2017: Zagato Sonderausstellung im Pantheon Basel (CH)

Das charakteristische Rundgebäude an der Hofackerstrasse 72 in Muttenz beherbergt seit einigen Jahren ein schönes Oldtimer Museum mit angegliederter Werkstatt, die auf Restaurationen spezialisiert ist. Früher ein Werkhof einer Bauunternehmung, heute als Pantheon Basel jedem Oldtimer-Liebhaber ein Begriff. Viele Museen zeigen ihren Bestand jahrelang unverändert, nicht so das Pantheon. Immer alle 6 Monate findet eine neue Sonderausstellung zu einem bestimmten Thema statt. Das kann eine Marke, eine Kategorie von Fahrzeugen oder wie aktuell, ein Designer sein. Seit Oktober 2016 wurden exklusive Exponate der Marken Alfa Romeo, Porsche, Lancia, Aston Martin und Fiat ausgestellt. Gemeinsam war eben die Karosserie von Zagato, dem italienischen Designer, der als Stilelement oftmals das sogenannte ‘Double Bubble’ – Dach einsetzte. Die Dachhaut war nicht wie üblich einfach gewölbt sondern wies die zwei charakteristischen Ausbuchtungen auf.

Fiat Abarth Zagato

Fiat Abarth Zagato mit dem typischen doppelt ausgewölbten Dach, auch genannt Double-Bubble (Doppel-Blase)

Natürlich gibt es auch im Pantheon einen Grundbestand an Exponaten, da es aber die Möglichkeit gibt, seine Fahrzeuge dort einzustellen, z.B. während des Winters, können auch diese Fahrzeuge bestaunt werden. Und da gibt es immer wieder Faszinierendes zu entdecken, wie zum Beispiel ein Bugatti SC Atlantic mit genieteter Karosserie. Auch wenn es ein Nachbau ist, beeindruckt dieses Fahrzeug.

Pantheon Basel, Muttenz, Besichtigung am 14.04.2017. Ein Bugatti SC Atlantic mit zusammengenieteter Karosserie

Pantheon Basel, Muttenz, Besichtigung am 14.04.2017. Ein Bugatti SC Atlantic mit zusammengenieteter Karosserie

Die Zagato-Sonderschau geht am 17. März 2017 zu Ende und nach einer Woche Umgestaltung findet vom 23. April bis zum 15. Oktober 2017 die nächste Sonderausstellung mit dem Thema ‘Vom Handkarren zum Lieferwagen’ statt. Wir sind gespannt, was es da wieder für Raritäten zu bewundern gibt. Wir werden auch über diese Ausstellung berichten.

Pantheon Basel, Muttenz, Besichtigung am 14.04.2017

Pantheon Basel, Muttenz, Besichtigung am 14.04.2017

Weitere Informationen gibt es auch direkt auf der Seite des Pantheon Basel, http://www.pantheonbasel.ch/de/willkommen.html


Galerie Zagato


Galerie übrige Exponate

Ein Gedanke zu „2017: Zagato Sonderausstellung im Pantheon Basel (CH)

  1. Pingback: 2017: Zagato-Sonderschau im Pantheon Basel | http://www.dreamcar.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.