50. AvD Oldtimer-Grand-Prix, 11. – 13.08.23

Der Oldtimer-Grand-Prix feierte dieses Jahr seinen 50. Geburtstag. Über 500 Renn- und Sportwagen starteten in den rund zwei Dutzend Rennen, Demoläufen und Ausfahrten. Sie spiegelten die Evolution des Motorsports der letzten Jahrzehnte bis fast in die Gegenwart wider. Die Veranstalter zeigten sich sehr erfreut, dass über 50.000 Besucher am Wochenende mitgefeiert haben und sagt auch herzlich Danke an alle Partner, Teams, Aktiven und Weggefährten. Dem Dank schliessen wir uns gerne an. Beginnen wir aber von vorn. Vor 50 Jahren also begann auf dem Nürburgring in der Eifel der Oldtimer-Motorsport. Der erste Event hiess noch eher schlicht ‘Nürburgring-Show’. Eine Initiative des damaligen Automuseums in Salem am Bodensee lud Hubertus Graf von Dönhoff die Besitzer klassischer Sportwagen zu eben dieser Nürburgring-Show ein. 63 Autos und 40 Motorräder der Jahre 1904 bis 1959 folgten im August 1973 der Einladung und zeigten ihre raren Fahrzeuge auf der Rennstrecke, denn da gehören sie ja auch hin und zum Rennen fahren wurden sie gebaut. Bei diesem ersten Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring waren viele der heutigen Klassiker erste wenige Jahre alt oder waren noch längst nicht gebaut. Ich besuchte 1991 den Events erstmals und selbst da waren viele Wagen, die man an der Austragung 2023 sehen konnte, noch nicht gebaut. Ich kann mich erinnern, dass es da ein ganzes Rennfeld mit Bugatti 35 und 37 gab. Diese Zeiten sind leider vorbei, Vorkriegsfahrzeuge sieht man am Oldtimer-Grand-Prix nur noch wenige, was eigentlich sehr schade ist. Ob man in 30 Jahren an einem Oldtimer-Rennen Fahrzeuge sieht, die heute erst wenige Jahre alt sind? Es darf bezweifelt werden aber es ist eine Tatsache, dass sich die Interessen hin zu neueren Fahrzeugen in den letzten Jahren verstärkt haben.

AvD, Oldtimer-Grand-Prix, Nürburgring

AvD Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring, 11. – 13. August 2023. Nein, das ist kein Bild der aktuellen Ferrari-Challenge. Die Ferrari-Fans hatten sicher Freude an diesem Feld, aber an einem Oldtimer-Grand-Prix wirkt das doch etwas seltsam.

Bleiben wir aber im Jahr 2023 beim 50. AvD Oldtimer-Grand-Prix, der vom 11. bis 13. August durchgeführt wurde. Viele Teams reisen jeweils bereits am Mittwoch und Donnerstag an, denn das Einrichten des Fahrerlagers kann mitunter hektisch und zeitaufwendig sein. Sich da genügend Zeit zu nehmen kann nicht verkehrt sein. Es bietet sich so auch die Gelegenheit für Gespräche, für die sonst wenig Zeit bleibt. Man kann sich so auch gelassen auf die Trainingsläufe vorbereiten, die am Freitag gefahren wurden. Eingeteilt sind die Fahrzeuge in viele verschiedene Klassen, in denen es teilweise nur 1 oder 2 Fahrzeuge gibt. Das ist etwas unübersichtlich und dürfte die wenigsten im Detail interessieren. Die Zuschauer kommen hauptsächlich wegen des Spektakels. Und davon gab es reichlich, auf und neben der Piste. Spannend ist es immer im Fahrerlager, wo man die Fahrzeuge aus nächster Nähe betrachten kann. Ein Teil des Fahrerlagers ist in Zelten untergebracht, natürlich sind auch die Boxen belegt. Wer Freude an Vorkriegsfahrzeugen hat, dem sei das alte Fahrerlager wärmstens empfohlen, dort sieht es teilweise noch so aus wie vor vielen Jahrzehnten. Der Oldtimer-Grand-Prix bietet aber auch vielen Clubs die Möglichkeit einer Teilnahme. Viele dieser Clubs wie die Freunde von ALFA, Alpine, BMW, Ferrari, Jaguar, Maserati oder Porsche sind fast von Anfang an dabei und haben damit auch Oldtimer-Grand-Prix-Geschichte geschrieben, die sie nun in der AMG-Arena präsentieren. Durch die Einbindung aller geeigneten Parkplätze am Nürburgring waren auch zahlreiche weitere Markenclubs vertreten oder eingeladen, dabei zu sein. Ob Ford oder Opel, TVR oder Bentley, Mercedes oder MG und Triumph – das Alphabet der Marken sollte zum einzigartigen Jubiläum des Oldtimer-Grand-Prix möglichst vollständig sein. Viele Clubs folgten dieser Einladung, was entsprechend viel Platz benötigte. Dadurch musste auf das Befahren des Castrol-S verzichtet werden. Nach der Startgeraden ging es beim Yokohama-S gleich wieder links hinunter zu Goodyear-Kehre.

