SWISS RETRO MECANIKA, Fribourg, 26./27. März

 

Am Wochenende vom 26./27. März 2022 fand im Forum Fribourg die erste SWISS RETRO MECANIKA statt. Ein neuer Event, der eigentlich gar nicht so neu ist. Bis zur Corona-Pandemie hiess der Event OTM, Oldtimer und Teilemarkt Fribourg, organisiert und durchgeführt von Theo und Christine Rais. Theo Rais ist übrigens vor wenigen Wochen leider verstorben – unser aufrichtiges Beileid den Angehörigen. Schon seit einigen Jahren organisierte das Forum Fribourg selber den Event und es folgte leider die Insolvenz. Das war dann das Aus für den beliebten Event, der als Auftakt zur jeweiligen Oldtimersaison angesehen werden konnte. Im Januar 2022 aber konnte man in den Social Medias von einem Nachfolgeevent lesen. So richtig wahrgenommen hat man nicht, um was für einen Event genau es sich handeln sollte bis klar wurde, dass es sich wirklich um einen ähnlichen Event wie den OTM handeln musste. Da war natürlich schnell klar, dass ein Besuch Pflicht wurde. Das Wetter spielte ja hervorragend mit. Kurz vor 9 Uhr waren wir bei der Autobahnausfahrt Fribourg-Nord und stellten schnell fest, dass sich offenbar nichts geändert hat – die Ausfahrt war wie schon früher gesperrt und es begann die Sucherei nach einem Parkplatz. Das ist leider seit vielen Jahren ein Problem in Fribourg, dass es einfach nicht genügend Parkplätze gibt. Früher wurde jeweils neben dem Forum ein Parkplatz bereitgestellt, dort befindet sich jetzt aber eine Kiesgrube. Wer übrigens mit einem Oldtimer anreist, darf auf einem reservierten Parkplatz neben der Ausstellungshalle parken. Das aber nur nebenbei, wenden wir uns wieder der SWISS RETRO MECANIKA zu. Beim Betreten des Geländes stellte man schnell fest, dass es wie früher war, vor der Halle eine bunte Mischung von Ausstellern und Fahrzeugen.

SWISS RETRO MECANIKA, Forum Fribourg, 26./27. März 2022

SWISS RETRO MECANIKA, Forum Fribourg, 26./27. März 2022

Der Veranstalter schreibt über den neuen Event:

Zu Beginn des Frühjahres, am 26. und 27. März 2022, wird die neue Börse SWISS RETRO MECANIKA im Forum-Fribourg stattfinden. Damit kann die schöne Jahreszeit
für alle Fans von alten Automobilen, Motorrädern, Fahrrädern, Traktoren, Lastwagen sowie Autobussen aufs Beste beginnen !
Diese neue Veranstaltung wird unter der Leitung von Dakota Events, von einem Team lanciert, das sich in Sachen Sammlerbörsen sehr gut auskennt. Geleitet wird das Ganze von Dominique Durussel, der selbst bekannter Händler und Veranstalter ist. Unterstützt wird er dabei von einer Reihe von Mitarbeitern, die sich mit dem Sammeln von Fahrzeugen aller Grössen, d.h von Miniaturen bis zu den grössten Fahrzeugen, selbst beschäftigen. SWISS RETRO MECANIKA will vor allem eine Börse sein, die sich im Bereich Oldtimerfahrzeuge und deren Ersatzteile positioniert. Auf einer Fläche von 12’000 Quadratmetern werden demgemäß private und professionnelle Händler ihre Warenbestände ausstellen ! Mitwirken werden auch Vereine, Clubs und Verbände , die in der Schweizer Oldtimerszene aktiv sind.

Die lange Schlange von Besuchern vor der Kasse liess einen grossen Aufmarsch erahnen und tatsächlich hatte es sehr viele interessierte Oldtimerfans in Fribourg.

SWISS RETRO MECANIKA, Forum Fribourg, 26./27. März 2022

SWISS RETRO MECANIKA, Forum Fribourg, 26./27. März 2022. Die Messe war an beiden Tagen sehr gut frequentiert – hier das Aussengelände vor der Halle.

Das Angebot war wirklich sehr vielfältig, wenn auch nicht so gross wie früher. Es war nur das Erdgeschoss und das Freigelände vor der Halle belegt. Die Besucher und Anbieter zeigten sich aber durchaus zufrieden und wir sind sicher, dass schon nächstes Jahr die Zahl der Aussteller grösser sein wird. Im Selbstbedienungsrestaurant in der Halle konnte man Tatar, wahlweise Rind oder Lachs, geniessen, auch Pasta mit verschiedenen Saucen wurden angeboten. Auf die in Frankreich und der Westschweiz beliebte Foie Gras sollte aber künftig verzichtet werden. Überhaupt kam die SWISS RETRO MECANIKA etwas französischer daher als der frühere OTM, das bestätigten auch viele Aussteller und Besucher. Sicher ein gelungener und erfolgreicher Start dieser ersten neuen Messe zum Saisonstart. Alle weiteren Informationen findet man auf der Webseite des Veranstalters, www.retromecanika.ch

4 Gedanken zu „SWISS RETRO MECANIKA, Fribourg, 26./27. März

  1. Dass Foie Gras serviert wurde fand ich abscheulich, diese Tierquälerei ist einfach nur scheusslich unf sollte verboten werden und den Anbieter boykottieren

    • Sali Ruedi

      Auch Dir und Euch ein herzliches Dankeschön für die Bewirtung. War ein cooler Event und es tat gut, wieder mit Menschen zu kommunizieren wie früher. Dir einen schönen Tag und eine gute Woche.

      Herzliche Grüsse
      Fredi, Ela + Team DREAM-CARS.CH

  2. Pingback: SWISS RETRO MECANIKA, Fribourg, 26./27. März | DREAM-CARS.CH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.