Rennfahrertreffen Bleienbach, 6. April 2019 (CH)

Zum 19. Mal fand am 6. April auf dem Flugplatz Bleienbach das von Peter Dätwyler organisierte Rennfahrertreffen statt. Wir waren auch wieder dort, hier sind unsere Eindrücke.

Rennfahrertreffen Bleienbach, 6. April 2019. Jo Vonlanthen links mit dem Organisator und Betreiber des Restaurant Flügerli in Bleienbach, Peter Dätwyler
Rennfahrertreffen Bleienbach, 6. April 2019. Jo Vonhlanthen links mit dem Organisator und Betreiber des Restaurant Flügerli in Bleienbach, Peter Dätwyler
Please follow and like us:

Vorschau: Historic Vehicle Days 27./28.4.2019

Historic Vehicle Days 2019

Nationales Wochenende der historischen Fahrzeuge

Der nationale Dachverband Swiss Historic Vehicle Federation (SHVF) lanciert am letzten Aprilwochenende die „Historic Vehicle Days“. Es ist das Ziel, möglichst viele historische Autos, Motorräder, Nutzfahrzeuge und landwirtschaftliche Traktoren auf den Strassen zu zeigen. Weit über 3‘000 Veteranenfahrzeuge, Old- und Youngtimer werden sich als mobile Kulturgüter präsentieren.

Die Unterschiede eines „alten Charen“ zu einem Veteranenfahrzeug sind augenfällig. Veteranenfahrzeuge oder Sammlerfahrzeuge stehen nicht mehr im täglichen Gebrauch, werden von den Besitzern liebevoll gepflegt und meist bei trockenem Wetter ausgefahren. Lediglich Fahrzeuge, älter als 30 Jahre, in einem guten und ansehnlichen Pflegezustand erhalten den amtlichen Veteranenstatus. Eine Prüfung erfolgt dann nur alle sechs Jahre; auf der anderen Seite dürfen nur zwischen 2‘000 und 3‘000 km / Jahr  gefahren werden. So wollen es die Vorschriften.

Die Bevölkerung bringt den Veteranenfahrzeugen immer viel Sympathie entgegen. Der Anblick von betagten Fahrzeugen löst Freude und Beifall aus, insbesondere wenn diese gefahren werden. Am letzten April-Wochenende dürften viele davon unterwegs sein, sei es zu einem der vielen regionalen Treffen oder einfach zu einer Ausfahrt abseits der grossen Verkehrsströme. In Anbetracht der verschwindenden Zahl von Veteranenfahrzeugen am Gesamtfahrzeugbestand und der bescheidenen Kilometerleistung ist die Umweltbelastung vernachlässigbar. Im Vordergrund steht der Erhalt von mobilem Kulturgut, welches von den Besitzern liebevoll gepflegt und meist mit grossem Aufwand der Nachwelt erhalten bleiben wird.

Die Liste aller Aktionen an diesem Wochenende findet sich auf www.shvf.ch und in der Fachpresse. Interessierte Besucher sind eingeladen, sich mit den FahrerInnen der alten Fahrzeuge zu unterhalten und dabei viel Wissenswertes darüber zu erfahren. Im Vordergrund steht die gemeinsame Freude an der historischen Technik. 

Berrnhard Taeschler
Präsident SHVF

Please follow and like us:

OSMT-Winterstamm bei British Classic Cars in Knonau vom 23. März 2019

Am 23. März 2019 lud Robert Hümbeli zum Winterstamm ans Domizil der British Classic Cars in Knonau. Spannende und informative Referate in einer “very britishen” Atmosphäre. Hier unser Bericht dazu:

OSMT Winterstamm bei British Classic Cars Knonau
OSMT Winterstamm bei British Classic Cars Knonau
Please follow and like us:

Winter Oldieplausch Tägerwilen 2019

Ferrari, Maserati, Jaguar oder Bentley, alles edle Marken und tolle Autos. Am Winter Oldieplausch in Tägerwilen sah man aber Hürlimann, Bührer, Rapid oder John Deere. Für einmal eine interessante Abwechslung. Wir waren dabei und haben für Sie fotografiert.

Winter Oldieplausch Tägerwilen, 19. Januar 2019
Please follow and like us:

CVC Classic Vehicle Club Baar 2018 (CH)

Am 7. Oktober fand auf dem Parkplatz der Waldmannhalle in Baar/ZG ein Oldtimer-Charity Event zu Gunsten der Krebsliga Zug statt. Organisiert wurde der Anlass vom neu gegründeten C.V.C. Classic Vehicle Club Baar. Wir haben den Event besucht

CVC Charity Event Baar 2018

CVC Charity Event Baar 2018

Please follow and like us:

2018: FNA Jahrestreffen Triengen (CH)

Am 30. September 2018 fand das 44. Jahrestreffen der Freunde Nostalgischer Autos, kurz FNA statt. Oliver Hunziker und seine Helfer hatten alle Hände voll zu tun, um die Vielzahl an Fahrzeugen auf dem Areal des Flugplatzes Triengen einzuweisen. Alle Bilder unter: FNA-Jahrestreffen 2018 

FNA Triengen 2018

FNA Jahrestreffen Triengen 2018

Please follow and like us:

ACCA – Ascona Classic Car Award 2018 (CH)

In Ascona im Tessin fand am Wochenende von 22./23. September 2018 der 3. ACCA, der Ascona Classic Car Award statt. Rund 50 Fahrzeuge nahmen teil. Rita Vollenweider hat für DREAM-CARS fotografiert, hier sind die Bilder.

