2016: 100-Wasser-Rallye (CH)

100-Wasser-Rallye, dieser Titel klingt im ersten Moment etwas seltsam für eine motorsportliche Veranstaltung. Man denkt sofort an Hundertwasser, den Künstler aus Oesterreich mit dem Faible für extravagante und bunte Gebäude.

Zitat aus Wikipedia:

Friedensreich Hundertwasser (* 15. Dezember 1928 in Wien; † 19. Februar 2000 an Bord der Queen Elizabeth 2 vor Brisbane), vollständig: Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser, bürgerlich: Friedrich Stowasser, war ein österreichischer Künstler, der vorrangig als Maler, aber auch in den Bereichen Architektur und Umweltschutz tätig war. Sein Künstlername ergibt sich daraus, dass sto in slawischen Sprachen hundert heißt. Er trat zeitlebens als Gegner der „geraden Linie“ und jeglicher Standardisierung auf, was insbesondere bei seinen Arbeiten im Bereich der Baugestaltung bedeutsam ist, die sich durch fantasievolle Lebendigkeit undIndividualität auszeichnen.

Schaut man sich aber die Landkarte der Region Knonaueramt, Luzern, Zug, Aargau und Zentralschweiz an, kann man erahnen, wieso die Rallye so heisst. Die Strecke führt nämlich vom Start in Mettmenstetten an den Hallwilersee, Baldeggersee, Sempachersee, Vierwaldstättersee und dem Zugersee entlang zurück nach Mettmenstetten. Die Strecke nach Roadbook hat eine Länge von rund 200 Kilometern. Organisator und Veranstalter dieses Events ist der Vintage Sports-Car Club Suisse. Es ging übrigens nicht um die Geschwindigkeit, denn es wurden ausschliesslich öffentliche Strassen befahren und die Gesetze und Vorschriften mussten natürlich eingehalten werden. Gewinner wurde also nicht der schnellste Teilnehmer, sondern derjenige mit den wenigsten Strafpunkten. Eine Baujahresbeschränkung gibt es übrigens nicht, Teilnahmeberechtigt sind alle Vintage Cars, Modern Classic Cars und Future Classic Cars. Die Fahrzeuge sollen möglichst originalgetreu präsentiert werden.

Alle Infos gibt es direkt beim Organisator http://vscc.ch/100wasserrallye.html

Hier sind unsere Bildergalerien. Sämtliche Bilder können über unseren Webshop als Download, Foto, Poster oder Geschenk bezogen werden. Einfach auf Link klicken und gewünschtes Produkt auswählen https://www.pictrs.com/dream-cars/8877494/100-wasser-rallye?l=de

6 Gedanken zu „2016: 100-Wasser-Rallye (CH)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.