedacht für Besitzer von historischen Rennwagen, denen die Möglichkeit geboten wird, ihre Fahrzeuge auf einer richtigen Rennstrecke bewegen zu können. So hatte der Event dann teilweise auch den Charakter eines Track Day, da fuhren ganz unterschiedliche Fahrzeuge gleichzeitig auf der Strecke. Es hatte auffällig viele moderne Dallara, etliche mit Kennzeichen aus den Kantonen Tessin und Graubünden. Auch Pagani war mit einigen Fahrzeugen anwesend und ein anderer Hypercar ‘made in Italy’ war zu sehen, ein Pambuffetti PJ-01. Noch nie davon gehört? Wir auch nicht, denn diesen Fahrzeugen begegnet man ja nie in der Öffentlichkeit. Pagani gibt es mittlerweile seit 20 Jahren, Pambufetti wurde 2008 gegründet, es sollen 25 Fahrzeuge entstehen zum Preis von….Auch in Handarbeit hergestellt wird die Effeffe BERLINETTA der Gebrüder Frigerio. Wir haben die Familie Frigerio schon öfters getroffen und ihr Fahrzeug auch vorgestellt. Neben der BERLINETTA entsteht auch eine BARCHETTA, die bereits für Probefahrten zur Verfügung steht, allerdings noch ohne Karosserie. Hier Vittorio Frigerio auf der Strecke.

Effeffe, Barchetta, Imola

Historic Minardi Day, Imola, 27./28. August 2022. Ohne Karosserie gibt die BARCHETTA Einblick in jedes Detail.

Die Historic Minardi Day wurde von rund 13’000 Zuschauern besucht, die sicher ihren Spass hatten und viele interessante Fahrzeuge zu sehen bekamen, auch in den Boxen und dem Fahrerlager. Es gab aber leider auch viele negativen Stimmen zur Organisation. Man bekam ein rotes oder gelbes Ticket. Die gelben waren für die Zuschauerräume und das Fahrerlager, mit dem roten durfte man sich auch auf der Boxenstrasse aufhalten. Für Fotografen waren eigentlich die roten vorgesehen, mit denen man zusammen mit einer gelben Weste auch an der Strecke fotografieren durfte. Etwa 200 Fotografen und Journalisten akkreditierten sich, etwa die Hälfte bekam eine Media-Weste. Wir mussten auch auf eine verzichten. Viele Fotografen reisten am Samstag wieder ab und wir fragten, ob wir jetzt eine der vielen freien Westen bekämen. Nein, war die kurze und unfreundliche Antwort. Da gibt es einige Punkte in der Organisation, die besser geregelt werden müssen. Heini Mader, bekannter Motorenbauer und Rennmechaniker, war zum Galadiner am Freitagabend eingeladen. Trotz rotem Ticket bekam er keinen Zutritt ins Fahrerlager, erst ab 19.00 Uhr und nur zum Nachtessen. Ein anderer Punkt war das Catering. An einer einzigen Kasse bemühte sich eine junge Dame, die Wartezeiten auf unter 15 Minuten zu drücken. Hatte man endlich die begehrte Quittung für ein Bier, musste man beim Zapfhahn nochmals anstehen und warten. Dafür standen 30 Meter weiter beim Eingang auf jeder Seite 4 oder 5 Kontrolleure mit gelben Westen und langweilten sich. So verärgert man viele Leute. Schade, aber vielleicht werden diese negativen Stimmen vom Veranstalter ja gehört und auch gelesen. Details gibt es auf der Webseite des Veranstalters

Fredi Vollenweider, Ela Lehmann, 29.08.2022

Ferrari

Ein Gedanke zu „Historic Minardi Day, 27./28. August 2022

  1. Pingback: Historic Minardi Day, 27./28. August 2022 | DREAM-CARS.CH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.