2012: Klassikwelt Bodensee, Friedrichshafen (DE)

Ausstellerstimmen Klassikwelt Bodensee 2012

Dr. Götz Knoop, Vizepräsident DEUVET – Bundesverband für Clubs klassischer Fahrzeuge:
“Die Klassikwelt Bodensee zeigt, dass sie sich neben dem Event Charakter auch als Plattform für den Handel klassischer Fahrzeuge etabliert. Vor allem die Möglichkeit, die zum Verkauf stehenden Fahrzeuge fahren zu können, vermittelt potentiellen Käufern nicht nur ein Faible für Klassiker, sondern eröffnet auch die Möglichkeit, Fahrzeuge zu beurteilen. Eine wieder sehr gelungene Veranstaltung.”

Martin Halder, Vorstand Meilenwerk AG und Koordinator des Parlamentskreises Automobiles Kulturgut im deutschen Bundestag:
“Wir sind seit fünf Jahren dabei und ich kann feststellen, dass die Messe nun fest im Sattel sitzt ist. Die Messe hat ein solides, belastbares Programm entwickelt, was die Hallenstruktur und das Angebot der Events betrifft – jedes Feld hat sich quasi gefunden. Die Händler-Halle A4 als zentrales Segment ist sehr gut positioniert. Auch der Wechsel zwischen Freigelände und Hallen funktioniert gut. Die Messe hat ihren Platz gefunden und hat sich gut etabliert. Die Stimmung unter den Händlern ist sehr positiv. Auch die Nachbarschaft zur Schweiz bereichert den Besucher- und Kundenstrom hier in Friedrichshafen. Die Atmosphäre auf der Messe ist locker, entspannt, nicht hektisch, man läuft auf rotem Teppich, man fühlt sich wohl. Eine sehr gepflegte Messe!”

Mike Tetzlaff, Repräsentant Firma E. Thiesen KG:
“Ich spüre eine deutliche Verbesserung in Richtung Verkauf, vor allem auch durch die Positionierung des Händlerbereichs in Halle A4. Für uns ist es wichtig, hier im Süden präsent zu sein und Neu-Kunden vor allem auch aus der Schweiz und Österreich im Mittelklasse-Segment bis zu 100.000 Euro zu generieren.”

Erich Schulz, Mühlsberghof GmbH:
“Ich begrüße sehr, dass die Werbung als Verkaufsmesse deutlich besser geworden ist. Das ist eine positive Entwicklung. Wir spüren, dass uns die Leute gezielt auf Verkauf ansprechen. Wir haben bereits Fahrzeuge verkauft, unsere Erwartungen wurden erfüllt.”

Michael Lehrberger, Auktionator und Geschäftsführer Auktionshaus Gut Bernstorf :
“Unsere Auktion erstmals hier in Friedrichshafen im Rahmen der Klassikwelt Bodensee lief sehr gut, ich bin zufrieden. Wir haben gut die Hälfte der Fahrzeuge während der Auktion verkauft. Das höchste Ergebnis erzielte ein 190 SL für knapp 100.000 Euro. Im Nachhinein wird mit Sicherheit noch viel gesprochen. Die Auktion ist nicht vorbei, wenn der letzte Hammer gefallen ist. Viele Fahrzeuge wurden an Neukunden, sprich Messebesucher verkauft. Das spricht klar für die Einbindung der Auktion in diese Oldtimer-Messe am Bodensee. Ich denke, eine Kooperation für die Zukunft ist denkbar. Ich mache seit 22 Jahren bis zu 14 Messen im Jahr, aber so eine tolle Kooperation, Serviceleistung und Freundlichkeit wie hier in Friedrichshafen habe ich noch nie erlebt.”

Tim Bechtel / Mitarbeiter Siegfried Prawatschke, Arthur Bechtel Classic Motors:
“Wir sind mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden, wir haben einen Mercedes 500 K, Baujahr 1934 im oberen sechsstelligen Preissegment verkauft. Weitere konkrete Anfragen laufen. Wir erwarten ein gutes Nachmessegeschäft.”

Marius Kost, Geschäftsleitung K&F Classic Cars: 
“Die Messe ist bisher hervorragend für uns gelaufen. Wir sind wunschlos glücklich. Die Abwicklung und die Organisation seitens der Messe ist perfekt und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Der Aussteller bekommt quasi ein ?Rund-um-wohlfühl-Paket?. Die Qualität der Besucher hier in der Halle A4 ist sehr gut. Die Kunden schätzen unsere voll restaurierten Fahrzeuge. Wir haben auch bereits verkauft. Wir sind mit dieser Messe richtig happy.”

