Blower Bentley 4/8 Litre Racer Special 1932

Unser persönliche Favorit an der Milano AutoClassica 2018 war dieser imposante Bentley, den wir hier etwas näher vorstellen.

Der Wagen mit der Chassis-Nummer VA4079 wurde im März 1932 als Vanden Plas Drop Head Coupé mit einem 4-Liter-Motor ausgeliefert und war somit eines der letzten W.O. Bentley-Autos, das gebaut wurde.

Das Auto war in den 1970er Jahren in sehr schlechtem Zustand und wurde in den 1990er Jahren von einem bedeutenden Sammler erworben, der eine umfassende Restaurierung durchführte, einschließlich des Einbaus eines 8-Liter-Motors. Das 8-Liter- und das 4-Liter-Chassis waren sehr ähnlich, daher eignete sich das 4-Liter-Chassis gut für dieses ‘Upgrade’. Optisch entschied man sich für einen Aufbau, ähnlich dem legendären Bentley ‘Old Number One’, gebaut für Rennen in Brooklands. Der jetzige Besitzer hat das Fahrzeug weiter verbessert, sowohl in kosmetischer als auch in mechanischer Hinsicht. Die Leistung wurde durch die Hinzufügung eines Originalgebläses von Amherst Villiers Rootes (wie bei den Birkin-Gebläsen angebracht) erheblich erhöht. Außerdem wurde der Motor mit einem Overdrive ausgestattet, der bei höheren Geschwindigkeiten ein ruhiges und entspanntes Fahren ermöglicht. Viele der jüngsten Arbeiten wurden vom Bentley-Spezialisten Neil Davies in hervorragender Arbeit ausgeführt.

Das Auto ist mit einem großen Tank für lange Strecken ausgestattet, was beim Konsum des Liter-Motors sicher vorteilhaft ist. Wunderschön ist auch das handgearbeitete Aluminium-Armaturenbrett mit Zapfenschliff und den beiden Doppeltropföler. Es gibt viele Nachbauten und Specials, die aber meistens auf einem Nachkriegs Mk VI basieren. Optisch durchaus passabel, aber eben, unter der Haube werkelt dann der normale Motor. Dieser Racer Special besticht durch das harmonische Erscheinungsbild und den eindrücklichen Motor, es ist wirklich alles fein gearbeitet. Jetzt müsste man nur noch eine grössere Portokasse haben, dann würde dem Fahrspass nichts mehr im Wege stehen.

 

Bildergalerie von der Milano AutoClassica 2018

Bildergalerie des Verkäufers Vintage & Prestige Classic Cars, der den Wagen aktuell anbietet zum Preis von £ 885,000.00. (27.11.2018)

Ein Gedanke zu „Blower Bentley 4/8 Litre Racer Special 1932

  1. Pingback: Blower Bentley 4/8 Litre Racer Special 1932 | DREAM-CARS.CH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.