2014: 1. Swiss Classic World, Luzern (CH)

SWISS CLASSIC WORLD – Die authentische Schweizer Oldtimer-Messe. Unter diesem Titel fand am Wochenende vom 24. und 25. Mai 2014 die erste Oldtimer-Messe in Luzern statt. Man fragt sich jetzt, wieso die erste Oldtimer-Messe, es gibt ja den OTM in Fribourg, die Teilebörsen in Roggwil, Langenthal, Zürich, Winterthur usw. Aber genau da ist der Unterschied zu finden. Die SWISS CLASSIC WORLD ist keine Teilebörse, sondern eine Messe, wo hauptsächlich Fahrzeuge angeboten werden und sich die Händler und Restaurateure präsentieren. Auch der Zubehörhandel war natürlich vertreten, aber den von einigen so geliebte „Oldtimerschrott“ suchte man vergebens. Das war auch gut so.

Grosse Restaurationsbetriebe und Händler wie in Deutschland gibt es in der Schweiz nur wenige, da ist die Schweiz wohl zu teuer. Dennoch ist die Qualität der Fahrzeuge auf einem sehr hohen Niveau, auch die ausgestellten Liebhaberstücke standen tadellos da, zumindest gab an der äusseren Erscheinung nichts auszusetzen.

Vor der Halle gab es eine beschränkte Anzahl Parkplätze, die dann auch schnell mit Oldtimern von angereisten Besuchern besetzt waren. Auf der gegenüberliegenden Strassenseite gab es ebenfalls Parkplätze für ‚normale‘ Autos und einen weiteren für Oldtimer. Das war schade, man müsste den Platz vor der Messehalle auch als zusätzliche Ausstellungsfläche für die Klassiker der Besucher nutzen können oder dürfen.

Die Messe war wirklich sehr gut gemacht und auch gut besucht und trotzdem herrschte nirgends ein Gedränge. Dies eventuell auch wegen der Anzahl Aussteller. Da hat sich vielleicht der eine oder andere gesagt, mal abwarten wie die erste Messe wird und dann das nächste Mal teilnehmen. Wir hoffen natürlich, dass das der Fall sein wird und dieser wirklich gelungene Event zu einem festen Bestandteil der Schweizer Oldtimerszene wird.

Detaillierte Informationen gibt es beim Veranstalter www.swissclassicworld.ch

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.