Ustrinkete im Restaurant Flügerli, Bleienbach

Peter Dätwyler übergibt das Restaurant Flügerli auf dem Flugplatz Bleienbach in neue Hände. Als Abschied fand am Sonntag, 19. Dezember 2021, die Ustrinkete statt. Viele Besucher kamen teilweise mit ihren Oldtimern angereist. Ein cooler Nachmittag mit Erbsensuppe und tollen Gesprächen. Hier ein paar Eindrücke.

Austrinkete, Restaurant, Flügerli, Bleienbach

Uustrinkete im Restaurant Flügerli Bleienbach, 19. Dezember 2021

Sam’s OTM, Oldtimer Teilemarkt Brunegg

Nach einer Pause fand am Samstag, 04. Dezember 2021, in der Vianco-Arena in Brunegg wieder ein Oldtimer und Teilemarkt statt. Der neue Veranstalter ist Nyffenegger & Team GmbH aus dem bernischen Brunnenthal. Wir haben den Markt besucht, hier unsere Eindrücke.

Oldtimer- und Teilemarkt Brunegg, 04. Dezember 2021

 

Classic Talk in der MOTORWORLD Zürich

Am Donnerstagabend, 2. Dezember 2021, fand in der MOTORWORLD Zürich in Kemptthal der Classic Talk statt. Der Referent Marcel A. Widler von goodtimer.ch informierte zum Thema Oldtimerland Schweiz – Quo vadis? ein spannender Abend. Hier unser Bericht.

Classic, Tallk, Motorworld, Kemptthal

Classic Talk in der MOTORWORLD Zürich in Kemptthal vom 2. Dezember 2021, Referat von Marcel A. Widler

Race Talk in der MOTORWORLD Zürich

In der MOTORWORLD Zürich in Kemptthal fand am Abend des 4. November ein Race Talk statt. Es ging dabei für einmal nicht um den historischen Motorsport sondern um das aktuelle Geschehen auf den Rennstrecken. Moderiert wurde der Abend von Detlef W. Schmidt. Selber Rennfahrer, heute aber vorwiegend in der Beratung tätig, vermittelte Eindrücke und Informationen, die einem niemals so bewusst waren. Hier unsere Eindrücke dieses Abends.

Motor, Talk, 4., November, 2021, Motorworld

Race Talk in der MOTORWORLD Kemptthal, 4. November 2021. Christoph Baer (links) und Detlef W. Schmidt eröffnen den Race Talk

SWISS CLASSIC AWARD 2021

Die 4. Verleihung des SWISS CLASSIC AWARD fand am Samstag, 13. November, in der autobau erlebniswelt in Romanshorn statt. In 4 Kategorien wurden die Sieger gekürt. Wer gewonnen hat, können Sie in unserem Beitrag lesen, viel Vergnügen.

swiss, classic, award, 2021

SWISS CLASSIC AWARD, autobau Romanshorn, 13.11.2021. Dino Graf moderierte die Preisverleihung

Auto Zürich Car Show 2021

Vom 04. bis 07. November 2021 fand in der Messe Zürich die Auto Zürich Car Show statt. Rund 50’000 Besucher schauten sich die Neuheiten und Klassiker an, denn für die gab es eine eigene Halle. Hier sind unsere Impressionen.

Auto, Zürich, Car, Show, 2021

Auto Zürich Car Show, 04. – 07. November 2021 in der Messe Zürich. Ein wunderschöner Maserati am Stand von Koni Lutziger

Oldtimermesse St. Gallen, 24. Oktober 2021

Der letzte grössere Oldtimer-Event dieses Jahres fand am Sonntag, 24. Oktober 2021 auf dem Gelände der Olma-Messe in St. Gallen statt, das prächtige Herbstwetter lockte wieder hunderte von Enthusiasten in die Ostschweiz. Ein super Anlass mit rundum zufriedenen Gesichtern. Hier unsere Bilder

Oldtimermesse, St. Gallen, Ford, Gulf, Tankwagen

Oldtimermesse St. Gallen, 24. Oktober 2021

effeffe BERLINETTA – ein Traum made in Italy

Seit einigen Jahren bauen die Gebrüder Frigerio aus Verano Brianza bei Modena ihren Sportwagen effeffe BERLINETTA. Erstmals zeigten sie ein Exemplar an der SWISS CLASSIC WORLD vom 01. bis 03. Oktober 2021 in Luzern. Hier gibt es alle Details zum Fahrzeug.

