2011: 37. Jahrestreffen FNA in Neuheim (CH)

Der Verein Freunde Nostalgischer Autos, kurz FNA, www.fna.ch, besteht schon seit Mitte der Siebzigerjahre. Jedes Jahr findet am ersten Wochenenende im September das Jahrestreffen statt, dieses Jahr am 4. September bereits zum 37.Mal. Bedingung für die Teilnahme ist ein Fahrzeug, das mindestens 30 Jahre alt ist, also bei entsprechendem Zustand den Veteranenstatus erlangen kann.

Dieses Jahr wurde der Anlass im zugerischen Neuheim durchgeführt. Treffpunkt war das ehemalige Zeughaus, in dem heute eine Ausstellung des Vereins Zuger Depot Technikgeschichte (ZDT)untergebracht ist. Diesem Verein gehören die Militärhistorische Stiftung des Kantons Zug (MHSZ), die Militär-Motorfahrer Gesellschaft des Kantons Zug (MMGZ), die IG für den Erhalt alter Gerätschaften und Archivpflege der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Zug (FFZ) sowie der Orion Club Zugerland an. Die Sammlung ist kein eigentliches Museum, in welchem die Exponate bis ins kleinste Detail herausgeputzt und restauriert dastehen, nein, es geht um den möglichst authentischen und originalen Erhaltungszustand. So sind auch alle Fahrzeuge in betriebsbereitem Zustand und werden zu speziellen Anlässen von den Mitgliedern präsentiert. Weitere Informationen, auch zu den Exponaten, gibt es auf der Website des Vereins, www.zdt.ch.

Leider lud das Wetter an diesem Sonntag nicht unbedingt zu einer Oldtimerfahrt ein. Da zudem zahlreiche andere Veranstaltungen stattfanden, führte das nicht gerade zu einem Grossandrang in Neuheim. Es trafen sich aber trotzdem beachtlich viele Enthusiasten zum Jahrestreffen. Die Stimmung war hervorragend und es gab wie immer interessante Diskussionen rund um unser gemeinsames Hobby. Wir sind gespannt, was der Organisator, Martin Kolb, Präsident des FNA, nächstes Jahr plant. Wir werden rechtzeitig in unserem Veranstaltungskalender darüber berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.