Indianapolis in Oerlikon, 26. Juli 2022

 

Drei Jahre lang war es ruhig auf der offenen Rennbahn in Zürich-Oerlikon, der beliebte Motorsportevent musste wegen Corona 2020 und 2021 pausieren. Am Abend des 26. Juli 2022 war es aber endlich wieder soweit und die Motoren dröhnten im Betonoval. Die Wetteraussichten waren gut, nicht so heiss wie die Tage zuvor, also ideal für ein tolles Oldtimerfest. Natürlich ist die offene Rennbahn nicht für Autos konzipiert, dafür ist sie eigentlich zu kurz, die Autos und Motorräder brauchen für eine Runde lediglich etwa 10 Sekunden. Aber der Spassfaktor ist um so grösser. Und genau darum geht es, das Indianapolis in Oerlikon ist kein Rennen, es werden keine Rundenzeiten gemessen und es gibt keinen Preis für das schönste Auto oder Motorrad. Einfach Spass haben bis spät abends im Rennbahn Stübli. Das Indianapolis in Oerlikon ist nicht nur eine Demonstration von historischen Autos und Motorrädern, es ist ein gesellschaftlicher Anlass, ein Treffpunkt der Schweizer Oldtimerszene. Auch Besucher, die sonst nicht unbedingt zu den Oldtimerfans gehören trifft man, denn was spricht gegen ein Bier nach Feierabend in einer fantastischen Atmosphäre?

Indianapolis in Oerlikon

Indianapolis in Oerlikon, Zürich, 26. Juli 2022. Das Gelände von der Nordtribüne aus gesehen

Indianapolis in Oerlikon, ein etwas seltsam klingender Name für einen rennsportähnlichen Oldtimerevent in der Schweiz, aber längst ist er Inbegriff für ein wirkliches Highlight in der Schweizer Oldtimerszene. Bernhard Brägger hat diesen Event 2003 erfunden, Georg Kaufmann war damals Teilnehmer. Später übernahm er zusammen mit seinem Bruder Jo und Karl Marty die Organisation. Der Name Indianapolis, in Anlehnung an das Oval in den USA, war die Idee des leider 2011 viel zu früh verstorbenen Moderators und TV-Legende Willy Kym. Im Gegensatz zum ‘Original’, das rund 4 Kilometer lang ist, ist das 1912 erbaute Betonoval in Oerlikon, weit ausserhalb von Zürich, nur gerade 333,33 Meter lang. Ein Pace Car gibt es nicht, man kann so schnell fahren, wie man will. Im Gegensatz zum richtigen Indianapolis, werden trotz der viel kürzeren Strecke von den schnellsten Fahrern Geschwindigkeiten von über 100 km/h erreicht und so kommen die Teilnehmer rund alle 10 Sekunden an einem vorbeigefahren. Oerlikon wurde 1934 eingemeindet, d.h. es wurde ein Ortsteil von Zürich, heute der Kreis 11. Mittlerweile liegt das Areal mitten in Zürich und ist umgeben von zahlreichen Geschäftsgebäuden, dem Hallenstadion und auch der Messe Zürich. Vor wenigen Jahren gab es Pläne, die Betonbahn abzureissen und dann wäre wohl ein weiteres Geschäftsgebäude von Investoren errichtet worden mit dem Ziel, eine maximale Rendite zu ‘erwirtschaften’. Der Verein IGOR, Interessengemeinschaft offene Rennbahn Oerlikon, setzte sich aber für den Erhalt dieses baulichen Kulturguts ein und vorerst dürfte eine anderweitige Verwendung des Areals abgewendet sein. Informationen zur IGOR kann man hier nachlesen. So konnte man sich auch an diesem 26. Juli 2022 wieder über die wunderschönen Renn- und Sportwagen sowie Motorräder und Gespanne freuen. Der Abend gehört aber auch den Radfahrern, denn abwechslungsweise fahren  Autos, Motorräder und Radfahrer auf der Bahn. Vor allem die Radfahrer dürften sich über die imposante Zuschauerkulisse freuen, denn am Abend des Indianapolis in Oerlikon hat es wahrscheinlich so viele Zuschauer wie sonst nie. Und zu einem Event mit Stimmung gehört nun mal Publikum.

Indianapolis, Oerlikon, 2022

Indianapolis in Oerlikon, Zürich, 26. Juli 2022. Christoph Karle mit einem Adler Trumpf von 1936

Trotz Ferienzeit besuchen jeweils mehrere tausend Zuschauer den Event und sorgen für Leben im Oval und auf den Tribünen. Wenn die Fahrzeuge nicht auf der Bahn sind, können sie im Innenfeld besichtigt werden, wo die Fahrer und Fahrerinnen auch gerne Auskunft über ihre Preziosen geben. Insgesamt waren 34 Autos sowie 28 Motorräder, darunter auch Gespanne und Threewheeler am Start. Eingeteilt waren die Fahrzeuge in 9 Gruppen, wobei höchstens 7 Teilnehmer gleichzeitig auf der Bahn fuhren. Dies wegen der erwähnten kurzen Strecke von rund 333 Metern. Sicherheit hat oberstes Gebot, da sind sich sicher alle einig. Anmelden als Teilnehmer kann man sich nicht für das Indianapolis in Oerlikon, man muss eingeladen werden. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, so kann es durchaus ein, dass der eine oder andere Teilnehmer einer früheren Durchführung als Besucher anzutreffen ist. Auch wenn man über die Jahre immer wieder die gleichen Fahrzeuge sieht, gibt es doch immer wieder Neues zu entdecken, wie den Ford Sprint Car von 1930 von Norbert Gschwandner. Diese Art von Fahrzeugen wurde extra für die Dirt Track Rennen in den USA gebaut. Gefahren wurde mit diesen Autos ebenfalls auf einem Ovalkurs, aber ohne Steilwandkurven, dafür auf Sand oder Kies, deshalb der Name Dirt Track. Dann war da der schwarze Ford Indy von 1936, der schon mit dem Vorbesitzer Beda Hämmerli am Indianapolis in Oerlikon startete. Das erste Mal dabei in Zürich war der Alfa Romeo P3 von 1934, gefahren von Camillo Schorno. Ein fantastisches Fahrzeug.

Alfa Romeo P3

Indianapolis in Oerlikon, Zürich, 26. Juli 2022. Alfa Romeo P3, gefahren von Camillo Schorno

Nach 21.00 Uhr ging der offizielle Teil zu Ende, die Fahrzeuge wurden abtransportiert und im Rennbahn Stübli sass man noch bis gegen Mitternacht. Wieder ein super Event, mitten in Zürich, mit vielen coolen Leuten – so macht es Spass.

Bildershop von DREAM-CARS.CH

Ein Gedanke zu „Indianapolis in Oerlikon, 26. Juli 2022

  1. Pingback: Indianapolis in Oerlikon, 26. Juli 2022 | DREAM-CARS.CH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.