SWISS CLASSIC WORLD Luzern, 01. - 03. Oktober 2021

SWISS CLASSIC WORLD Luzern, 01. – 03. Oktober 2021. Die effeffe Berlinetta beeindruckt mit einer hinreissenden Optik

Oldtimer Treffen auf dem Hasenstrick, 17. Oktober 2021

Der 17. Oktober 2021 war wieder ein prächtiger Herbsttag, ideale Bedingungen für das erste Oldtimer-Treffen auf dem Hasenstrick seit vielen Jahren. Hunderte Fahrzeuge kamen, darunter viele Traktoren, Einachser und andere Vehikel. Ein sehr gut organisiertes Treffen, das hoffentlich wieder regelmässig stattfinden wird. Hier unsere Bilder vom Event.

Oldtimer-Treffen auf dem Hasenstrick, 17. Oktober 2021. Ein Bentley aus den späten Zwanzigerjahren.

Show your Wheels! Vintage Car Meet, 17. Oktober 2021

Am 17. Oktober fand in Hinwil beim Lokal “The Pirates – Planet of Entertainment” ein Oldtimertreffen statt. Show your Wheels nannte sich das Treffen. Es war leider nicht sehr viel los, wahrscheinlich hat man sich mehrheitlich für das gleichzeitig stattfindende Treffen auf dem Hasenstrick entschieden. Hier aber trotzdem einige Bilder.

The, Pirates, Hinwil

Show your Wheels! Vintage Car Meet, 17. Oktober 2021. Die Corvette ‘Green Monster’, in den Siebzigerjahren von Eugen Nyffenegger gebaut.

Rendezvous am Kleinen Klausen, 10. Oktober 2021

Der 10. Oktober 2021 war ein grandioser Tag, herrliches Herbstwetter und ein Oldtimerevent, der für viele Veranstalter als Beispiel dienen kann. In Opfertshofen im Kanton Schaffhausen fand das ‘Rendezvous am Kleinen Klausen’ statt. Unseren ausführlichen Bericht mit vielen Bildern können Sie hier lesen.

Rendezvous am Kleinen Klausen, Memorial Bergrennen in Opfertshof

Rendezvous am Kleinen Klausen, Memorial Bergrennen in Opfertshofen/Schaffhausen, 10. Oktober 2021. Philippe Hahn mit seinem MG Monaco von 1939. Eine ganze Gruppe kam mit ihren Amilcar, Salmson und Maserati aus der Westschweiz angereist.

Verkehrshaus Luzern – Aussenlager Rain

Am 3. Oktober 2021 fand im Aussenlager im luzernischen Rain ein Tag der offenen Tür statt. Es bot sich die Gelegenheit, die dort gelagerten Fahrzeuge und Gerätschaften des Verkehrshauses Luzern zu besichtigen. Die grosse Besucherzahl zeigte, dass ein grosses Interesse da war. Wir haben den Event ebenfalls kurz besucht, hier unsere Bilder

Lager, Aussenlager, Verkaufshaus, Luzern, Rain

Tag der offenen Tür im Depot Rain des Verkehrshauses Luzern, 03. Oktober 2021. Eine riesige Dampfwalze, gebaut 1911 von Richard Garrett & Sons LTD in Leiston, England

SWISS CLASSIC WORLD Luzern 01. – 03. Oktober 2021

Erstmals fand die SWISS CLASSIC WORLD in der Messe Luzern anfangs Oktober statt. Die coronabedingte Verschiebung vom Frühjahr auf den Herbst hat sich unserer Meinung nach gelohnt, besser hätte die Stimmung nicht sein können. Hier unsere Eindrücke und Bilder.

SWISS CLASSIC WORLD Luzern, 01. - 03. Oktober 2021

SWISS CLASSIC WORLD Luzern, 01. – 03. Oktober 2021. Die effeffe Berlinetta beeindruckt mit einer hinreissenden Optik

Schallenberg Classic, 25. + 26. September 2021

Ein Motorsport-Event der besonderen Art war die Schallenberg Classic vom Wochenende des 25. und 26. September 2021. Am Start waren rund 170 Motorräder und Gespanne. Wir haben den Event am Samstag besucht und es war grossartig. Hier unser Bericht mit vielen Bildern.

