21. Jochpass Memorial, 11. – 13. Oktober 2019

Gespannt und mit grossen Erwartungen besuchten wir das 21. Jochpass Memorial. Das Jubiläums-Memorial letztes Jahr hinterliess Frust und viele Frage. Die neue Mannschaft um Uwe Lassau hat aber dieses Jahr einen perfekten Job gemacht und einen Event der Spitzenklasse auf die Beine gestellt. Lesen Sie hier unseren Bericht.

Max Hartmann mit seinem Jowett Ulster von 1937 beim Posten 7
Max Hartmann mit seinem Jowett Ulster von 1937 beim Posten 7
Please follow and like us:
error

Vorschau: OSMT Herbsthöck am 26. Oktober 2019

Am 26. Oktober gibt es zum Saisonabschluss noch einen OSMT Herbsthöck im Porsche Zentrum Zug in Rotkreuz. Nebst einer Führung durch die Neuwagenausstellung und die Werkstatt, dürfte die Vorstellung von der Porsche Classic Restauration Challange von grossem Interesse sein. Anschliessend wird vom Porsche Zentrum Zug ein kleiner Apéro offeriert.

Wann: 26. Oktober 2019

Wo: Porsche Zentrum Zug in Rotkreuz

Zeit: 11:00 Begrüssung

13:30: Ende der Veranstaltung.

Der Anlass ist kostenlos

Aus organisatorischen Gründen braucht wir eine Anmeldung: ==>> http://www.osmt.ch/anmeldung_osmt_stamm_2019_pzz.htm

Artz Golf Porsche 928
Vor allem für Liebhaber der Marke Porsche dürfte dieser Herbsthöck besonders interessant sein. Im Bild zwar ein Fahrzeug des Mutterkonzerns Volkswagen, aber statt des normalen Vierzylinders ist der Artz-Golf mit einem Triebwerk des Porsche 928 ausgestattet.
Please follow and like us:
error

Oldstyle Sihlbrugg, August 2009

Those were the days. Im August 2009 fand in der Kiesgrube des Risi-Areals in Baar-Sihlbrugg das letzte Oldstyle Meeting statt. Eigentlich ein freies Treffen, es
war aber immer sehr amerikanisch. Legendär waren die Potato Races. Schade, sowas würde der Oldtimerszene wieder gut tun, wild, ausgeflippt und einfach cool. Hier als Erinnerung unsere Reportage von 2009. Viel Vergnügen.

Oldstyle Sihlbrugg 2009. Ein Volvo B20 am legendären Potato Race. Mit der Gabel mussten an verschiedenen Orten in möglichst kurzer Zeit Kartoffeln aus Eimern aufgespiesst werden.
Please follow and like us:
error

Saulius Karosas 1958 – 2019

Wie wir erst jetzt erfahren haben, ist der litauische Unternehmer und Sammler von hochkarätigen Luxusoldtimern bereits am 16. Januar dieses Jahres an Krebs verstorben. Saulius Karosas galt als reichster Litauer. Seine Sammlung umfasste mehrere hundert Oldtimer u.a. eine rund 80 Fahrzeuge umfassende Sammlung mit Fahrzeugen, die von Erdmann + Rossi karossiert wurden. Wir durften Herrn Karosas anlässlich der RETRO CLASSICS in Stuttgart im März 2018 kennenlernen. Besucher konnten einen kleinen aber exklusiven Teil seiner Sammlung bewundern. Hier geht es zum Bericht der RETRO CLASSICS 2018.

18. RETRO CLASSICS Stuttgart, 22. – 25. März 2018. Saulius Karosas links mit den beiden Geschäftsführern der RETRO MESSEN, Karl Ulrich Herrmann Mitte) und seinem Sohn Andreas.
Please follow and like us:
error

Studebaker Sammlung

Man staunt doch immer wieder, was in der Schweiz noch alles zu finden ist. Da stehen in einer Halle seit vielen Jahren 21 Studebaker, verstaubt, vernachlässigt und in mehr oder weniger desolatem Zustand. Wir konnten die interessante Sammlung besichtigen und fotografieren, hier die Bilder. Viel Vergnügen.

Studebaker Sammlung
Please follow and like us:
error

Oldtimertreffen Bleienbach, September 2019

Zum letzten Mal dieses Jahr fand am Sonntag, 29. September 2019 das beliebte Oldtimertreffen auf dem Flugplatz in Bleienbach statt. Wie immer, hat jedes Treffen ein Thema. Dieses Mal hiess das Motto ‘Oldtimer zu verkaufen….’. Man durfte also seinen Oldtimer zum Kauf anbieten, was denn auch viele Besucher taten. Lesen Sie hier unseren Bericht.

