Swiss Retro Mecanika Fribourg, 25./26. März 2023

Im Westen nichts Neues, zumindest was den Markt im Forum Fribourg betrifft. Im Vergleich zum letztes Jahr etwas weniger Aussteller, aber sonst im gewohnten Rahmen. Neues gibt es aber dennoch zu berichten, denn es ist das letzte Mal, dass das Forum Fribourg für diesen Event genutzt werden konnte. Die Halle wird umgenutzt und steht künftig für Messen und Ausstellungen nicht mehr zur Verfügung. Neu soll die Swiss Retro Mecanika oder der Nachfolgeevent in Genf stattfinden. Da sind wir gespannt, was einem in Genf erwartet. Der Ursprung der Swiss Retro Mecanika in Fribourg ist der OTM Burgdorf. OTM steht für Oldtimer- und Teilemarkt. Theo Rais, der letztes Jahr im Februar kurz vor seinem 80. Geburtstag leider verstorben ist, brachte 1975 die Idee einer solchen Börse aus den USA in die Schweiz. Die Umsetzung war dann der erste OTM in Burgdorf im Jahr 1975. Zu Beginn der Achtzigerjahre begann die Oldtimerszene zu boomen, die Besucherzahlt stieg rasant an und nach gut 10 Jahren wurde der Platz in Burgdorf zu knapp. Ich kann mich noch erinnern, dass oben auf der Galerie die Leute so dicht beisammen standen, dass man weder vorwärts noch rückwärts kam. Da war es eine richtige Erleichterung, als man im Aussenbereich die vielen Oldtimer der Besucher bestaunen konnte. Ab 1987 fand der OTM Burgdorf als OTM Bern in den BEA-Hallen statt. Der Markt wuchs weiter und als besondere Attraktion gab es in Bern genügend Raum für Clubs, die sich präsentieren konnten. Rund 20’000 Besucher und über 400 Aussteller bestätigten das Konzept und die Idee einer solchen Veranstaltung. Zu Beginn des neuen Jahrtausends wurde in Bern schrittweise erneuert, die alten Hallen mussten Neubauten weichen. The und Chrugi Rais mussten sich nach einer Alternative umsehen und konnten ab 2001 im neu erstellten Forum Fribourg in Granges-Paccot den ersten OTM Fribourg durchführen. Nach gut 20 Jahren ist auch damit Schluss und mit Genf hat man einen Standort gefunden, der westlicher nicht sein könnte. Wir besuchten diesen letzten ‘OTM Fribourg’ der seit dem letzten Jahr Swiss Retro Mecanika hsisst und hoffen, dass Genf ein Erfolg werden wird. Der genaue Zeitpunkt ist noch nicht bekannt. Weitere Infos gibt es auf der Webseite des Veranstalters.

Swiss Retro Mecanika

Swiss Retro Mecanika, Forum Fribourg, 25. und 26. März 2023. Es gab zwischen den Ausstellern viel Platz an der letzten Swiss Retro Mecanika im Forum Fribourg

Fredi Vollenweider, Ela Lehmann, 28.03.2023

2 Gedanken zu „Swiss Retro Mecanika Fribourg, 25./26. März 2023

  1. Guter Bericht über die Historie des wohl wichtigsten Schweizer Oldtimer Teilemarkts. Waren von 1982 bis 1999 Sponsor/Partner des OTM Burgdorf und Bern. Theo Rais (RIP) war ein überaus umtriebiger und kreativer Veranstalter.
    Gehe davon aus, dass es in Genève internationaler sein wird. Die Franzosen hatten in Freiburg noch etwas Schwellenangst.
    Es werden sicher weniger Besucher aus der Deutschen Schweiz nach Genf reisen. Unter dem Motto:
    „Qualität vor Quantität“. Oder anders gesagt:
    „Weniger Se(h)leute, mehr Kaufleute.“
    Gut wäre, wenn der Anlass terminlich etwas später angesetzt werden könnte. Das gäbe gute Gründe zum Beispiel Club-Ausflüge nach Genf zu organisieren. Parkplätze gäbe es im Palexpo Parking genug. Kein Shuttlebus, keine Wartezeiten, kein Zeitverlust.
    Bin Optimist, dass es auch in Genf funktionieren wird.

  2. Pingback: Swiss Retro Mecanika Fribourg, 25./26.03.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.