Arbon Classics 2018 (CH)

Arbon am Bodensee ist ein Ort mit rund 15’000 Einwohnern. Und Arbon ist untrennbar mit dem Namen Saurer verbunden. Die Adolph Saurer AG und die Nachfolgefirmen bauten ab 1896 Motoren und später auch Fahrzeuge, 1897 entstand der erste Personenwagen. Einige Jahre später, 1903, startete die Produktion von LKW’s. Die Fahrzeuge waren äusserst robust, langlebig und von hoher Qualität. In den Siebzigerjahren aber zählten plötzlich auch andere Werte und der Abstieg der Firma Saurer begann. Im Jahr 1983 wurde der letzte zivile Saurer ausgeliefert, 1987 erhielt die Schweizer Armee die letzten Modelle mit dem Markennamen Saurer, den 10DM. Die Motoren-Forschungsabteilung von Saurer wurde um 1990 vom zur Fiat-Gruppe gehörenden italienischen Lastwagenhersteller Iveco übernommen. Danach wurden noch einige Autobusse unter dem Markennamen NAW hergestellt, bis auch dieses Unternehmen 2002 aufgelöst wurde. Auch wenn die zivile Produktion des letzten Saurers schon 35 Jahre zurückliegt, erfreut sich die Marke noch immer grosser Beliebtheit und es sind noch etliche Fahrzeuge im täglichen Einsatz auf den Strassen zu sehen. 

Arbon Classics 2018

Arbon Classics 2018. Noch immer im Einsatz sind diese Saurer-LKW’s 

Alle zwei Jahre findet auf dem Areal, wo einst produziert wurde, ein Oldtimer Treffen, die Arbon Classics statt. So wieder am Wochenende vom 05./06. Mai 2018. Das allgemeine Treffen bietet eine Vielfalt, die man so selten findet. Und weil eben das ‘Saurer-Areal’, direkt am See gelegen, als Veranstaltungsort dient, sind natürlich besonders viele Nutzfahrzeuge anwesend. Auch Traktoren aller Art, Motorräder, Busse und Feuerwehrfahrzeuge kann man an der Arbon Classics bestaunen. Der See bietet natürlich auch den Freunden von alten Schiffen einen idealen Ort und es dürfte nicht viele Oldtimer-Fahrzeugtreffen geben, an denen auch Boote teilnehmen können. Dank dem Flugplatz Altenrhein, ebenfalls am Bodensee gelegten, werden auch noch Oldtimer in der Luft gezeigt und so ist die Arbon Classics ein wirklich einmaliger Event. Sehenswert ist natürlich auch das Saurer-Museum, das neben zivilen und militärischen Fahrzeugen auch Stickmaschinen zeigt, die auch nach hundert Jahren noch funktionieren. Alle Informationen gibt es auch auf der Website der Arbon Classics und des Saurer-Museums.

Hier ist unsere Bildergalerie

 

Ein Gedanke zu „Arbon Classics 2018 (CH)

  1. Pingback: Arbon Classics | DREAM-CARS.CH - Das Schweizer Oldtimer Portal seit 1999

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.