Happy Birthday – 99 Jahre Gody Naef

Alles Gute zum Geburtstag Gody und auf viele weitere Jahre. Wir wünschen Dir nur das Allerbeste, Gesundheit und weiterhin viel Freude und Spass am Leben.

Vor 99 Jahren, am 29. Juni 1919 wurde Gody Naef in Stäfa ZH am Zürichsee geboren. Er wuchs zusammen mit sechs Geschwistern auf und gründete nach seiner Kaufmännischen Lehre eine Lebensmittel-Importfirma, weitere Firmen folgten. Doch seine wahre Leidenschaft gehörte schon damals und auch heute noch dem Auto-Rennsport, auch wenn er es in den vergangenen Jahren etwas gemütlicher angeht. Gody Naef ist der älteste lizenzierte aktive Rennfahrer der Welt, und das seit 70 Jahren. Sein erstes Rennen fuhr Gody 1951 am Albis-Pass. In der Rangliste fehlt jedoch sein Name und wir erfuhren exklusiv, wie es dazu kam. Hier die Geschichte. In den Jahren 1967 und 1968 gewann Gody Naef das Kerenzerbergrennen. Auch bekam er einen Zusatzpreis, weil er in zwei weiteren Kategorien abräumte. Mit seinem 210 PS starken Alfa Romeo Zagato RZ wagte er sich am Kerenzerberg  anfangs Juni 2018 nochmals in die Kurven – und das noch mit beachtlichem Tempo. Am Kerenzerberg beschloss Gody, seine Rennfahrerkarriere an den Nagel zu hängen und mit seiner Unterschrift auf den Kotflügel von Fredy Lienhards Ferrari 333 SP bekräftigte er seinen Entschluss. Als Abschluss seiner Karriere durfte er als Beifahrer von Fredy Lienhard noch einmal im Renntempo den Kerenzerberg hochfahren. Vor einigen Jahren war er jeweils im Amilcar am Start, wie hier am Klausen.

Gody Naef zum 99. Geburtstag. Hier mit dem Amilcar am Klausenrennen kruz nach dem Start in Linthal auf dem einzigen Stück Originalstrasse des Klausens mit Kopfsteinpflaster

Gody Naef zum 99. Geburtstag. Hier mit dem Amilcar am Klausenrennen 2006 kurz nach dem Start in Linthal auf dem einzigen Stück Originalstrasse des Klausens mit Kopfsteinpflaster

Kerenzerberg Rennen 2018, Fredy Lienhard mit Gody Naef als Beifahrer

Kerenzerberg Rennen 2018, Fredy Lienhard mit Gody Naef als Beifahrer

Gody Naef zum 99. Geburtstag. Alles Gute, Prost und auf weitere viele Jahre

Gody Naef zum 99. Geburtstag. Alles Gute, Prost und auf weitere viele Jahre

 

 
Ela Lehmann und ich haben uns mit Gody Naef sowie Franz und Sonja Leupi am 27. Juni abends zu einer Pizza getroffen. Die Bilder von Gody haben wir in einem Bildband zusammengefasst, er hat sich wirklich riesig darüber gefreut. Ein lustiger und witziger Abend, wir haben selten so gelacht.
 
 Am Kerenzerbergrennen 2018 mit seinem Alfa Romeo RZ
 

 

Wir haben Gody in den vergangenen Jahren an zahlreichen Events getroffen, fotografiert und viele Momente festgehalten, die wir in der Galerie gerne zeigen. Hier die Bildergalerie von Gody Naef 

 

Ein Gedanke zu „Happy Birthday – 99 Jahre Gody Naef

  1. Pingback: Gody Naef zum 99. Geburtstag | DREAM-CARS.CH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.