2001: Lupfig (CH) 50 Jahre Porsche Schweiz

Seit 50 Jahren gibt es Porsche in der Schweiz. Am 5. April 1951 wurde der Vertrag zwischen Porsche und der Amag unterzeichnet und eine Erfolgsgeschichte mit bisher über 33’000 importierten Fahrzeugen begann. Anlässlich dieses Ereignisses wurde am Sonntag 1. Juli im Auslieferungslager in Lupfig AG gefeiert – über 700 Porsche fanden den Weg auf das Areal der Amag.

Zu sehen gab es alles, vom sehr raren 356 Speedster bis zum “Alltags-911er”. Gerade der 911 war in dutzenden von verschiedenen Ausführung zu bestaunen und war durch die lange Bauzeit von mittlerweile 37 Jahren am häufigsten vertreten. In einem Zelt wurden einige besonders seltene Fahrzeuge des Porsche-Museums in Stuttgart ausgestellt, darunter der allererste 356, die Nr. 1, ein Roadster aus dem Jahre 1948. Der Wagen hat einen geschätzten Wert von rund 1,5 Millionen Schweizerfranken. Einige Rennversionen und Prototypen rundeten die Museums-Sammlung ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.