Oldtimertreff auf der Schwägalp, 26. Juni 2022

Am Sonntag, 26. Juni 2022, gab es auf der Schwägalp am Fusse des Säntis wieder den traditionellen Oldtimertreff. Organisiert wird dieser Anlass vom rund 7’500 Mitglieder umfassenden TCS Sektion Appenzell Ausserrhoden. In den vergangenen Jahren konnte man einfach auf die Schwägalp fahren und hoffen, einen der begehrten Plätze zu ergattern. Wer zu spät losfuhr, den bestrafte das Leben, will heissen, sämtliche Plätze waren schon belegt. Deshalb musste man sich für die Austragung 2022 anmelden, damit genau das nicht mehr passierte und es zu langen Wartezeiten kam. Eine gute Lösung, trotzdem gab es auch am 26. Juni 2022 nicht für alle Klassiker einen Platz, respektive erst wieder am frühen Nachmittag, nachdem die ersten Teilnehmer bereits wieder die Weiterfahrt antraten. Gastclub dieses Jahr war der Lancia Club Suisse, der mit rund 25 Fahrzeugen vertreten war. Darunter Raritäten, die man nur sehr selten sieht, wie den Stola S85, eine luxuriöse Limousine auf verlängertem Radstand.

STOLA, S85

Oldtimertreff auf der Schwägalp, Sonntag 26. Juni 2022. Der STOLA S85 ist ein verlängerter Lancia Thesis mit luxuriöser Innenausstattung.

Nach dem Mittag fuhren die Lancia einmal um den Parkplatz, bei der Rückkehr auf das Gelände wurde jedes Fahrzeug vorgestellt und kurz beschrieben. Neben den Lancia war die Vielfalt gross, aufgefallen sind uns die doch vielen Vorkriegsfahrzeuge, darunter ein riesiger Maybach SW 38.. Die grosse Festbeiz mit Musik lud zum Verweilen, dank der etwas erhöhten Lage konnte man das Geschehen auf dem Parkplatz gut beobachten. Dem Säntis scheint das Treffen nicht so richtig gefallen zu haben, er hüllte sich in Wolken. Aber sonst war das Wetter herrlich und perfekt. Der Event startete bereits um 09.00h, da war für das eine oder andere Team doch etwas früher Tagwache als üblich an einem Sonntag. Ob sich deshalb der Platz bereits schon nach dem Mittag zu leeren begann? Um 14.00h standen nur noch vereinzelte Klassiker auf dem Gelände. Schade, etwas mehr Sitzleder hätte man sich gewünscht. Auf der anderen Seite hatte man so noch Zeit für ein alternatives Nachmittagsprogramm. War ein schönes Treffen. Weitere Informationen bekommt man beim TCS, https://www.oldtimertreff-schwaegalp.ch/

Oldtimertreff, Schwägalp

Oldtimertreff auf der Schwägalp, Sonntag 26. Juni 2022. Schon am frühen Nachmittag war der Platz fast leer.

Ein Gedanke zu „Oldtimertreff auf der Schwägalp, 26. Juni 2022

  1. Pingback: Oldtimertreff auf der Schwägalp, 26. Juni 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.