2006: Swiss Car Register Jahrestreffen (CH)

Eigentlich berichten wir in unseren Bildreportagen nicht über Club- und Vereinstreffen, das würde den Rahmen sprengen, finden doch jedes Wochenende viele Treffen statt. Aber keine Regel ohne Ausnahme. Am Wochenende vom 10./11. Juni 2006 fand das Jahrestreffen des Swiss Car Registers in der Region Zofingen statt. Dieser Verein ist im Gegensatz zu vielen anderen Clubs nicht markengebunden, das SCR befasst sich vor allem mit Fahrzeugen mit Schweizer Carrosserie oder mit Fahrzeugen, die in der Schweiz gebaut wurden.

In der Schweiz gab es zahlreiche Automarken wie Turicum, Pic-Pic, Fischer, Martini, Saurer, Berna, Stella, Sigma usw. Alle diese Marken verschwanden im Laufe der Zeit, am längsten fertigte man bei Saurer in Arbon Lastwagen. Aber auch Saurer überlebte nicht als Fahrzeughersteller. Das zweite Segment bilden die in der Schweiz aufgebauten Fahrzeuge. Auf Fahrgestelle von bekannten Herstellern wurden individuell angefertigte Karosserien gebaut. Die bekanntesten Vertreter waren Worblaufen (Fritz Ramseier), Graber, Beutler, Langenthal, Köng, Tüscher, Gangloff usw. Weitere Informationen und detailliertere Informationen zu diesen Firmen findet man auf der Webseite www.swisscarregister.ch

Der Verein besitzt in Effretikon ein umfangreiches Archiv, wo Nachforschungen über ein bestimmtes Fahrzeug gemacht werden können. Vor allem von der Carrosserie Worblaufen ist praktisch das gesamte Firmenarchiv vorhanden. Dies dank dem Präsidenten des Swiss Car Registers, Urs P. Ramseier, einem Neffen des damaligen Inhabers Fritz Ramseier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.