2011: Arosa ClassicCar (CH)

7. Arosa ClassicCar

Das Organisationskomitee gibt bekannt, in diesem Jahr die erfolgreichste Arosa ClassicCar seit Entstehung des Anlasses durchgeführt zu haben. Die Rekord-Anzahl Zuschauer und Fahrer, sowie die Auslastung von Hotellerie und Gastronomie machen den Event zu einem Gross-Erfolg. Bestimmt hatte das sonnige Spätsommer-Wetter seine Finger mit im Spiel, zu einem grossen Teil ist der Erfolg des Events aber der ausgezeichneten Organisation und vielen helfenden Händen „hinter den Kulissen“ zuzuschreiben.

Rennen ohne Zwischenfälle und optimiertes Fahrerlager

Die neue Organisation im Fahrerlager mit grösseren und zusätzlichen Zelten für die Autos hat sich bewährt. Die 150 Fahrzeuge konnten optimal untergebracht und den Besuchern des Fahrerlagers präsentiert werden. Auch das Bereitstellen der Autos im Fahrerlager zur anschliessenden Überführung ins Startgelände funktionierte einwandfrei. Die veränderte Positionierung der Zelte schuf den Fahrzeugen mehr Platz zum hinein- und hinausfahren. Während den beiden Renntagen am Wochenende wie auch am Trainingstag zuvor gab es keine gravierenden Zwischenfälle, was einmal mehr den hohen Sicherheitsstandard der Strecke hervorhebt. Die Rennstrecke gilt als eine der attraktivsten und anspruchsvollsten im europäischen Motorsport. Insbesondere die Teilnehmer aus England waren von den engen Kurven, der einzigartigen Bergabstrecke und dem unvergleichlichen Bergpanorama begeistert. Für Peter Kraus, den deutschen Rock’n Roll-Star, ist die Arosa ClassicCar gar das Motorsport-Highlight des Jahres.

Volle Tribünen und Restaurants in Arosa

Das OK zeigt sich begeistert vom immensen Zuschauerauflauf an der 7. Arosa ClassicCar. Bereits am Freitag während den Trainingsfahrten waren die drei Tribünen in Arosa gut gefüllt. Am Samstag waren die Tribünenplätze sogar ausverkauft. Aber auch das Fahrerlager war während den ganzen vier Event-Tagen stets von zahlreichen
Besuchern bevölkert. Dass das gesamte Event-Gelände kostenlos zugänglich ist, erstaunte und freute so manchen Arosa-Feriengast. Von dem grossen Publikumsaufmarsch profitierten auch die Standbetreiber entlang der Strecke:
Das warme Wetter machte durstig und so konnten am Wochenende unzählige Liter Getränke verkauft werden. Auch die Gastronomie-Betriebe in Arosa vermelden positive Besucherzahlen. Am Samstagabend waren viele Restaurants im Dorf ausgebucht; Fahrer wie Gäste genossen die Event-Atmosphäre in den Lokalen bis spät in die Nacht.

Die Rhätische Bahn vermeldet über das Wochenende der Arosa ClassicCar eine teilweise Auslastung von 85%.

Unter www.arosaclassiccar.ch gibt’s weitere Informationen rund um diesen tollen Anlass. Nachfolgend unsere Bilder:

Galerie Corso

Galerie Fahrerlager

Galerie Training Freitag

Galerie Rennen Samstag

Galerie Rennen Sonntag

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.