2016: SWISS CLASSIC WORLD Luzern (CH)

2014 wurde die SWISS CLASSIC WORLD ins Leben gerufen. Die Idee von Bernd Link, eine Oldtimermesse im Stile einer Techno Classica Essen oder einer RETRO CLASSICS in Stuttgart in der Schweiz zu organisieren fand grossen Anklang und schon die erste Messe in Luzern war ein Erfolg. Das beflügelte die Organisatoren, eine zweite Ausgabe durchzuführen und Ende Mai 2015 fand die zweite SWISS CLASSIC WORLD statt, an der wir auch mit einem eigenen Stand in der Halle 1 präsent waren.

Dream-Cars Stand an der SWISS CLASSIC WORLD 2015, mit dem weissen Caruna Spider und dem Peugeot 504 V6 Targa Caruna.

Dream-Cars Stand an der SWISS CLASSIC WORLD 2015, mit dem weissen Caruna Spider und dem Peugeot 504 V6 Targa Caruna.

Die Messe 2015 war nochmals grösser und auch für uns war der Auftritt ein voller Erfolg. Da war die Entscheidung, am 28. und 29. Mai 2016 auch wieder teilzunehmen, schnell gefällt. Der Stand war wieder am gleichen Ort, aber wir stellten einen Lola T70 Spyder aus dem Besitz von Toni Seiler und einen Jaguar XK 140 OTS von 1955 aus. Wieder wurden unsere Erwartungen erfüllt und wir konnten sehr viele Besucher an unserem Stand empfangen. Wir sehen unseren Auftritt als Kommunikationsplattform und tatsächlich wurden viele Kontakte geknüpft. Ein Novum war die Präsenz von Arosa ClassicCar an unserem Stand, vertreten durch den Rennleiter Ueli Schneiter und den Organisator Markus Markwalder. Eine sehr gute Kombination.

SWISS CLASSIC WORLD 2016, Messe Luzern

SWISS CLASSIC WORLD 2016, Messe Luzern. Vorne links Theo Bärtschi, links Markus Markwalder, daneben Ueli Schneider und rechts Jürg König, der regelmässig mit seinem Bugatti 37A an der Arosa ClassicCar teilnimmt.

Das miese Wetter veranlasste doch einige Oldtimerfreunde, statt an ein Treffen nach Luzern zu fahren, was uns als Aussteller natürlich besonders freute und viele Besucher bescherte. Eine weitere Neuheit in diesem Jahr war eine Auktion von 23 Klassikern, die vom Auktionshaus Galerie Fischer Auktionen AG aus Luzern durchgeführt wurde. Das war für uns ein Wermutstropfen, wurden doch nur 5 Autos verkauft und nicht einmal die Zugpferde, wie der Alfa Romeo 6C 1750 Spider Zagato von 1930. 1,2 Millionen Franken wurden geboten, das war dem Besitzer aber zu wenig, das Auto blieb stehen. Da gibt es sicher noch Potential nach oben, es kam keine Stimmung aus, die Präsentation war kurz, emotionslos und trocken und nach nur rund 40 Minuten war schon Schluss. Es war auch nicht klar, ob die Autos verkauft waren und zu welchem Preis. Da braucht es etwas mehr Pfeffer und Salz in der Suppe, dann geht das bestimmt beim nächsten Mal.

SWISS CLASSIC WORLD 2016, Messe Luzern

SWISS CLASSIC WORLD 2016, Messe Luzern. Die Nummer 8, der Maserati Mistral von 1966 wurde als erstes Fahrzeug verkauft. Erlös inkl. Aufgeld CHF 96’600.–

Ebenfalls neu dieses Jahr war das Thema Mode und Frau. Es ist richtig, dass in der Oldtimerszene die Frauen eindeutig in der Minderheit sind und so entstand die Idee, neben Autos, Motorrädern, Zubehör, Teilen und Equipment eben auch Mode – Classic meets Couture – zu zeigen, was sehr grossen Anklang fand.

Swiss Classic World Classic meets Couture

Swiss Classic World Classic meets Couture

Die Messe war wieder perfekt organisiert und man spürt die Erfahrung des ganzen Teams. Was wir uns wünschen würden, einen dritten Tag, z.B. den Freitag, oder am Samstagabend bis 21 Uhr offen. Ende Mai finden doch schon viele Events statt und so hätten mehr Besucher die Gelegenheit, sich die SWISS CLASSIC WORLD anzuschauen. Mal schauen was die Zukunft bringt. Wir werden auf jeden Fall wieder teilnehmen.

Infos zur Messe gibt es hier www.swissclassicworld.ch

Hier unsere Galerie mit ein paar Impressionen.

Ein Gedanke zu „2016: SWISS CLASSIC WORLD Luzern (CH)

  1. Pingback: 2016: SWISS CLASSIC WORLD Luzern (CH) | www.dream-cars.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.