2022: 9. Convoy to remember Birmenstorf/Switzerland

Noch nie wurde im Vorfeld einer grossen Oldtimer-Veranstaltung so kontrovers diskutiert, wie vor dem „9. Convoy to remember“ im aargauischen Birmenstorf. Der Krieg in der Ukraine rief etliche Skeptiker, Gegner und „Spezialisten“ auf den Plan, welche sich berufen fühlten, ihre Meinungen und Ansichten öffentlich kundzutun.

Auch die Verantwortlichen des „Convoy to remember“ haben sich aufgrund der aktuellen Lage in Europa intensiv Gedanken darüber gemacht und sind zum Schluss gekommen, den Event durchzuführen, allerdings ohne Beteiligung russischer Fahrzeuge. 

Wir sehen uns heute, rund 80 Jahre nach dem zweiten Weltkrieg, wieder mit einer Situation konfrontiert, in welcher ein Aggressor versucht,  Landesgrenzen zu seinen Gunsten zu verschieben und es sind Allianzen gefordert, um dies zu verhindern.

Vor diesem Hintergrund darf und soll ein Anlass wie der „Convoy to remember“ durchgeführt werden, denn er hält die Geschichte am Leben und zeigt, dass unsere Errungenschaften keine Selbstverständlichkeit sind. Ständerat Thierry Burkart formulierte es treffend: „Erinnerung als Auftrag für die Zukunft“.

Mit dem „Convoy to remember“ wird seit 1996 der Befreiung Europas im zweiten Weltkrieg gedacht. Die Militär-Oldtimer-Show fand vom 12. – 14. August 2022 wieder auf dem Gelände statt, wo seinerzeit alles als kleines Fan-Treffen begann.

Angereist waren über 700 Militär-Oldtimer sowie 30 Reenactorgruppen aus 8 Nationen und der ganzen Schweiz. Nach den Schweizern stellten die Deutschen das grösste Teilnehmerfeld. Insgesamt waren 2’500 Teilnehmer zu Gast, ein neuer Rekord. Damit ist der Convoy erneut der grösste internationale Anlass dieser Art in der Schweiz.

Die erwartete Besucherzahl von 20’000 wurde nicht erreicht. Auf dem Festgelände in Birmenstorf AG wurde eine geschätzte Besucherzahl von gegen 10’000 Personen registriert. Viele weitere Zuschauer hielten sich auf den nahen Hügeln auf, um die Patrouille Suisse zu erleben. Zusammen mit den vielen Zaungästen dürften geschätzte 15’000 Menschen den Convoy mitverfolgt haben. Das Publikum war diesmal deutlich jünger, es waren auffallend viele Familien anzutreffen.

Die Teilnehmer sind Sammler, Schrauber, Enthusiasten und Nostalgiker, welche alle das gleiche Hobby verbindet. Sie verbringen in Birmenstorf während einigen Tagen eine schöne Zeit unter Gleichgesinnten.

Convoy to remember 2022

Das älteste Fahrzeug auf dem Platz war der bald 90-jährige und immer noch fahrbereite Panzerwagen 39, Typ LTL-H, genannt „Praga”.

Panzer PRAGA am Convoy to remember 2022

Für die Präsentationsfahrten der Raupen-Fahrzeuge wurde eine 600 Meter lange Piste erstellt.

Plan Convoy to remember 2022

Natürlich hatten die Besucher die Möglichkeit, einige Runden auf einem Gefährt ihrer Wahl zu buchen.

Passagierfahrten am Convoy to remember 2022

Die Schweizer Armee präsentierte nebst vielen Oldtimer-Fahrzeugen die aktuelle Panzerflotte, Fallschirm-Absprünge und als Highlight natürlich die „Patrouille Suisse“.

Patrouille Suisse am Convoy to remember 2022

Wir haben den „9. Convoy to remember“ am Samstag besucht und einen zwar staubigen aber äusserst interessanten und eindrücklichen Tag erlebt.

Weitere Infos zum Event: convoy-to-remember.com 

Bildershop DREAM-CARS.CH

2 Galerie-Seiten!

3 Gedanken zu „2022: 9. Convoy to remember Birmenstorf/Switzerland

  1. Schönen guten Abend, zuerst einmal vielen herzlichen Dank für die tollen Bilder vom 9. Convoy to Remember. Ich habe einige Bilder entdeckt, die ich gerne mit Ihrer Genehmigung weiter verwenden möchte, da Unteranderem 2 Freunde und meine Wenigkeit auf den Bildern abgelichtet sind. Natürlich werde ich Euch als Quelle der Bilder angeben inkl. Webseite.
    Ich möchte einfach im Vorfeld abgeklärt haben ob dies erlaubt wäre.
    Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Rückmeldung und verbleibe mit freundlichen Grüßen
    Ravenna Rhona

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.