50. Autoslalom Wangen, 30. Oktober 2022

Bereits zum 50. Mal fand auf dem Flugplatz Franzrüti in Wangen/Lachen im Kanton Schwyz der Autoslalom statt. Man konnte also ein Jubiläum feiern. Organisiert wird dieser Event von der Squadra Mosquito. Zweck der Squadra Mosquito ist es, Freunde des Automobilsportes der näheren und weiteren Umgebung zusammenzuführen mit friedlichem und sportlichem Interesse. Es soll eine geschlossene Teilnahme an Sportveranstaltungen ermöglichen. Die Squadra Mosquito ist auf rein sportlichen Gedanken und ohne finanziellen Hintergrund aufgebaut. Da gehen also richtige Enthusiasten zu Werke und bringen viel Herzblut mit, was man heute leider immer mehr vermisst. Das Wetter passte perfekt, es war warm, vielerorts wurden Temperaturrekorde gemeldet, in Chur beispielsweise 25,4 Grad. So macht ein Rennsportevent natürlich noch viel mehr Spass, den auch alle hatten. Ausgelegt ist der Autoslalom Wangen grundsätzlich für eher moderne Fahrzeuge, es waren aber dennoch rund zwei Dutzend Klassiker vertreten. Darunter 6 Peugeot aus der Sammlung von René Brunner. Schade, dass keine weiteren Mitglieder des Amicale Peugeot Veteranen Club Suisse teilnahmen. Viele haben ihr Fahrzeug sicher schon für den Winter vorbereitet, dass es nochmals so schön und warm wird, konnte man ja nicht wissen. Peugeot gilt ja nicht als besonders sportliche Marke, auch wenn im Rennsport immer wieder tolle Erfolge erzielt werden konnten. Dass man mit einem Peugeot aber durchaus sehr engagiert unterwegs sein kann zeigte Martin Reding im kleinen orangen Peugeot 304 S Cabriolet. Hätte es eine Prämierung für die heftigste Schräglage gegeben, er hätte mit Sicherheit den ersten Preis erzielt.

Peugeot, 304, S, Cabriolet

50. Autoslalom Wangen, 30. Oktober 2022. So viel Federweg wie das Peugeot 304 Cabriolet haben moderne Fahrzeuge längst nicht mehr.

Wir kamen erst gegen Mittag auf den Rennplatz, deshalb fehlen Bilder der ersten 4 Rennfelder. Dafür konzentrierten wir uns auf die Klassiker, die nicht auf Zeit fuhren, sondern Gleichmässigkeitsläufe bestritten. Eine Flugpiste bietet im Vergleich zu einem Rundkurs eher beschränkte Bedingungen, ausser es wäre ein Flugplatz wie Dübendorf, Emmen oder gar Kloten. Der Flugplatz Franzrüti kann da natürlich nicht mithalten. Entstanden ist der Flugplatz direkt am Zürichsee gelegen 1949. 3 Flugpioniere legten den Grundstein für den Flugplatz Wangen-Lachen. In den rund 70 Jahren seit der Gründung gab es zahlreiche Höhenflüge und Meilensteine zu feiern. Seinen Grundsätzen und Leitgedanken ist der Flugplatz dabei immer treu geblieben. Flugplatzrennen gibt es im Rennsport schon seit vielen Jahrzehnten, sie haben also eine lange Tradition. Die Strecke auf der Piste in Wangen ist rund einen Kilometer lang und wies 35 Tore auf, die in der Reihenfolge der Tornummern befahren werden musste. Vor den jeweiligen Läufen fanden Besichtigungsfahrten in kleineren Gruppen statt. Eine Rundstrecke gibt den Verlauf genau vor, nicht so der Parcours auf der Flugpiste. Etliche Fahrer verpassten Tore, entweder aus Unachtsamkeit oder etwas zu übermütiger Fahrweise. Das zieht natürlich Zeitstrafen nach sich. Für folgende Fehler werden Strafsekunden ausgesprochen:
– Umwerfen oder Verschiebung einer Torbegrenzung aus ihrer Bodenmarkierung 10 sec.
– Durchfahren eines Tores aus der verkehrten Richtung oder nicht in der vorgeschriebenen Reihenfolge (Art. 5.2) 30 sec.
– Für den betreffenden Lauf nicht gewertet wird, wer ein Tor auslässt und nicht durch Umkehren in der vorgeschriebenen Richtung durchfährt.
– Nichtbefolgen des Reglements, unsportliches Verhalten wird an die Jury weitergeleitet und kann bis zum Ausschluss führen.
Es brauchte also durchaus Konzentration, um im Pylonen- und Kegelwald die Übersicht nicht zu verlieren.

50. Autoslalom, Wangen

50. Autoslalom Wangen, 30. Oktober 2022. Gian Vito Conigliaro mit seinem Pedrazza Pedrazza PRC W PR 60

Die erste Gruppe startete morgens um 08.00 Uhr, da dürfte vielen die Zeitumstellung entgegengekommen sein. Nach der Mittagspause entstanden einige Unterbrüche. Geplant war, die Flugpiste ab 16.45 wieder für Flugzeuge zu öffnen. Das konnte nicht eingehalten werden, dürfte aber verkraftbar gewesen sein. Kaum hatte der letzte Teilnehmer, Heinz Köhli mit seinem VW Buggy, den letzten Lauf beendet, begannen die vielen Helfer sofort mit den Aufräumarbeiten. Auch hier war alles perfekt organisiert. Für uns war so ein Autoslalom Neuland, aber es hat sich durchaus gelohnt, mal was anderes zu besuchen und darüber zu berichten. Autoslaloms gibt es diverse in der Schweiz, die Daten findet man hier. Alle weiteren Informationen zum Autoslalom in Wangen findet man auf der Webseite des Veranstalters.

Fredi Vollenweider, 30.10.2022

Bildershop von DREAM-CARS.CH

Galerie 1

Galerie Gruppe Peugeot

Ein Gedanke zu „50. Autoslalom Wangen, 30. Oktober 2022

  1. Pingback: 50. Autoslalom Wangen, 30. Oktober 2022 | DREAM-CARS.CH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.