Oldtimertreffen Bleienbach, 29. September 2019. Ein sehr seltener Peugeot 302 Cabriolet. Das Nummernschild verrät, dass es sich bei den Besitzern um richtige Peugeot-Fans handelt.
Please follow and like us:
error

Monza Historic 2019 by Peter Auto

Vom 20. bis 22. September 2019 fand im Autodromo Nazionale von Monza die Monza Historic statt, organisiert von Peter Auto. Peter Auto hat sich seit den 80er Jahren einen internationalen Ruf im Bereich von klassischen und auch modernen Autos erlangt und sich zu einem kompetenten Partner in diesem Bereich entwickelt. Hier ist unsere Reportage mit vielen Bildern.

Monza Historic, Peter Auto, 20. bis 22. September 2019, Autodromo Nazionale Monza
Please follow and like us:
error

Marktforschung „Historische Fahrzeuge Schweiz“

An der SHVF Delegiertenversammlung vom 27. April 2019 sprachen die anwesenden Präsidenten und Vertreter der über 130 dem SHVF angeschlossenen Clubs mit grosser Mehrheit das Budget für eine umfassende Marktforschung „Historische Fahrzeuge Schweiz“. Die Studie basiert auf den Erfahrungen einer ähnlichen Befragung, die 2017 in Österreich durchgeführt wurde.

SHVF, Onlinebefragung, Oldtimer, Zukunft
Please follow and like us:
error

Bruno Weibel auf Europameister-Kurs

Mit seinem Gesamtsieg am Historic Grand Prix von Zandvoort steht Bruno Weibel bereits ein Rennen vor Schluss als Sieger der Königsklasse der FIA Formel Junior fest. Ein toller Erfolg, zu dem auch wir herzlich gratulieren. Lesen Sie hier den Bericht aus Zandvoort, verfasst von Diana Weibel

Please follow and like us:
error

12 neue Bentley ‘Oldtimer’

Bentley, zum Volkswagen-Konzern gehörend, baut 12 Stück des legendären 4 1/2 Liter-Blower nach. Für dieses Vorhaben wurde ein Originalfahrzeug bis auf die letzte Schraube zerlegt, vermessen und gescannt. Die Fahrzeuge werden wohl Abnehmer finden, eine Strassenzulassung ist aber eher unwahrscheinlich. Hier weitere Informationen

Bentley, Blower, 4 1/2, Liter, Nachbau
12 Stück dieses Blower-Bentley 4 1/2 Litre sollen bei Bentley gebaut werden. Da fragt man sich berechtigt über den Sinn dieses Vorhabens, denn es gibt zahlreiche Repliken, gut gemacht und optisch kaum von einem Originalfahrzeug zu unterscheiden. Zudem meist mit Strassenzulassung, da dieses Specials auf einem bestehenden Chassis aufgebaut wurden und immer noch werden. Bild Bentley
Please follow and like us:
error

Schwergewicht Kleinwagen

Ein paar Gedanken zur Autoproduktion von einst und heute. War früher alles besser? Nicht unbedingt, wenn man sich aber die Gewichte der Autos aus aktueller Produktion anschaut und vergleicht mit denen vor 30 Jahren, fragt man sich schon, wohin die Reise geht. Hier ein paar Zahlen und Fakten zu diesem Thema.

Peugeot 505 SR der ersten Serie. Ein komfortables und geräumiges Auto.
Please follow and like us:
error

Sportcars Day Ascona, 8. September 2019

Im schönen Ascona am Lago Maggiore fand am Sonntag, 8. September 2019, der Sportcars Day statt. Zugelassen sind alle Sportwagen, egal welcher Herkunft und Alter. Auch wenn die Mehrheit aus jüngster Produktion war, DREAM-CARS waren sie alle. Hier unsere Impressionen.

Sportcars Day Ascona, 8. September 2019
Please follow and like us:
error

Gefährden Youngtimer künftige Oldtimer?

Zugegeben, ein etwas eigenwilliger und vielleicht sogar provokativer Titel. Aber wenn man sich über die jetzige in der Schweiz geltende Regelung der Oldimer Gedanken macht stellt man fest, dass bezüglich Youngtimer Handlungsbedarf besteht. Hier ein paar Gedanken von uns.

Gesehen 2018 an einen Youngtimer und ClassicCar Meeting, ein Opel Astra (G-Modell), gebaut von 1998 bis 2005
Please follow and like us:
error

VW Käfer vs. Rolls Royce Silver Shadow

Kürzlich standen am Oldtimertreffen in Bleienbach zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge nebeneinander, ein VW Käfer und ein Rolls Royce Silver Shadow. Sofort ist der deutliche Grössenunterschied aufgefallen, aber es gibt noch weitere interessante Unterschiede. Lesen Sie hier weiter..

VW Käfer Rolls Royce Silver Shadow
Oldtimer Treffen Bleienbach, 25. August 2019. Deutlicher Grössenunterschied, vor allem in der Breite.
Please follow and like us:
error

15. Arosa ClassicCar 2019

Vom 29. August bis 1. September 2019 fand die 15. Arosa ClassicCar statt. 162 Teilnehmer boten den 27’000 Zuschauern ein herrliches Spektakel in der Bündner Bergwelt. Lesen Sie hier unsere Reportage mit vielen Bildern. Viel Vergnügen.

Ferrari, 512, M, Walter, Lais, Arosa, ClassicCar, 2019
Eines der spektakulärsten Fahrzeuge an der Arosa ClassicCar 2019, der Ferrari 512M aus dem Jahre 1971, gefahren von Walter Lais aus Esslingen (DE)
Please follow and like us:
error

Oldtimer-Treffen Bleienbach, 25. August 2019

Am Sonntag, 25. August 2019 fand das vorletzte Oldtimer-Treffen in dieser Saison auf dem Flugplatz Bleienbach statt. Prächtiges Sommerwetter machte den Tag perfekt. Wie immer an diesen schönen und vielseitigen Treffen gibt es ein oder mehrere Sonderthemen. Für diesen Sonntag waren ehemalige Postfahrzeuge und Kleinmotorräder angekündigt. Hier unser Bericht.

Oldtimer-Treffen Bleienbach
Oldtimer Treffen Bleienbach, 25. August 2019. Ehemalige Fahrzeuge der Post, hier 3 VW Käfer
Please follow and like us:
error

Passione Engadina 2019

2012 gab es erstmals die Passione Engadina, einen Event für italienische Klassiker. Austragungsort ist jeweils St. Moritz bzw. das Engadin und auch das Veltlin. Ein Event auf hohem Niveau, ausgelegt für die Fahrer und Teilnehmer, die wissen, was Genuss ist. Wir waren am ersten Tag in St. Moritz dabei

Passione Engadina, St. Moritz, 23. bis 25. August 2019
Please follow and like us:
error

Oldtimer Grandprix Safenwil

Am Samstag, 24. August 2019 fand in Safenwil nach einem Jahr Pause wieder der beliebte Oldtimer Grandprix auf dem Areal der Emil Frey AG statt. Das neue Konzept scheint bei den Besuchern und Teilnehmern gut angekommen zu sein, hier unser Bericht.

Oldtimer Grandprix Safenwil, 24. August 2019. Wir durften im Rolls Royce von Ruedi Müller ein paar Runden mitfahren. Das gibt nochmals einen ganz anderen Eindruck dieses tollen Events. Danke Ruedi.
Please follow and like us:
error

15. ZCCA – Zurich Classic Car Award 2019

Am 21. August 2019 fand auf dem Bürkliplatz der 15. ZCCA, der Zurich Classic Car Award statt. Knapp 90 Fahrzeuge wurden von einer Jury begutachtet. Rund ein Viertel der Oldtimer wurden schliesslich mit einem Preis ausgezeichnet. Hier unser Bericht des Events.

ZCCA, Zurich Classic Car Award auf dem Bürkliplatz in Zürich, 21. August 2019. Rudolf Siegrist kam mit diesem herrlichen Delahaye 135 M von 1939 nach Zürich. Von diesem Fahrzeug wurden 7 Exemplare hergestellt. Als Besonderheit ist in der B-Säule eine kleine Parfumerie untergebracht, die noch immer mit den Originalflacons bestückt ist. Bilder dazu gibt es in der Galerie.
Please follow and like us:
error

5. Historischer Bergsprint Walzenhausen – Lachen

Zum 5. Mal fand der Historische Bergsprint Walzenhausen – Lachen am Wochenende vom 17. und 18. August 2019 statt. Rund 140 Autos und 40 Motorräder waren gemeldet. Lesen Sie hier unsere Reportage.

Bergsprint Walzenhausen – Lachen, 17./18. August 2019. Alex und Aenny Vonow in ihrem Alfa Romeo 6C 2500 SS von 1939.
Please follow and like us:
error