Peugeot 402 Monoplace, 1947

Wenn man an Sport- und Rennwagen denkt, kommt einem nicht als erstes Peugeot in den Sinn. Die Marke aus Sochaux, die seit 1890 Autos baut, war aber immer wieder im Rennsport aktiv – und das recht erfolgreich. Dennoch gab es nie einen richtigen Sportwagen für die Allgemeinheit, es blieb bei Conceptcars und Prototypen. Den ersten grossen Erfolg im Rennsport konnte Peugeot vor 110 Jahren feiern, denn am 30. Mai 1913 gewann Jules Goux auf einem Peugeot L45 das legendäre 500 Meilen-Rennen in Indianapolis. Die nächsten Erfolge erzielte Peugeot in den späten Dreissigerjahren in Le Mans, zum Einsatz kamen 5 Peugeot 402 Darl’Mat. Von diesen Modellen gab es auch gut 100 Kundenfahrzeuge, die allerdings Türen hatten und einen ‘normalen’ Motor. Es gab auch einige Coupé-Varianten. Konstruiert wurden diese Fahrzeuge von Emile Darl’Mat, die Karosserien wurden bei Pourtout gebaut.

Peugeot 402 Darl'Mat Special Sport

Ein Peugeot 402 Darl’Mat Special Sport an der RETRO CLASSICS Stuttgart 2017. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen der wenigen Nachbauten, die vom Original nur schwer zu unterscheiden sind.

Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es Pläne für einen neuen Rennwagen, einen Monoposto. Das Vorhaben wurde aber nicht realisiert, d.h. es wurde ein Monoposto gebaut, der als ‘Peugeot 402 Monoplace’ in der Literatur erwähnt ist. Ich konnte diesen Rennwagen anlässlich der Vintage Montlhéry 2001 live erleben, allerdings stand das Fahrzeug wegen eines technischen Defekts im Fahrerlager und konnte nicht bewegt werden. Ein Kerzengewinde war ausgerissen und konnte nicht vor Ort repariert werden. Schade, aber wenigstens konnte man das Auto aus nächster Nähe betrachten.

Peugeot 402 Monoplace

Vintage Montlhéry, 21. / 22. April 2001. Die Silhouette des Peugeot 402 Monoplace erinnert an ein Flügelprofil.

Besitzer des Rennwagens damals in Montlhéry war Michel Broual. Broual war eine kleine französische Firma, die sich auf Sonderaufbauten spezialisierte. Die Ateliers A.C.B. in Courbevoie (Hauts-de-Seine) waren unter der Adresse 7, rue Louis Ullach domiziliert. Dort baute Maurice Broual für den sportlichen Einsatz Rennwagen auf Basis von Serienmodellen der Hersteller Peugeot, Georges Irat und Citroën. Maurice Broual verstarb 1992, die Firma wurde danach aufgelöst. Der Peugeot 402 Monoplace entstand auf einem Chassis eines Amilcar Pegase auf. Der Motor Typ TH 4 mit 1991 ccm stammt von einem Peugeot 402. Gegenüber der Serie wurde der Motor aber geändert, d.h. es wurde ein anderer Zylinderkopf mit Doppelvergasern und zwei obenliegenden Kipphebelwellen verwendet.

Bei der Aufarbeitung des Events in Montlhéry 2002 kamen mir zufällig die Analog-Bilder in die Hände und ich begann zu recherchieren und nahm meine Peugeot-Literatur zur Hand. Viel gibt es über diesen Rennwagen nicht zu lesen. Im Buch ‘Peugeot d’hier et d’avant-hier’ von Pierre Dumont gibt es 3 Zeichnungen und 3 Bilder. Die Bilder zeigen Charles de Cortanze. Das Fahrzeug, wie auf Seite 363 gezeichnet, weicht allerdings vom Fahrzeug auf den Bildern ab. Die Front beim gezeichneten Fahrzeug hat einen weit nach oben gezogenen Lufteinlass, darunter seitlich zwei tiefliegende Lampen oder Lufteinlässe. Beim Fahrzeug auf den Fotos fehlen die allerdings.

Peugeot 402 Charles de Cortanze

Die Zeichnungen im Buch Peugeot d’hier et d’avant-hier

Eine weitere Quelle ist das grosse Buch von René Bellu ‘Toutes les Peugeot’. Auf Seite 275 wird ebenfalls auf den 402 Monoplace hingewiesen, auch mit Zeichnungen, die genau die gleiche Front mit dem grossen Lufteinlass und den 2 ‘Scheinwerfern’ zeigen. Das Foto zeigt aber die Front mit kleinem Kühlergitter und einem zusätzlichen darunter. So, wie auf allen Bildern. Damit die Verwirrung noch etwas grösser wird gibt es Quellen, die den 402 Monoplace als eine Schöpfung von Emile Darl’Mat aus dem Jahr 1946, nennen, wie dieser Tweet.

Peugeot 402 Monoplace

In diesem Tweet wird der Peugeot 402 Monoplace als eine Schöpfung von Emile Darl’Mat genannt.

Ob das Fahrzeug ursprünglich mit der Front wie auf den Zeichnungen gebaut wurde ist eher unwahrscheinlich. Auf jeden Fall ein interessantes Fahrzeug, das nicht sehr bekannt ist. Immerhin wurde aber ein Modell davon hergestellt, ebenfalls als Darl’Mat. Sonst findet man nichts im Internet, ausser einem Bild von Getty Images.

Bildquelle: Buch ‘Peugeot d’hier et d’avant-hier’ von Pierre Dumont


Peugeot 402 Broual

Vintage Montlhéry, 21. / 22. April 2001. Das aerodynamisch gestaltete Heck


Peugeot 402 Rennwagen

Vintage Montlhéry, 21. / 22. April 2001. Leider konnte der Peugeot 402 Monoplace 2001 nicht bewegt werden


Vintage Montlhéry, 21. / 22. April 2001. Die Vergaser wurden demontiert


Peugeot 402 Monoplace Special by Broual

Vintage Montlhéry, 21. / 22. April 2001. Gegenüber der Serie wurden beim Rennwagen Doppelvergaser montiert


Peugeot 402 Special Broual

Die eigenwillige Form des Peugeot 402 Monoplace Special Broual

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.