Rotary Classic, 13. Mai 2023, Affoltern a.A.

Am Samstag, 13. Mai 2023 fand die 4. Rotary Classic mit Start in Affoltern a.A. statt. 2019 wurde erstmals zu dieser Rundfahrt eingeladen, damals ging die Fahrt über rund 160 Kilometer durch die Zentral- und Innerschweiz. Dieses Jahr wählten die Organisatoren den Nachbarkanton Aargau für die Fahrt mit 5 Wertungsprüfungen aus. Start war wie in den Vorjahren der Kronenplatz mitten in Affoltern a.A. 69 Teilnehmer waren am Start, einige wenige sagten wegen den schlechten Wetterprognosen ab. Kann man machen, muss man aber nicht 😉 Um 09.30 Uhr startete das erste Fahrzeug, der blaue Bentley 4 1/2 Litre aus dem Jahr 1927, gefahren von Thomas Henne. Die Startnummer 1 bedeutet, dass es das älteste Fahrzeug im Teilnehmerfeld war. Dann folgten im Abstand von einer Minuten die weiteren Fahrzeuge. Beim Briefing vor dem Start gab es einige Informationen für die Fahrer und Beifahrer und eine sehr fachkundige Wetterprognose, es sei den ganzen Tag trocken. Gut, sehr nass war es tatsächlich nicht, aber kurz vor dem Start war es auch nicht mehr wirklich trocken und so wurden die meisten Verdecke geschlossen – aber nur die meisten. Wahre Enthusiasten lassen sich von ein paar Regentropfen nicht abschrecken und fahren OFFEN! Nach einer guten Stunde war der Kronenplatz leer und die Teilnehmer waren unterwegs im Kanton Aargau und Zürcher Unterland.

Rotary Classic 2023 Affoltern a.A.

Rotary Classic Affoltern a.A., 13.05.2023, Ausfahrt durch den Kanton Aargau. Thomas Henne eröffnet mit dem ältesten Fahrzeug im Feld, dem Bentley 4 1/2 Litre die Rallye

Der gesamte Event dient einem guten Zweck.

Weihnachten für Alleinstehende

Seit mehr als 40 Jahren führt der Rotary Club Zürich-Knonaueramt am 24. Dezember eine Weihnachtsfeier für alleinstehende Menschen in der Region Affoltern durch. Dabei engagieren sich unsere Mitglieder und ihre Familienangehörigen persönlich, laden zu gemeinsamen Stunden ein und verbringen den Weihnachtsabend gemeinsam mit älteren wie jüngeren Alleinstehenden.

ROKJ Initiative

Gemäss einer Schätzung der Caritas sind in der Schweiz rund 260’000 Kinder von Armut betroffen. Oftmals leben diese Kinder und Jugendlichen in wirtschaftlich unterversorgten Verhältnissen und erhalten nur teilweise Sozialhilfe oder entsprechende Unterstützung. ROKJ will die aktuelle Not nicht nur individuell und unkompliziert lindern, sondern eine nachhaltige Wirkung erzielen, indem die Kinder und Jugendlichen durch altersgerechte Aktivitäten positiv in die Gesellschaft integriert werden. Sie erhalten die Möglichkeit, ihr Potenzial und ihre Talente zu entwickeln, auch wenn deren Familien sich das nicht leisten können.

Der Rotary Club Zürich-Knonaueramt blickt auf eine mehr als 50-jährige Geschichte zurück, rund 50 Mitglieder engagieren sich aktiv für regionale wie internationale Projekte. Mit der Ausfahrt von Old- und Youngtimern – der Rotary Classic – unterstützen die Teilnehmenden die wohltätigen  Projekte des Rotary Clubs Zürich-Knonaueramt wie etwa das jährliche Weihnachtsfest für Alleinstehende im Bezirk Affoltern und die Initiative ROKJ (individuelle Förderung von wirtschaftlich oder sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen im Knonauer Amt). Der Rotary Club Zürich-Knonaueramt wurde 1968 von engagierten Mitbürgern gegründet, um wohltätige Projekte im eigenen Bezirk wie auch international zu fördern. Mehr als 50 Mitglieder engagieren sich aktuell und haben in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte gefördert. Ob „Bänke und Feuerstellen am Türlersee“, oder die internationalen Projekte „Boca sana vida sana“ – Zahnhygiene bei Kindern und Jugendlichen und das Projekt „Fish Market“ – Unterstützung beim Aufbau eines Fischmarktes, beide in Ecuador.  Mit dem Frondienst in der Bündner Gemeinde Furna  engagieren sich die Mitglieder des Clubs nicht nur finanziell sondern auch mit persönlichem Einsatz. Die Ziele der weltweit verbreiteten Rotary Clubs sind humanitäre Dienste, Einsatz für Frieden und Völkerverständigung sowie Dienstbereitschaft im täglichen Leben.

Es geht bei der Rotary Classic also nicht nur um die Freude an historischen Fahrzeugen, sondern alle Mitwirkenden beteiligen sich aktiv an Projekten, die Menschen helfen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Die Sonne schien an diesem 13. Mai 2023 auch für die Teilnehmer nicht, Spass gemacht hat es aber dennoch. Gegen 17.00 Uhr trafen die Fahrzeuge wieder in Affoltern a.A. ein, wo es im Ristorante Molino ein gemeinsames Nachtessen mit anschliessender Preisverleihung gab.

Rotary Classic Affoltern a.A., 13.05.2023, Ausfahrt durch den Kanton Aargau. Ein Mercedes-Benz 350 SE von 1977 zwischen Ottenbach und Zwillikon

Wie man auf dem Bild oben erkennen kann, waren auch Teilnehmer aus Deutschland mit dabei. Dass auf allen deutschen Kennzeichen die Buchstaben BC standen ist kein Zufall. BC ist das Kürzel für Biberach an der Riss. Der dortige Rotary Club ist Partner des Rotary Clubs Zürich-Knonaueramt. Das zeigt, dass die Unterstützung für Hilfsbedürftige keine Grenzen kennt. Der Termin der nächsten Rotary Classic steht übrigens schon fest, es ist der 4. Mai 2024. Alle weiteren Infos und Details gibt es beim Rotary Club Zürich-Knonaueramt. Im Text wurde erwähnt, dass es auf der Fahrt 5 Wertungsprüfungen gab, das heisst, dass es auch eine Rangliste gibt. Die ist bereits erstellt und kann hier abgerufen werden.

Fredi Vollenweider und Ela Lehmann, 13. Mai 2023

In unserem Shop sind knapp 500 Bilder des Events verfügbarBildershop von DREAM-CARS.CH

 

Ein Gedanke zu „Rotary Classic, 13. Mai 2023, Affoltern a.A.

  1. Pingback: Rotary Classic Affoltern a.A., 13. Mai 2023 | DREAM-CARS.CH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.