Schallenberg Classic, 25. und 26. September 2021. Besonders spektakulär sind die Gespanne

Schallenberg Classic, 25. und 26. September 2021. Besonders spektakulär sind die Gespanne

Bernina Gran Turismo, 17. – 19.09.2021

Zum 7. Mal fand am Berninapass der Bernina Gran Turismo statt. Die letzten beiden Jahren waren wir anderweitig engagiert, dieses Jahr aber haben wir den Event wieder besucht. Lesen Sie hier unseren Bericht.

Bernina Gran Turismo, 18. und 19. September 2021. Einer der rund zwei Dutzend Motorradfahrer kurz vor dem Ziel auf der Passhöhe

Bernina Gran Turismo, 18. und 19. September 2021. Einer der rund zwei Dutzend Motorradfahrer kurz vor dem Ziel auf der Passhöhe

4. Older Classics, 12. September 2021

Am Sonntag, 12. September 2021, fand auf dem ehemaligen Maggi-Areal die 4. und letzte Older Classics dieses Jahr statt. Wieder ein gigantischer Event mit weit mehr als 1’000 Fahrzeugen auf dem Gelände, auf dem auch die MOTORWORLD Zürich ansässig ist. Wir waren ebenfalls dort, hier unsere Eindrücke und Bilder.

4. Older Classics, 12. September 2021, MOTORWORLD / The Valley, Kemptthal. Wieder Grossandrang mit weit mehr als 1'000 Fahrzeugen

4. Older Classics, 12. September 2021, MOTORWORLD / The Valley, Kemptthal. Wieder Grossandrang mit weit mehr als 1’000 Fahrzeugen

2. Rotary Classic, 11. September 2021, Affoltern am Albis

Letztes Jahr musste die 2. Rotary Classic abgesagt werden. Dieses Jahr wollten die Organisatoren nicht nochmals absagen und haben den Event auf den 11. September verschoben. Ein guter Entscheid, der auch mit prächtigem Spätsommerwetter belohnt wurde. Wir haben die Rotary Classic besucht und fotografiert.

Rotary Classic 2021, Affoltern a.A. und Zentralschweiz, 11. September 2021. Immer schön, wenn sich die Sonne in den Klassikern spiegelt

Rotary Classic 2021, Affoltern a.A. und Zentralschweiz, 11. September 2021. Immer schön, wenn sich die Sonne in den Klassikern spiegelt

25 Jahre SWISS CAR REGISTER

Das vor 25 Jahren gegründete SWISS CAR REGISTER feierte am Freitag, 10. September 2021, im Verkehrshaus Luzern Geburtstag. Wir waren dabei, hier unser Bericht mit Bildern.

25-Jahr-Feier des Swiss Car Register, 10. September 2021 im Verkehrshaus Luzern. Edith Reddig, Präsidentin SCR, Remo Messmer und rechts Urs P. Ramseier

25-Jahr-Feier des Swiss Car Register, 10. September 2021 im Verkehrshaus Luzern. Edith Reddig, Präsidentin SCR, Remo Messmer und rechts Urs P. Ramseier

17. Arosa ClassicCar, 02. – 05. September 2021

Trotz Corona fand am Wochenende vom 02. bis 05. September wohl eine der schönsten Arosa ClassicCar statt. Traumwetter, kaum Zwischenfälle, ein Zuschauerrekord und überall fröhliche Gesichter. Wir waren natürlich auch wieder dabei, hier unser Bericht mit vielen Bildern.

Arosa ClassicCar, 02. bis 05. September 2021. Arturo Merzario, sonst eher in schnellen Rennwagen unterwegs, in der schnellsten Badewanne der Welt.

Arosa ClassicCar, 02. bis 05. September 2021. Arturo Merzario, sonst eher in schnellen Rennwagen unterwegs, in der schnellsten Badewanne der Welt.

Albisgütli Classics Cars & Bikes, 29. August 2021

Wieder ein neuer Event in der Stadt Zürich. Am Sonntag, 29. August, fand bei sehr herbstlichen Bedingungen die 1. Albisgütli Classics für Cars & Bikes statt. Wir haben den Event selbstverständlich besucht und sind begeistert. Hier unser Bericht mit vielen Bildern.

Albisgütli Classics, Cars & Biker, 29. August 2021, Gasthaus Albisgütli, Zürich