Harald Henninger, Verkaufsleiter Mirbach:
“Das Haus Mirbach ist das erste Mal auf der Klassikwelt Bodensee. Wir wollen in erster Linie Präsenz zeigen und haben Fahrzeuge im bezahlbarem Bereich bis 100.000 Euro ausgestellt. Wir haben einige konkrete Anfragen und erwarten, dass im Nachfeld der Messe noch einiges passiert.”

Petra Bruckhuisen, Marketingabteilung Vredestein GmbH:
“Wir sind mit der Qualität der Besucher sehr zufrieden. Wir haben hier ein Publikum mit echtem Interesse an unseren Produkten. Die Klassikwelt Bodensee ist sehr schön, sonst wären wir nicht hier. Die Kombination aus allem, was Menschen bewegt, ist ein tolles Konzept und macht die Messe für den Besucher spannend und reizvoll, hinzu kommt dieser Standort, was das Messegelände und die Region betrifft. Das macht die Sache rund.”

Thomas Barthelt, Leiter Finanzen und Zentrale Dienste Verkehrshaus Luzern: 
“Wir sind das erste Mal hier in Friedrichshafen und sind mit unserem Auftritt und unserer Positionierung sehr zufrieden. Wir verzeichnen großes Interesse seitens der Besucher und man kommt ins Gespräch. Die Klassikwelt Bodensee ist vom Themenbereich her sehr umfassend und wirklich sehr schön. Auch die Bereicherung durch die Parkfläche der privaten Oldtimer im Innenbereich der Messe ist sehr gelungen. Die Organisation und die Zusammenarbeit mit der Messe ist perfekt. Das Messegelände hier in Friedrichshafen ist einfach toll.”

Katrin Obry, Assistentin Opel Classic Europe, Adam Opel AG:
“Wegen unserer 150 Jahr-Feier haben wir in diesem Jahr versucht, einen schönen Querschnitt unserer Historie zu präsentieren. Die Besucher freuen sich über unsere Präsenz in Friedrichshafen. Die Stimmung und das Wetter sind wieder perfekt. Die Organisation der Messeleitung ist bombastisch und wir schätzen die unkomplizierte Abwicklung bei Anlieferung und Ausfahrten wie an die Uferpromenade. Es macht einfach Spaß, hier zu sein.”

Philip Wolf, Verkauf Maserati Schwaben:
“Wir hatten einige gute Kontakte hier auf dem Messestand. Das Interesse für unsere Fahrzeuge ist groß. Die Idee der Sonderschau ?Klassiker der Zukunft ? ist gut, da unsere Fahrzeuge automobile Kunstwerke sind.”

Beatrice Wegmüller, Meier Oberflächen AG:
“Wiederum konnten wir Kunden begrüssen und unzählige neue Kontakte knüpfen. Die Filmpräsentation, welche alle wichtigen Abläufe der Fahrzeugbehandlung dokumentiert, hat abermals einen ?goldigen Oscar? verdient, da sich während den 4 Messetagen fortwährend eine Menschen-Traube um den Monitor versammelte. Zeitweise war der Meier-Stand mit einem Bienenhaus zu vergleichen und vielen Interessenten, welche im Besitze eines zu restaurierenden Fahrzeuges sind, durfte Auskunft erteilt werden.
Gemäss unseren Beobachtungen, waren etwa 50 % der Besucher aus der Schweiz, 40 % Deutsche (aus der Region Bodensee, München, Stuttgart, Ulm, Köln), weitere 10 % kamen aus dem nachbarland Österreich.
Zusammenfassend ist zu erwähnen, dass wir mit der Interessentenzahl sehr zufrieden waren und wir den Besuchern die chemische Entlackung im Bad als beste Grundlage für eine optimale Fahrzeug-Restauration vermitteln konnten. Die Organisation und Projektleitung der Klassikwelt Bodensee verdient das Prädikat ?Weltklasse?, da wie in den vergangenen Jahren für uns Aussteller und auch für die Besucher eine optimale Organisation und ein reibungsloser Ablauf in angenehmem Ambiente und auf hohem Infrastruktur-Niveau wahrgenommen wurde.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.