Austin, Healey, Porsche, 911, Oldtimer-Grand-Prix

AvD Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring, 11. – 13. August 2023. Ein Austin Healey überholt einen Porsche 911 im Yokohama-S unmittelbar nach der Start-/Zielgeraden

Das der Streckenverlauf nicht ganz so war wie üblich dürfte keine grosse Rolle gespielt haben und die Rechts-/Linkskurve sorgte doch für einige spektakuläre Situationen. Es gab auch immer wieder Unstimmigkeiten, wann die letzte Runde angezeigt werden sollte. Die Marhal’s rannten plötzlich los und begannen heftig zu winken, da waren aber 1 oder 2 Fahrer bereits durch und mussten nochmals eine Runde fahren. Da schien die Kommunikation nicht einwandfrei geklappt zu haben. Nennenswerte Unfälle gab es keine, die eine oder andere Blechverformung war aber schon zu beklagen. Auch einen der Mercedes 300 SL erwischte es, Grund war ein Bremsausfall und dank der perfekten Reaktion des Fahrers konnte Schlimmeres verhindert werden. Heftig war auch ein technischer Defekt an einem BMW 2002, was sich in einer gewaltigen Rauchwolke manifestierte. Die Strecke war auf mehreren hundert Metern stark verschmutzt, was bei den nachfolgenden Fahrzeugen zu einigen Ausrutschern führte, die aber alle ohne gravierende Folgen blieben.

Oldtimer-Grand-Prix, Nürburgring, De Tomaso Pantera

AvD Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring, 11. – 13. August 2023. Die Ölspur wurde dem De Tomaso Pantera zum Verhängnis, er kam aber aus eigener Kraft wieder auf die Strecke zurück. Ein paar Farbschäden dürfte er davongetragen haben.

Neben den verschiedenen Rennfeldern gab es für die Leser von Motor Klassik einen Leserlauf. Die Teilnehmer konnten am Samstag einige Runden auf der GP-Strecke fahren, am Sonntagmorgen um 08.00 Uhr ging es dann auf die Nordschleife. Auch die Vorkriegsrennwagen der Vintage Nürburgring hatten den Lauf am Sonntag auf der Nordschleife. Etwas enttäuschend waren die Demonstrationsläufe, bei denen ein Pace-Car vorausfuhr, das sorgte für verärgerte Teilnehmer und frustrierte Zuschauer. Als die Formel 1-Fahrzeuge hinter dem Pace-Car fahren musste konnte man sehen, wie die Zuschauer die Tribünen verliessen, denn da hatte man wirklich etwas anderes erwartet. Aber es gab sicher Gründe für diesen Umstand. Jedenfalls war der Event gut organisiert, auch wenn da und dort etwas geklagt wurde. Aber manchmal hat man auch einfach zu wenig Hintergrundinformation, weshalb etwas so gemacht wurde. Es haben aber sicher alle tolle Erinnerungen an ein wirklich schönes Oldtimerfest, bei dem auch das Wetter mitspielte. Wer die Eifel kennt weiss, dass es auch ganz anders hätte sein können. Der 51. AvD Oldtimer-Grand-Prix findet voraussichtlich vom 09. bis 11. August 2024 statt. Alle weiteren Informationen und Termine gibt es auf der Webseite des Veranstalters.

Fredi Vollenweider, Ela Lehmann, 30. September 2023

Bildershop von DREAM-CARS.CH

Galerie 1

Galerie 2

Ein Gedanke zu „50. AvD Oldtimer-Grand-Prix, 11. – 13.08.23

  1. Pingback: 50. Oldtimer-Grand-Prix Nürburgring, 11. – 13.08.2023 | DREAM-CARS.CH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.