2007: Schaffhausen (CH) Oldie-Treff

Oldtimertreffen in Schaffhausen

Am Sonntag den 6.Mai fand in Schaffhausen ein Oldtimer-Treffen der besonderen Art statt. Angesprochen wurden speziell die sogenannten Youngtimer bis Baujahr 1988. Da staunte man, wie manches Fahrzeug noch vor einigen Jahren zum alltäglichen Strassenbild gehörte und heute, nach rund 20 Jahren, zur Aussage aha, natürlich, das gab’s ja auch noch, veranlasste. Dieser Frühlingsanlass war speziell den französischen Marken gewidmet.

Begonnen hatte das Treffen für viele Teilnehmer bereits vor dem eigentlichen Anlass in Schaffhausen. So trafen sich beispielsweise die Vertreter des Peugeot Veteranen Club in Neftenbach bei der Firma www.classic-car-club.ch . Dort stehen verschiedene Klassik-Fahrzeuge bereit, die gemietet werden können. Nach Kaffee und Gipfeli fuhren die rund 30 Peugeot Klassiker, darunter auch der Vertreter von Dream-Cars mit dem Peugeot 404 nach Schaffhausen.

Nachdem bereits die Anreise eine relativ feuchte bis nasse Angelegenheit war, deckte uns Petrus mit weiteren Regengüssen ein, die aber glücklicherweise nachliessen, je nördlicher wir fuhren. In Schaffhausen angekommen, waren die Strassen dann trocken und einem gemütlichen Oldtimer-Nachmittag stand nichts im Wege.

Am Treffen wurde einiges geboten. Neben einer Vielfalt an Fahrzeugen bis in die automobile Neuzeit, nutzten einige Clubs die Gelegenheit, das Frühlingstreffen mit dem Oldie-Treff zu kombinieren. Es waren neben einigen Lamborghini auch ein Rudel NSU, eine Fraktion des Mini-Club und wie schon erwähnt, auch der Peugeot Veteranen Club anwesend.

Regelmässig wurden mit einem Saurer ‚Schnauzen-Postauto’ von 1949 Rundfahrten gemacht und wer mochte, konnte sich mit seinem Oldtimer anschliessen. So war auf dem Areal der HP. Brütsch Transporte im Industriegebiet immer etwas los. Es war sogar ein Maler anwesend, der innert einigen Minuten mit gekonnten Pinselstrichen einen Oldtimer auf das Papier zauberte – eine interessante Alternative zu einem Foto.

Der von der www.axotech-online.ch organisierte Anlass war ein voller Erfolg und fand nach 2006 dieses Jahr zum zweiten Mal statt. Hanspeter Müller hat mit seinem Team wirklich gute Arbeit geleistet und man kann annehmen, dass dieser Event auch nächstes Jahr wieder stattfinden wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.