In dieser Rubrik möchten wir versuchen, verschollene Fahrzeuge wieder zu finden oder Informationen zu beschaffen. Je mehr Angaben man machen kann, z.B. Chassisnummer, Vorbesitzer, Standorte und Bilder, desto grösser sind die Chancen auf Erfolg. Für jedes Fahrzeug erstellen wir eine eigene Seite mit Bild und/oder einer Bildergalerie. So können laufend Neuigkeiten ergänzt und hinzugefügt werden. Das Internet bietet eine unüberschaubar grosse Menge an Informationen und Daten. Im Fall des grünen DIBA haben wir nach mehreren Stunden Recherche die Bilder in der Galerie gefunden. Das ist ein Indiz dafür, dass in den letzten 25 Jahren niemand über das Fahrzeug berichtet hat bzw. nichts im Internet publiziert hat, oder wir einfach nicht mehr gefunden haben. Wer also über die nachfolgend erwähnten Fahrzeuge oder deren Geschichte etwas weiss, kann dazu das Kommentarfeld am Ende jeder Seite benützen. Vielen Dank.
Auf das jeweilige Bild klicken um auf die Seite oder zur Grossansicht zu gelangen
Fausto M. Rota führt eine historische Recherche über einen DeTomaso Pantera, orange, durch, der im Kanton Solothurn am 30.04.1981 registriert wurde, und danach, am 06.10.1986, in der Schweiz abgemeldet wurde. Die Motorfahrzeugkontrolle kann keine Auskunft mehr geben. Wenn jemand Informationen hat, diese bitte direkt an Herrn Rota weiterleiten, 15rotafa@gmail.com
Jan Meesters sucht den Triumph TR von Jos Göttgens
Gesucht wird dieser Wanderer W 25 Cabriolet mit Alu-Karosserie der Firma Wendler aus Reutlingen. Das Fahrzeug wurde 1937 auf die Baumwollspinnerei Niehues & Dütting in Nordhorn zugelassen. Motornummer: 180144, Kennzeichen: IS 4040 (Provinz Hannover). Die Suche gilt einer möglichen musealen Verwendung in Nordhorn.
Unbekanntes Sportcoupé. Vermutet wird eine Käfer-Plattform
Herr Bracchi schickte uns vor ein paar Tagen diese Zeichnung eines ihm völlig unbekannten Fahrzeugs. Obschon er viele Jahre im Automobilbereich tätig war, hat er keine Idee, was das Gefährt darstellen soll und ob es überhaupt jemals gebaut wurde.
Ein Calag Elektrolieferwagen aus den frühen Vierzigerjahren. Das Bild stammt aus dem TCS-Magazin ‘Unterwegs’ vom Mai 1943. Hat jemand Informationen und Bilder über dieses interessante Fahrzeug? Mail an info@dream-cars.ch
Wir suchen Originaldokumente wie Programmhefte, Fotos, Artikel etc zu den Albis-Bergrennen von 1907, 1908. 1909, 1910, 1911 (Coupe Bollinger-Elmenhorst), 1921 (Coupe Brevo) und 1951 (Albis-Bergrennen). Mail an info@dream-cars.ch
Mani Mehrdad sucht Informationen zum Mercedes W 116, der damals mit dem Kennzeichen GR 20006 für den Schah von Persien in St. Moritz im Einsatz war. 16.11.2018 Kommentar von Nicolas Flosbach
Max Bertschinger sucht das Auto seines Grossvaters. Ein Pontiac Straight Eight von 1933 mit einer Cabriolet-Karosserie von A. Ruckstuhl, Luzern. Auf das Bild klicken für weitere Informationen
Die Carrosserie Steinmann aus Buchs AG (CH) baute in den Fünfzigerjahren dieses hübsche Cabriolet auf der Basis eines Fiat 1100. Update 25.10.2018 / 07.11.2019
Unbekanntes Coupé mit Komponenten von Peugeot der Baureihe 02 (202, 302, 402)
Peugeot 203 / 402 Höhener St. Gallen, gebaut für Emil Götti aus St. Gallen
Datsun 180B SSS von Caruna zum Cabriolet umgebaut
Ein VW Käfer mit geänderten vorderen Kotflügeln und Türen. Bitte auf Bild klicken für Updates
Jaguar XK 120 Special. Update 28.12.2016: Beim Fahrzeug handelt es sich um ein von Jacques Schwindenhammer aus dem elsässischen Turckheim gebautes Einzelstück Update 20.03.2017: Auf dem Programmheft zur Montée Historique du Ballon d’Alsace von 1994 ist der Wagen auf der Rückseite abgebildet
Formel Ford 1978 ex. Walter Gigli. Er sucht seinen ersten Rennwagen.
DIBA GTC der Carosserie Dietrich AG, Basel. 1970 gebaut auf Basis eines Porsche 911.
Bruno V. Nünlist sucht diesen Bugatti aus dem Vorbesitz seiner Verwandtschaft
1955 Studebaker Ghia Aigle. Hans-Peter Stindt sucht Informationen zu diesem Fahrzeug
1954 Studebaker Commander Starliner Cabrio Ghia Aigle. Hans-Peter Stindt sucht Infos zu diesem Auto. Bildquelle Website Ghia-Aigle
Chevrolet Styleline 2103 Sedan 1959, Montage Suisse, umgebaut von Ghia-Aigle. Das Bild erschien am 31.05.1950 in der Automobil Revue. Ich suche Informationen zur Geschichte. Das Fahrzeug befindet sich seit 2015 in meinem Besitz (Fredi Vollenweider)
Peugeot 402 Cabriolet Worblaufen. Sehr elegante Linienführung. Die Geschichte ist teilweise bekannt und viele Informationen sind vorhanden, aber das Fahrzeug ist leider verschollen. Wer weiss etwas über den Verbleib? Bildquelle Fredi Vollenweider/Carrosserie Höhener, St. Gallen.