Internationales Oldtimertreffen Bottmingen 2017 (CH)

Am Sonntag, 17. September 2017 haben wir nach 2013 wieder das Oldtimertreffen in Bottmingen besucht. Früher hiess der Event BOM – Bottminger Oldtimer Meeting. Mittlerweile gibt es einen neuen Veranstalter und auch einen neuen Namen, das Treffen heisst neu Internationales Oldtimertreffen Bottmingen. Wenn ein regionales Oldtimertreffen mit International beginnt regt das immer wieder zum Nachdenken an, sind da die Autos gemeint, die Teilnehmenden oder gar die Herkunftsländer der Teilnehmer? Aber Bottmingen im Kanton Basel Landschaft hat dank der Grenznähe zu Deutschland und Frankreich tatsächlich den Vorteil, dass es eben international ist, man hörte denn auch da und dort Deutsch und Französisch. Natürlich ist der Kanton Jura auch nicht allzuweit entfernt und man sah einige Teilnehmer mit JU-Kennzeichen, die den Weg durchs Laufental nach Bottmingen unter die Räder nahm.

Ein Renault R5 Turbo kam aus dem Kanton Jura ans Internationale Oldtimertreffen ins Weiherschloss nach Bottmingen

Ein Renault R5 Turbo kam aus dem Kanton Jura ans Internationale Oldtimertreffen ins Weiherschloss nach Bottmingen 

Das Internationale Oldtimertreffen in Bottmingen wird vom Verein Oldtimer und Motorsport Club Bottmingen unter der Leitung von Willy Dürring veranstaltet. Was nicht geändert hat ist der Veranstaltungsort, das wunderschöne Weiherschloss mitten im basellandschaftlichen Bottmingen. Das Schloss heisst so, weil es eben mitten in einem Weiher steht, also von Wasser umgeben ist. Auf der Website des Schlosses kann man lesen:

Das aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts stammende Schloss Bottmingen wird erstmals 1363 als Besitz der Kämmerer, einem bischöflichen Dienstadelsgeschlecht, erwähnt. Es ist die einzige Wasserburg im Leimental, die bis heute erhalten geblieben ist. 1645 baute der pfälzische Adelige Johann von der Grün das Gebäude im Stile des deutschen Frühbarocks um.

Heute gehört das Schloss dem Kanton Basel-Landschaft. Pächter ist seit März 2011 die Berest-Gruppe. Heute steht das Restaurant Schloss Bottmingen für hohe kulinarische Qualität. Äusserst beliebt sind die romantischen und stilvollen Räumlichkeiten für festliche Anlässe aller Art und unzählige Brautpaare haben bereits im Schloss ihre Traumhochzeit gefeiert.

Das Weiherschloss in Bottmingen, Schauplatz des Internationalen Oldtimertreffens Bottmingen

Das Weiherschloss in Bottmingen, Schauplatz des Internationalen Oldtimertreffens Bottmingen

Eine wunderbare Kulisse also für ein Oldtimertreffen, stilvoller geht es kaum. Einziger Nachteil, es hat nicht unbeschränkt Platz, früh anreisen lohnt sich. Wir waren kurz nach 09.00 Uhr in Bottmingen und parkten unser Fahrzeug im Schlosspark. Diejenigen, die an einem Sonntag nicht so früh aufstehen möchten, bleibt dann der benachbarte Schulhausplatz, wo auch die Festwirtschaft platziert ist. Vom Schlosspark gelangt man über eine gedeckte Holzbrücke auf dieses Areal. Die Wetterprognosen waren durchzogen und man musste am späteren Nachmittag mit Regen rechnen. Nach anfänglichem Morgennebel zeigte sich das aber die Sonne und es war angenehm warm. Es gab auch Preise zu gewinnen, für das älteste Fahrzeug und die weiteste Anreise. Originell waren zwei Ladies in einem Amphicar, das passte irgendwie zum Weiherschloss. Leider konnte blieb das Auto aber aut dem Trockenen, denn es gibt keine Möglichkeit beim Weiherschloss zu wassern – ausser mit Anlauf. Aber aus dem Wasser möchte man ja auch wieder kommen.

Internationales Oldtimertreffen Bottmingen 2017. Die beiden Ladies mit ihrem Amphicar vor dem Weiherschloss in Bottmingen

Internationales Oldtimertreffen Bottmingen 2017. Die beiden Ladies mit ihrem Amphicar vor dem Weiherschloss in Bottmingen

Wir verliessen dann das Treffen um die Mittagszeit und besuchten im benachbarten Muttenz die aktuelle Ausstellung im Pantheon Basel mit dem Thema ‚Vom Handkarren zum Lieferwagen‘. Wir berichten über diese Ausstellung in einem separaten Bericht. Geniessen Sie hier die Bilder im Internationalen Oldtimertreffen in Bottmingen. Der Veranstalter hat keine eigene Website, aber man findet auf der Seite der Gemeinde diese Informationen. Unsere Bilder gibt es auch im Bildershop, einfach auf das Logo klicken.

Bildershop Dream-Cars Schweiz 

Hier ist unsere Bildergalerie

2 Gedanken zu „Internationales Oldtimertreffen Bottmingen 2017 (CH)

  1. Excellente photo très belle journée belle voiture très bonne organisation à refaire salutations à l’organisation ( ju 1305)

  2. Pingback: Internationales Oldtimertreffen Bottmingen 2017 | http://www.dreamcar.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.