2023: SMVC im Park Seleger Moor

SMVC-Projekt „Mammutbaum“ im Park Seleger Moor ZUM ZWEITEN!

Vor einem  Jahr haben wir vom ersten Gemeinschaftsanlass des SMVC und dem Park Seleger Moor berichtet. Das Konzept war einfach: Der Schweizer Motor-Veteranen Club, kurz SMVC, stellte einige historische Fahrzeuge zur Verfügung, welche im gesamten Park an ausgesuchten Stellen platziert wurden. Vor dem Park standen weitere Oldtimer zur Verfügung, welche die Parkbesucher gegen eine kleine Gebühr für Passagierfahrten buchen konnten. Der Erlös aus diesen Rundfahrten kam der gemeinnützigen Stiftung Seleger Moor zu Gute und so konnte 2022 der erste Mammutbaum im Park gepflanzt werden, für welchen der Präsident des SMVC Zentralschweiz, Henri Boschetti, am Sonntag eine Urkunde entgegennehmen durfte.

Mammutbaum des SMVC im Park Seleger Moor 2022

Der 2022 im Park Seleger Moor gepflanzte Mammutbaum

Warum gerade ein Mammutbaum?

„Der Klimawandel ist in aller Munde. Weltweit steigender Energiebedarf und Waldabholzung erhöhen den CO2-Ausstoß. Der Umstieg auf erneuerbare Energien ist ein Weg zur Reduktion – Amerikanische Forscher gehen einen anderen. Sie wollen Mammutbäume gegen den Klimawandel pflanzen.

Die Baumriesen aus dem Westen der USA werden bis zu 3000 Jahre alt. Sie sind älter und grösser als jedes andere Lebewesen auf der Erde und Spitzenreiter in der CO2-Speicherung. Wissenschaftler sind sich sicher: Werden ihre Klone weltweit gepflanzt, können sie den Klimawandel und damit die globale Erwärmung bremsen.“

Jaguar C-Type Protheus im Park Seleger MoorJaguar C-Type Proteus im Eingangsbereich des Seleger Moors 2023

Wenn Pflanzenkultur auf Automobilkultur trifft, ist das in gewissen Kreisen natürlich nicht ganz unproblematisch. Negative Stimmen waren am Wochenende aber keine zu hören. Die grosse Akzeptanz und Freude der Parkbesucher machten den Event schon 2022 zu einem vollen Erfolg und so beschloss man, den Anlass auch 2023 wieder durchzuführen.

Passagierfahrten am SMVC-Event im Park Seleger Moor 2023Passagierfahrten am SMVC-Event im Park Seleger Moor 2023

Die Wetterprognosen für das Wochenende vom 8./9. Juli waren vielversprechend. Leider zog aber ausgerechnet zur Anfahrtszeit am Samstag morgen noch eine heftige Gewitterwolke über die Region und der ein oder andere frisch gewaschene und schön zurechtgemachte Oldtimer wurde nochmals kräftig geduscht. Die gute Stimmung liess man sich dadurch aber nicht vermiesen und schon bald rollten die ersten Passagierfahrten an.

Für den Sonntag war feinstes Cabrio-Wetter angesagt. Dementsprechend früh starteten dann auch die ersten Rundfahrten – vorzugsweise in offenen Oldtimern. Im Dauereinsatz war Ruth Iseli im Ford A Phaeton von 1929, welcher sich trotz starker “Konkurrenz” wie Rolls-Royce, Bentley, Cadillac etc als wahrer Publikumsmagnet entpuppte. Kaum war eine Fahrt absolviert, standen die nächsten Passagiere schon bereit.

Ruth Iseli im Ford A Phaeton 1929 Ruth Iseli im Ford A Phaeton von 1929 auf  der x-ten Passagierfahrt

Über den Mittag wurden wir im Park-Restaurant mit einer feinen Grillwurst, Kartoffelsalat oder Couscous verwöhnt. Es war wiederum ein traumhaftes Wochenende im Park Seleger Moor und wir sind überzeugt, dass der SMVC dereinst mithelfen kann, den nächsten Mammutbaum im Park zu pflanzen.

Vielen Dank an den SMVC und dem Park Seleger Moor für den wirklich gelungenen Anlass!

2 Gedanken zu „2023: SMVC im Park Seleger Moor

    • Vielen Dank lieber Ruedi. Es war wieder ein fantastisches Wochenende im Park Seleger Moor. Die Hitze war schnell vergessen, als man die Freude der vielen Besucher sah, welche sich am Wochenende zu Gunsten des Mammutbaum-Projektes eine (oder auch mehrere) Passagierfahrt(en) in einem Oldtimer gönnten. Im Gegensatz zu den “VielfahrerInnen” hatten wir ja immer wieder die Möglichkeit, uns im schattigen Park mit Motiven zu beschäftigen 😉 Liebe Grüsse auf den Ramersberg, Cécile und HP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.