ACCA - Ascona Classic Car Award 23. September 2018. Ein Einzelstück ist der VW Verga, der 1956 von der Schweizer Firma Verga in Coldrerio mit diesem Aufbau versehen wurde.

ACCA – Ascona Classic Car Award 23. September 2018. Ein Einzelstück ist der VW Verga, der 1956 von der Schweizer Firma Verga in Coldrerio mit diesem Aufbau versehen wurde.

Please follow and like us:

BCM – British Car Meeting Mollis 2018 (CH)

Bereits zum 39. Mal fand am 26. August dieses Jahres das BCM, das British Car Meeting statt. Organisiert wird das Treffen für britische Fahrzeuge vom Swiss TR-Club. Wir waren auch wieder anwesend, hier sind unsere Bilder.

BCM - British Car Meeting Mollis, 26.08.2018. Die Stimmung war ausgezeichnet

BCM – British Car Meeting Mollis, 26.08.2018. Die Stimmung war ausgezeichnet

Please follow and like us:

Sportcars Day Ascona, 16. September 2018 (CH)

Am Sonntag, 16. September 2018 fand in Ascona der von Jo Vonlanthen organisierte 10. Sportcars Day statt. Leider war es genau während der Ausfahrt ins Maggiatal regnerisch. Wir haben den Event besucht, hier die Bilder

Euro Sportcars Day Ascona, 16.09.2018. Hans Orsatti mit seinem Lancia Fulvia Zagato startet zur Ausfahrt

Euro Sportcars Day Ascona, 16.09.2018. Hans Orsatti mit seinem Lancia Fulvia Zagato startet zur Ausfahrt.

Please follow and like us:

Saisonfinale am OSMT in Zug

Petrus bescherte dem OSMT-Team auch beim letzten Treffen 2018 ein volles Haus und dank dem herrlichen Wetter fanden auch etliche Vorkriegsfahrzeuge (Sonderthema) den Weg in die Stierenstallungen. Hier unsere Bilder vom Abschlusstreffen:

OSMT-Team 2018

OSMT-Team 2018

Please follow and like us:

2018: Route 66 Old Car Festival Aarburg (CH)

Das Old Car Festival Route 66 / Riverside Openair in Aarburg hat auch das verflixte 7. Jahr erfolgreich überstanden. Zwar hätten wir dem Veranstalter etwas bessere Witterungsbedingungen gewünscht – trotzdem haben über 50‘000 Besucher 2018 Aarburg gerockt! Hier unsere Bilder vom Event:Route 66 Aarburg 2018

Route 66 Aarburg 2018

Please follow and like us:

ZCCA – Zurich Classic Car Award 2018 (CH)

Am 22. August 2018 stand der Bürkliplatz in Zürich wieder ganz den Oldtimer Fahrzeugen zur Verfügung, denn es fand der 14. ZCCA, der Zurich Classic Car Award, statt. Wieder rund 70 Fahrzeuge waren anwesend und ein Novum in diesem Jahr war eine Klasse mit Motorrädern. Geniessen Sie unsere Bilder

ZCCA - Zürich Classic Car Award, 22. August 2018. Erstmals wurden am ZCCA auch Motorräder präsentiert. Vorne unsere Peugeot-Rennmaschine aus dem Jahr 1909

ZCCA – Zürich Classic Car Award, 22. August 2018. Erstmals wurden am ZCCA auch Motorräder präsentiert. Vorne unsere Peugeot-Rennmaschine aus dem Jahr 1909

Please follow and like us:

Main Street Garden Grove Classic Car Show (USA)

Stephan Schaller hat auf seiner USA-Reise im April dieses Jahres auch die Main Street Garden Grove Classic Car Show besucht. Es ist die älteste Veranstaltung für Klassische Automobile in Orange County in Kalifornien. Die Show findet jeden Freitagnachmittag ab 16 Uhr statt und wird von dutzenden von Fahrzeugen besucht.

Main Street Garden Grove Car Show, April 2018

Main Street Garden Grove Car Show, April 2018

Please follow and like us:

Oldtimer im Walzwerk Münchenstein, 11. August 2018 (CH)

Das Walzwerk Münchenstein, ehemals ‘Aluminium Münchenstein’,  ist ein riesiges, über 4 Hektaren grosses Fabrikareal, in dem einst Aluminium verarbeitet wurde. Diese Zeiten sind längst vorbei. Heute finden auf dem Gelände zahlreiche Events statt. u.a. auch das Oldtimertreffen, das wir am 11. August besucht haben.

Oldtimer im Walzwerk, Münchenstein, 11. August 2018. Es brauchte viel Zeit um das Gelände zu verlassen.

Oldtimer im Walzwerk, Münchenstein, 11. August 2018. Dichtes Gedränge bei der Durchfahrt durch das Areal

Please follow and like us:

Bakersfield National Pre-War Swap Meet 2018 (USA)

Stephan Schaller besuchte auf seiner USA-Reise dieses Frühjahr diverse Oldtimer Events und hat für uns fotografiert. Vom 12. bis 14. April 2018 fand das 26. Bakersfield National Swap Meet auf den Kern County Fairgrounds im kalifornischen Bakersfield statt.Hier die Bilder

Pre-War Swap Meet Bakersfield, USA, 2018

Pre-War Swap Meet Bakersfield, USA, 2018

Please follow and like us: