50. Autoslalom Wangen, 30. Oktober 2022

Ein Jubiläum konnte die Squadra Mosquito am Sonntag, 30. Oktober 2022 feiern. Der 50. Autoslalom fand auf dem Flugplatz Franzrüti in Wangen/Lachen im Kanton Schwyz statt. Bei herrlichem Herbstwetter wurde der Event von sehr vielen Zuschauern besucht. Wir waren am Nachmittag dort, hier unsere Eindrücke mit vielen Bildern.

Peugeot, 304, S, Cabriolet

50. Autoslalom Wangen, 30. Oktober 2022. So viel Federweg wie das Peugeot 304 Cabriolet haben moderne Fahrzeuge längst nicht mehr.

.

Vorschau: 35. Auto Zürich

Bald ist es wieder soweit, vom 10. bis 13. November findet die 35. Auto Zürich statt. Wir werden natürlich wieder vor Ort sein und über die Messe berichten. Reservieren Sie sich schon jetzt ein Ticket, wer weiss, vielleicht findet sich ja ein passendes Weihnachtsgeschenk auf vier Rädern ;-). Alle weiteren Infos findet Sie direkt auf der Webseite des Veranstalters.

Koni Lutziger zeigte letztes Jahr diesen fantastischen Maserati 450 S

22. Jochpass-Memorial, 14. bis 16. Oktober 2022

Das für uns letzte Bergrennen im laufenden Jahr war das 22. Jochpass-Memorial in Bad Hindelang im Allgäu. Rund 160 Autos und etwa 70 Motorräder und Gespanne nahmen am beliebten Event teil. Wettermässig erlebte man fast alles. Am Freitag nass und kühl, am Samstag bedeckt mit ersten Sonnenstrahlen, der Sonntag dann absolut perfekt. Hier unser Reportage mit vielen Bildern.

Jochpassrennen

22. Jochpass-Memorial Bad Hindelang, 14. bis 16. Oktober 2022. Der Start erfolgt auf der breiten Umfahrungsstrasse von Bad Hindelang.

.

Michaelskreuzrennen, 08./09. Oktober 2022

Das Michaelskreuzrennen in Root fand 2017 letztmals statt. 2020 und 2021 musste auch dieser Event pausieren. Am Wochenende vom 08. und 09. Oktober aber war es wieder soweit, das 6. Michaelskreuzrennen konnte durchgeführt werden. Am Samstagnachmittag machte das Wetter nicht mit und der Sonntagnachmittag war geprägt von einigen Ausrutschern. Aber wieder ein toller Anlass. Hier unser Bericht.

Michaelskreuzrennen 2022

Michaelskreuzrennen, Root, 08. und 09. Oktober 2022

.

Rossfeldrennen Berchtesgaden 2022

4 lange Jahre musste man sich gedulden, bis vom 23. bis 25. September 2022 endlich wieder ein Rossfeldrennen durchgeführt werden konnte. Wir haben den Internationalen Edelweiss Bergpreis in Berchtesgaden natürlich wieder besucht und fotografiert. Hier unser Bericht, viel Vergnügen.

Rossfeld, Wolseley, Villbrandt

Rossfeldrennen, Internationaler Edelweiss Bergpreis, Berchtesgaden, 23. bis 25. September 2022. Wetrace für den letzten Lauf am Sonntagnachmittag. Anna Katharina Villbrandt mit dem Wolseley Hornet Special von 1935.

R

4. Albisgüetli Classics, 18. September 2022

Die 4. und letzte Albisgüetli Classics in diesem Jahr fand am Sonntag, 18. September statt. Am Vormittag noch sonnig und warm, kam gegen Mittag ein frischer Wind auf und der Platz begann sich zu leeren. Es waren insgesamt deutlich weniger Fahrzeuge auf dem Platz als bei den früheren Events. Spielt aber keine Rolle, man konnte sich trotzdem sattsehen. Hier unser Bericht mit vielen Bildern.

Citroën, SM, Albisgüetli

Albisgüetli Classic, Sonntag, 18. September 2022, Zürich. Aller guten Dinge sind drei. Citroën SM an der Albisgüetli Classics.

7

RuederClassic, 17. September 2022

Vor 10 Jahren “und 2 Corona Jahr” fand die RuederClassics erstmals statt. Der Event findet aber nicht auf dem Wasser statt, sondern ganz traditionell auf der Strasse mit historischen Fahrzeugen. Woher dieser Name stammt und was es mit diesem Event auf sich hat, können Sie in unserem Bericht lesen.

RuederClassic, Plymouth, Coupé, Barbara

RuederClassic, 17. September 2022, Region Hallwilersee. Barbara Neuweiler mit ihrem Plymouth Coupé von 1938 beim Wasserschloss Hallwyl

R

Vorschau: Rossfeldrennen Berchtesgaden 2022

Endlich: Sechste Auflage im Herbst!

„Edelweiß-Bergpreis Roßfeld Berchtesgaden“: Rallye-Highlights und Erinnerung an die Scuderia Hartmann.

Walter Röhrl und sein Co.-Pilot aus den sagenhaften Rallye-Zeiten in den 1970er- und 1980er-Jahren, Christian Geistdörfer, Rudi Stohl, Harald Demuth, Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck, Jochen Maas, Kurt Ahrens, Prinz Leopold von Bayern – klingende Namen, die sich beim 6. Internationalen Edelweiß-Bergpreis Roßfeld Berchtesgaden teils einmal mehr die Ehre geben werden.

Rossfeldrennen Berchtesgaden, hier ein Bild vom letzten Rossfeldrennen 2018

Gleichzeitig sorgt diese Reihe an ehemaligen Spitzen-Motorsportlern für das ganz besondere Flair am Roßfeld: Die von den Fans sehnsüchtig erwartete, erste Auflage nach Corona und sechste insgesamt bietet von 23. bis 25. September 2022 eine weitere hochinteressante Zeitreise in die goldene Ära des Motorsports. Vorfreude darf dabei auf gleich zwei Themenschwerpunkte entwickelt werden: Im Zuge des Rallye-Schwerpunkts werden nicht weniger als 30 Fahrzeuge, damalige Fahrer und wichtige Zeitzeugen live zu erleben und zu sehen sein. Dazu erinnert die Scuderia Hartmann, der legendäre Rennstall aus Berchtesgaden, auch 62 Jahre nach seiner erfolgreichsten Zeit mit nicht weniger als vier originalen Rennwagen und weiteren artverwandten Formel Junior-Autos mit DKW-Technik an eine außergewöhnliche Ära heimischer Motorsport-Geschichte. www.rossfeldrennen.com

Bernina Gran Turismo, 10./11. 09. 2022

Als letzter Event der Internationalen St. Moritzer Automobilwochen fand der Bernina Gran Turismo statt. Am Wochenende des 10. und 11. September wurden 2 Trainings- und 4 Rennläufe gefahren. Unter fast perfekten Bedingungen konnte man Rennsport auf 2’330 Metern über Meer geniessen. Hier unser Bericht.

Bernina Gran Turismo, 10. bis 11. September 2022

S

Kilomètre Lancé, 02. – 04.09.2022, Flugplatz Samedan

Als Auftakt zur Internationalen Automobilwoche in St. Moritz fand am Wochenende vom 02. bis 04. September 2022 das Kilomètre Lancé auf dem Flugplatz in Samedan statt. 65 Fahrzeuge durften auf der gesperrten Piste Vollgas geben. Ein origineller Anlass, den wir mit Interesse verfolgten und besuchten. Hier unser Bericht.

Streamliner, C-16

Kilomètre Lancé auf dem Flugplatz Samedan, 04.09.2022. Der STREAMLINER C-16 am Start

S

18. Arosa ClassicCar 2022

Zum 18. Mal fand am Wochenende vom 01. bis 04. September die Arosa ClassicCar statt. Ein richtiges Rennen in den Schweizer Bergen. Natürlich waren auch wir wieder dabei und haben für Sie fotografiert. Lesen Sie hier unseren Bericht.

Roger, Heimgartner

Arosa ClassicCar, 01. bis 04. September 2022. ACC Circle-Mitglied Roger Heimgartner mit seinem Pontiac Roadster von 1929. Er startete in der Kategorie Alpine Performance.

A

Historic Minardi Day, 27./28. August 2022

Zum 6. Mal fand am Wochenende vom 27. und 28. August 2022 auf der Rennstrecke in Imola die Historic Minardi Day statt. Die Strecke südöstlich von Bologna gelegen trägt den wohlklingenden Namen Autodromo Enzo e Dino Ferrari. Wir haben den Event erstmals besucht, hier unsere Eindrücke.

Imola, Minardi, Historic, Day

Historic Minardi Day, 27./27. August 2022, Imola. Die Boxenstrasse in Imola

Effeffe

Ollon-Villars International Motor Race 2022

5 lange Jahre musste man warten, bis das Internationale Bergrennen Ollon.Villars wieder stattfinden konnte. Normalerweise findet der Event alle 3 Jahre statt. Die Gründe sind bekannt, weshalb man nochmals 2 Jahre warten musste. Aber das Warten lohnte sich. Hier unser Bericht dieses fantastischen Events.

Jackie, Stewart, Giacomo, Agostini, Fredi, Moser

Ollon-Villars International Motor Race, 20./21. August 2022. Jackie Stewart, Fredi Moser und Giacomo Agostini vor dem Shadow DN1 von 1973.

Warson

ZCCA – Zurich Classic Car Award 2022

Am 17. August 2022 gehörte der Bürkliplatz in Zürich ganz den klassischen Automobilen. Es fand zum 18. Mal der ZCCA, der Zurich Classic Car Award statt. Wieder viele tolle und einmalige Fahrzeuge konnten vor der Schweizerischen Nationalbank an Zürichs bester Lage bewundert werden. Hier unser Bericht.

ZCCA, Bürkliplatz, Zürich

ZCCA, Zürich Classic Car Award auf dem Bürkliplatz in Zürich, 17. August 2022. Wenn der Vater mit dem Sohne. Links Ralph Weibel, der mit seinem Lamborghini Countach in der Klasse Youngtimer den 2. Platz belegte. Rechts sein Vater Werny, der Drittplatzierte in der Klasse Vorkrieg. Herzliche Gratulation.

swisscarconcours

Vorschau: Bergsprint Walzenhausen – Lachen 2022

Walzenhausen präsentiert grosse Namen

Der Balkon über dem Bodensee rüstet sich für das Motorsportwochenende vom 20. /21. August.

Tatsächlich kommt ein Hauch von Formel 1 Rennatmosphäre auf, wenn auf den Plätzen und Strassen in Walzenhausen und Lachen rund 200 historische Rennwagen und Motorräder ihre Motoren starten. Charismatische Rennfahrer treffen auf Konstrukteure mit Weltruf.

Bergsprint Walzenhausen - Lachen, 17./18. August 2019

Bergsprint Walzenhausen – Lachen, 17./18. August 2019. Ruedi Schawalder mit seinem American L France auf der Strecke im Bereich nach dem Schwimmbad

So viel Motorsportprominenz hat sich in der langen Geschichte der Walzenhauser Motorsportevents noch nie auf dem Balkon über dem Bodensee getroffen. Peter Sauber, Mario Illien, Fredy Lienhard, Markus Hotz, Eugen Strähl, Jo Vonlanthen, Rolf Biland mit Kurt Waltisperg, Louis Christen etc., sind grosse Namen, die im Rennsport Erfolgsgeschichten geschrieben haben. Der Rheintaler Dominic Schmitter, Motorrad Schweizermeister mit internationalen Erfolgen in verschiedenen Kategorien, beendet vor seinen treuen Fans, in Walzenhausen offiziell seine Karriere.

Nebst all den grossen Persönlichkeiten stehen die historischen Fahrzeuge die damals Juan Emanuel Fangio, Sir Sterling Moss und Rolf Biland zu Weltmeistern und Ikonen gemacht haben im Zentrum des Interesses.  Grosse Namen und klassische Autos repräsentieren rund 100 Jahre Rennsportgeschichte.

Der historische Bergsprint eignet sich auch als Familienausflug. Mit der Eintrittskarte fahren Zuschauer mit der Zahnradbahn oder mit Bussen gratis nach Walzenhausen. Weitere Infos gibt es beim Veranstalter www.bergsprint.ch

 

Olderclassics Kemptthal, 14. August 2022

Zum dritten Mal dieses Jahr fand am Sonntag, 14. August 2022 auf dem Gelände ‘The Valley’, dem ehemaligen Maggi-Areal, die Olderclassics statt. Etwas weniger Teilnehmer als an den vergangenen Treffen, aber trotzdem gut besucht. Man spürt die Ferienzeit und es fanden auch andernorts viele Events statt. Hier unser Bericht mit Fotos.

Dall'Ara Sport 1981

Olderclassics, MOTORWORLD Zürich, Kemptthal, 14. August 2022. Eine schöne Barchetta ist der Dall’Ara, gebaut 1981 auf Basis eines Alfa Romeo Giulietta. Der Wagen wurde 2017 in Padua für knappe CHF 30’000.– von Sotheby’s versteigert. Mittlerweile ist das Unikat in der Schweiz und hat ein ZH-Kennzeichen.

www.olderclassics.ch

 

Bugatti Meeting, Anneau du Rhin, 07. August 2022

Spontan entschieden wir uns, am Sonntag, 7. August 2022 ins Elsass zu fahren. Zufällig erfuhren wir, dass anlässlich des WTCR-Laufs auf dem Rundkurs von Anneau du Rhin, eine Präsentation von Bugattis stattfindet. Das Elsass ist immer eine Reise wert und gegen einen Flammkuchen im malerischen Colmar ist auch nichts einzuwenden. Hier die Bilder vom Event.

Anneau, du, Rhin, Rheinring

Präsentation Bugatti, Anneau du Rhin, 07. August 2022. Die Bugattis machen sich bereit für den Le Mans-Start.

Anneau du Rhin

Memorial 100 Jahre Klausenrennen, 06. August 2022

Vor genau 100 Jahren fand das erste Klausenrennen statt. Das letzte Rennen wurde 1934 gefahren, dann gab es eine Pause, bis Bernhard Brägger 1993 den Event wieder ins Leben rief. Zum 100 Jahr-Jubiläum gab es kein Rennen, aber einen Event, der die Zuschauer begeisterte. Hier unser Bericht mit vielen Bildern.

Memorial, 100, Jahre, Klausenrennen

Memorial 100 Jahre Klausenrennen, Samstag 06. August 2022. Ein Amilcar C6

https://www.diavolomotorclassic.ch/

Autokino Muri (AG), 28. – 30.07.2022

Von Donnerstag, 28. Juli bis Samstag 30. Juli 2022 fand im aargauischen Muri wieder das beliebte Autokino statt und das bereits zum 25. Mal. Wir besuchten den Event am Freitag und Samstag. Hier unser kurze Bericht mit Fotos. Viel Vergnügen.

Autokino Muri, 30.07.2022. Blick über das Festgelände

www.autokinomuri.ch

Indianapolis in Oerlikon, 26. Juli 2022

Drei Jahre lang war es ruhig auf der offenen Rennbahn in Zürich-Oerlikon, der beliebte Motorsportevent musste wegen Corona 2020 und 2021 pausieren. Am Abend des 26. Juli 2022 war es aber endlich wieder soweit und die Motoren dröhnten im Betonoval. Wieder ein super Event mit vielen tollen Menschen. Lesen Sie hier unseren Bericht.

Alfa Romeo P3

Indianapolis in Oerlikon, Zürich, 26. Juli 2022. Alfa Romeo P3, gefahren von Camillo Schorno

https://rennbahn-oerlikon.ch/geschichte/igor/index.html