Auto Zürich Car Show 2021

Vom 04. bis 07. November 2021 fand in der Messe Zürich die Auto Zürich Car Show statt. Der Veranstalter schreibt dazu:

Durchwegs begeisterter Zuspruch bei Ausstellern und Besucher gleichermassen und
über 50.000 Besucher trotz bestem Wetter und erschwerten Einlassbedingungen. Für
die Veranstalter ist das der Lohn dafür, dass man trotz aller Unsicherheiten und der
damit verbundenen Risiken gewillt war, dieses Event zu realisieren.

• 45 Markenauftritte mit über 80 Neuheiten – darunter auch Weltpremieren – markieren
absoluten Bestleistungen in den 35 Jahren des Bestehens.

• Das neue Format „ev experience“ hat bereits bei der ersten Durchführung unerwartet
grossen Anklang bei Ausstellern und Besuchern gefunden. Das hier geplante
Kontingent von 850 Probefahrten mit 16 verschiedenen Elektrofahrzeugen war vor
Messebeginn bereits zu 60% und am 3. Messetag komplett ausgebucht.

• Insgesamt hat die Auto Zürich mit diesen Ergebnissen nicht nur zu alter Stärke
zurückgefunden, sondern darf für sich in Anspruch nehmen, vitaler denn je zu sein.

Mit diesem Ergebnisse sehen sich die Veranstalter in ihren Plänen bestätigt, den in 2019 eingeläuteten Wandel weiter zu verfolgen und durch weitere Investitionen zu untermauern. Übergeordnetes Ziel ist und bleibt es, die Zukunftsfähigkeit der Auto Zürich nachhaltig zu verankern. So stehen in den kommenden Monaten erneute Anstrengungen und Investitionen an, um mit Hilfe weiterer Innovationen bei dem Spektrum an Inhalten sowie der Güte bei den Inszenierungen den sich verändernden Anforderungen von Ausstellern und Besuchern weiterhin gerecht zu werden.
Mit dem in 2021 erzielten Stimmungsbild stemmt sich die Auto Zürich höchst erfolgreich gegen einen vermeintlichen Trend, demzufolge das Format der Automobilausstellung generell auf dem Rückzug gesehen wurde. Im Gegensatz zu derartigen Prophezeiungen hat die 34. Auto Zürich im Vergleich zu den Vorjahren massiv an Substanz und Zuspruch gewonnen. Und dies bereits in der zweiten Ausgabe in Folge.
Dieses Resultat ist auch das Ergebnis der Investitionen der letzten Monate in eine komplett neue Messearchitektur für den Neuwagenbereich, die sowohl bei Ausstellern wie auch bei Besuchern auf grösstmögliche Zustimmung stiess.

Auto, Zürich, Car, Show, 2021

Auto Zürich Car Show, 04. – 07. November 2021 in der Messe Zürich. Ein Mercedes-Benz Flügeltürer, zu haben für 1,65 Mio. Franken

Unsere eigenen Eindrücke decken sich weitgehend mit der Pressemitteilung, vor allem der erschwerte Einlass gab Anlass zu Diskussionen. Trotz gültigem und aktuellem Zertifikat musste man fast eine Stunde lang mit der Securitas und Vertretern der Messe Zürich streiten, bis man dank dem Engagement von Frau Doris Bieri endlich die Messehalle betreten durfte. Sehr ärgerlich und es ging viel Zeit verloren. Es reichte aber trotzdem, das was uns uns interessierte eingehend zu besichtigen. Die Neuwagen waren eher Beigemüse, uns interessierten vom allem die Klassiker in der oberen Etage, der Halle 6. Dank grosszügigen Platzverhältnissen konnte man die vielen hochkarätigen Klassiker eingehend betrachten und auch darüber diskutieren, wie hier am Stand von Koni Lutziger, der einige wirklich traumhafte Klassiker zeigte.

Auto, Zürich, Car, Show, 2021

Auto Zürich Car Show, 04. – 07. November 2021 in der Messe Zürich. Ob das der Anfang einer Geschäftsbeziehung ist?

Viele bekannte Vertreter der Schweizer Oldtimerszene waren vertreten und es war wirklich sehr angenehm. Wir danken allen Ausstellern für den freundlichen Empfang und wir freuen uns auf den nächsten Event.

Auto Zürich Car Show, 04. - 07. November 2021 in der Messe Zürich. Simone Dönni verwöhnte uns mit einem feinen Glas Pommery

Auto Zürich Car Show, 04. – 07. November 2021 in der Messe Zürich. Simone Dönni verwöhnte uns mit einem feinen Glas Pommery