Keeps motorsport history alive…. Ennstal Classic 2019 (24. – 27. Juli 2019)
Traditionell ist die Schweiz mit dem „Automobile Flückiger Classic“ -Team zusammen und Emil Frey Classics, Safenwil vertreten. Der Teamchef ist Bruno Flückiger, der frühere Formel-1- (ATS) und Gruppe-C-Techniker (Brun Porsche und Sauber Mercedes). Unter seinen Fittichen werden drei historische Fahrzeuge an der diesjährigen Ennstal-Classic teilnehmen.
Die „Ennstal Classic“ steht für pures Autofahren auf den schönsten Alpenstraßen Österreichs. Die TeilnehmerInnen des Dreitagesevents werden total über 850 km absolvieren (Donnerstag der „Prolog“, Freitag der „Marathon“ und am Samstag das grosse Finale in Gröbming). Die Ennstal Classic zählt zu den bedeutendsten historischen Automobilsport-Veranstaltungen Europas. Jedes Jahr säumen über 100 000 Zuschauer entlang der Strecken. Den ebenfalls am Samstag stattfindende Porsche Design-Grand Prix in Gröbming, mit den geschichtsträchtigen Preziosen aus der Rennsportgeschichte, verfolgen jeweils über 20000 Besucher. Das Teilnehmerfeld ist gespickt mit vielen prominenten Persönlichkeiten aus dem Automobilrennsport, Politik und Kultur. Total 234 Teams und 19 Nationen werden am Donnerstag über die Startrampen die drei Tage unter die Räder nehmen (https://www.ennstal-classic.at ).
Der ehemalige GP F1-Pilot Jo Vonlanthen wird zusammen mit Daniel Mauerhofer (CH-Rennfahrer) mit einem Jaguar E von 1964 aus der Sammlung der Emil Frey Classics AG an den Start gehen. Jo begann seine Rennsportkarriere im 1968. Nach sehr erfolgreichen, internationalen Formel-3 und Formel 2-Jahren erfüllte er sich den langersehnten Traum (sein Idol und spätere Freund war Jo Siffert) in der Formel 1 zu fahren. Sein grosses Talent konnte er leider in der F1 aufgrund dem unterlegenen Material (u.a. mit dem später erfolgreicheren Williams) nicht aufzeigen. Der überall beliebte Jo erlangte nach seiner Rennfahrerkarriere weltweit einen Namen für Motorsportevents/- Shows und -Präsentationen mit seiner exklusiven Formel-1-Flotte.
Jochen Mass, ebenfalls ein ehemaliger GP F1-Pilot, wird den 6,2 Liter grossen, 340 PS starken Chrysler 300 fahren. Co Pilot ist Martin Utberg, der gleichzeitig ein TV-Beitrag für TopSpeed produzieren wird. Der gelernte Seemann Mass begann seine Motorsport-Karriere in den späten 1960er Jahren. 1971 gewann er die Deutsche Rennsportmeisterschaft. Viele Erfolge erzielte er danach mit Ford. 1973 wurde er in Formel 2 Vize-Europameister auf einem Surtees und debütierte mit dieser Marke Ende 1974 in der F1. 1977 gehörte Mass bei McLaren zum Stammpersonal. Den einzigen F1- Sieg erreichte er 1975 unter widrigen Sicherheitsvorkehrungen beim GP von Spanien. Nach weniger erfolgreichen Stationen bei ATS, Arrows und RAM beendete er 1982 seine F1-Karriere (105 GP’s mit 71 Pkt.). In den 1980er Jahren fuhr Mass Sportwagen von Porsche und Sauber-Mercedes und gewann 1989 u.a. das 24-Stunden-Rennen von Le Mans, bei welchem Bruno Flückiger der verantwortliche Fahrzeugingenieur war.
Bruno Flückiger selbst komplettiert das Team während den drei Tagen nicht nur als Teamchef und Koordinator, sondern auch als Fahrer auf einem Auto Union 1000S Coupé. Auf dem Beifahrersitz navigiert seine Partnerin Caroline Hoi (Tochter von Bergsteigerlegende Klaus Hoi). Bei der diesjährigen Ennstal Classic feiern Mass und Flückiger ihr 30 jähriges Jubiläum „Sieger 24 h Le Mans“.
Fotos:
Jo Vonlanthen / Daniel Mauerhofer mit dem Jaguar E aus der Sammlung der Emil Frey Classics AG, Safenwil/AG
Jochen Maas / Bruno Flückiger anlässlich 24 h le Mans 1989, Sieger Sauber C9 mit Mass, Reuter, Dickens
Auskünfte:
Daniel Mauerhofer, Bruggerstrasse 29, 5116 Schinznach Bad
daniel.mauerhofer@sunrise.ch, +41 (0) 79 207 54 74