Ferrari Challenge – Finali Mondiali, 26. – 30.10.2022

Finali Mondiali, so nennt Ferrari den Saisonabschluss der Ferrari Challenge und der Rennläufe unter dem Label Corse Clienti. Dieses Jahr fand dieser Event vom 26. bis 30. Oktober 2022 in Imola statt. Ferrari organisiert und veranstaltet diese beliebte Rennserie für solvente Kunden, die sich auf den verschiedensten Rennstrecken der Welt mit identischem Material messen können. Erstmals gab es die Ferrari Challenge 1993 mit dem Modell 348 Challenge. Die Fahrzeuge waren damals praktisch identisch mit den Serienfahrzeugen, hatten aber einen Überrollkäfig, Rennsitze und Hosenträgergurten installiert. Die Fahrzeuge waren aber noch für den normalen Strassenverkehr zugelassen. Das hat sich in den 30 Jahren der Ferrari Challenge gewaltig geändert. Die heutigen Ferrari 488 Challenge Evo sind reinrassige Rennfahrzeuge, da ist alles aus hochwertigsten Materialien unter Berücksichtigung des Gewichts gebaut, Carbon und Aluminium dominieren. Auch die Bereifung von Pirelli ist auf allen Fahrzeugen absolut identisch. Da kommt es auf die fahrerischen Fähigkeiten an, um vorne mit dabei zu sein. Es gibt 3 verschiedene Serien, Europa, USA/Kanada und Asien/Pazifik. Wir haben den Event wieder besucht, hier unsere Eindrücke und Bilder.

Ferrari, Challenge, Finali, Mondiali, 2022

Ferrari Challenge, Finali Mondiali, Imola, 26. bis 30. Oktober 2022. Voller Einsatz in jeder Kurve

Auch wenn das Finali Mondiali nichts zu tun hat mit Oldtimern oder klassischen Fahrzeugen, spannend ist es trotzdem und man kann während den Tagen an der Rennstrecke wirklich reinrassigen Motorsport geniessen. Denn geschont wird in den Läufen der Ferrari Challenge nichts, es wird auf der letzten Rille gefahren. Etwas anders sieht es im Programm der ‘Corsa Clienti’ aus. In dieser Serie werden ehemalige Rennfahrzeuge, viele davon aus der Formel 1, von ihren Besitzern gefahren. Eine Welt für sich, denn etliche Fahrzeuge, die zwar im Privatbesitz sind, werden von Ferrari ‘verwaltet’. Das heisst, die Fahrzeuge stehen in einer Halle und werden für das Finali Mondiali an die Rennstrecke gebracht. Dort werden die Rennwagen dann vorbereitet, damit die solventen Kunden vorsichtig ein paar Runden fahren können. Rennsport kostet immer viel Geld, deshalb braucht es Sponsoren, damit die Geschichte finanziert werden kann. Dass es da noch andere Mittel der Finanzbeschaffung gibt konnte man in Imola live erleben, ein polnischer Fahrer wurde direkt vom Podest verhaftet und mit Handschellen abgeführt. Da dürften wohl die einen oder anderen Sponsoren am Rande der Legalität oder schon etwas darüber hinaus agiert haben. Dies aber nur am Rande bemerkt, solche Machenschaften gibt es überall, das hat in diesem Fall auch nichts mit Ferrari zu tun. Wer mehr darüber wissen will, hier ein Link zur Geschichte.

Corse, Clienti, Ferrari, Challenge

Ferrari Challenge, Finali Mondiali, Imola, 26. bis 30. Oktober 2022. Corse Clienti, schon fast wie in der aktuellen Formel 1

Es waren auf jeden Fall coole Tage in Imola. Nächstes Jahr soll das Finali Mondiali wieder auf der eigenen Strecke in Mugello durchgeführt werden. Weitere Informationen gibt es direkt auf der Webseite von Ferrari.

Ela Lehmann, 10. November 2022

.

Ein Gedanke zu „Ferrari Challenge – Finali Mondiali, 26. – 30.10.2022

  1. Pingback: Ferrari Challenge – Finali Mondiali, 26. – 30.10.2022 |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.