2012: Euro Ferrari Day, Sempach (CH)

Zum 4. Mal fand am 2. September 2012 das Euro Ferrari Day statt. Rund 200 “Ferraristi” besammelten sich ab 09.30h beim Restaurant Seeland in Sempach. Das Euro Ferrari Day ist kein gewöhnliches Treffen wo die Fahrzeuge nur ausgestellt werden, es ist eine Benefizveranstaltung, zugunsten des Zentralschweizer Jugendsports und sozialen Organisationen. Letztes Jahr war der Erlös rund CHF 18‘000.–.

Neben Spenden werden Einnahmen aus Mitfahrten generiert. Für 70 Franken kann ein Besucher eine Mitfahrt auf dem Beifahrersitz buchen und am Corso, rund um den Sempachersee, teilnehmen. Der erste Corso startete um 11.30h, der zweite um 14.00h. Auf dem Gelände waren auch diverse Aussteller vertreten und boten Artikel an wie Modellautos, Kleider und Zubehör usw.

Die Fahrzeuge waren fast alle neueren Datums, viele 360, F 430 und 458 Italia. Richtige Raritäten sowie ältere Fahrzeuge waren leider nicht vertreten. Unser 308 GTBi von 1983 war einer der ältesten Wagen. Aber auch die neuen Ferrari sind natürlich imposant und die meist rote Farbe der Fahrzeuge macht die Kulisse noch eindrucksvoller.

Den Teilnehmern und auch Besuchern wurde also eine Menge geboten, auch die Anlage am Sempachersee ist bestens für einen solchen Anlass geeignet. Da der Campingplatz nur schwach besetzt war, konnte auch der Rasen benutzt werden und es sah teilweise fast so aus wie in Pebble Beach. Ein wirklich gelungener, vom ehemaligen Rennfahrer Jo Vonlanthen organisierte Anlass, der hoffentlich auch nächstes Jahr wieder durchgeführt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.