Kerenzerbergrennen, 18. bis 19. Juni 2022

Heiss war es, das Wochenende vom 18./19. Juni 2022, denn am Kerenzerberg im Glarnerland dröhnten nach 4 Jahren wieder die Motoren. Heiss waren aber auch die Temperaturen, weit über 30 Grad waren es, in einigen Regionen wurden gar Rekordwerte für den Monat Juni gemessen. Einen Rekord gab es auch bei den startenden Fahrzeugen, rund 270 Teilnehmer zeigten den Zuschauern ihre faszinierenden Fahrzeuge auf der 3,17 km langen Strecke. Wir waren dabei, hier unser Bericht.

Peter, Sauber, C1, Kerenzerbergrennen

Kerenzerbergrennen, 18. /19. Juni 2022. Peter Sauber in seinem ersten selbst konstruierten und gebauten Rennwagen, dem C1. Das C steht übrigens für den Anfangsbuchstaben seiner Frau Christiane.

www.kerenzerbergrennen.ch

Mille Miglia, 15. – 18. Juni 2022

Von der Mille Miglia 2022 gibt es dieses Jahr nur eine Kurzfassung, wir waren für Euch im Museo Mille Miglia in Brescia und fotografierten den Start auf der Viale Venezia. Das Wetter spielte mit, sehr zur Freude der tausenden von Zuschauern. Viel Vergnügen mit den Bildern aus Brescia.

Besuch Mille Miglia Museum und Start der 1000 Miglia in Brescia, 15. Mai 2022. Eines der 17 Schweizer Teams, Gian-Pietro Rossetti mit dem Maserati A6 GCS Fantuzzi, auf dem Beifahrersitz sein Sohn Giancarlo.

www.millemiglia.it

26. Vernasca Silver Flag, 10. – 12.06.2022

2022 fand wieder ein reguläres Bergrennen Vernasca Silver Flag statt. Der Event ist auch bei vielen Schweizer Teilnehmern sehr beliebt. Dieses Jahr zogen allerdings viele die Lenzerheide Motor Classics vor, die zum genau gleichen Zeitpunkt durchgeführt wurde. Wir haben beide Events besucht, hier der Bericht aus Vernasca.

Vernasca Silver Flag, 10. bis 12. Juni 2022, Castell’ Arquato / Vernasca. Freundliche Grüsse von Simon Kidston

http://www.vernascasilverflag.it/

Lenzerheide Motor Classics, 10. – 12. Juni 2022

2022 konnte endlich wieder eine richtige Lenzerheide Motor Classics durchgeführt werden. Bei herrlichem Wetter war die ‘Heid’ an diesem Juni-Wochenende wieder Zentrum der Schweizer Oldtimer-Rennszene. Wir waren natürlich dabei, hier unser Bericht mit vielen Fotos

Lenzerheide, Moor, Classics

Lenzerheide Motor Classics, 10. bis 12. Juni 2022. Die Dorfgruppe auf der Strecke. Maja Husistein mit einem Jaguar XK 140 OTS

 

www.lenzerheidemotorclassics.ch

Aufhebung Rundstreckenverbot – unsere Meinung

Überall hört man lautes Jubeln über die Aufhebung des Rundstreckenverbots. Grundsätzlich gut, es gibt zu viele Verbote in unserem Land. NUR, wer jetzt glaubt, es würden bald wieder richtige Rennen in der Schweiz stattfindet, dürfte sich gewaltig irren. Es gibt keine Rennstrecke und es gibt wohl niemanden auf dieser Erde, der Milliarden in eine Rennstrecke investieren würde, weil es dafür mit nahezu hundertprozentiger Sicherheit keine Bewilligung gäbe, selbst wenn man einen geeigneten Standort gefunden hätte. Es gab die beiden Formel E-Rennen in Bern und Zürich, gut für die, die das gut fanden. Eine permanente Rundstrecke gibt es nur in Lignières, die ist aber für moderne Fahrzeuge viel zu klein. Ein Stadtkurs wie in Monaco wäre eine Alternative. Aber man muss bedenken, dass jedes Rennen von vielen verschiedenen Bewilligungen abhängig ist und da wird es künftig sicher nicht einfacher, diese zu bekommen, vor allem nicht in Städten, die von Linken und Grünen regiert werden.Veritas Meteor 1950

Genau diese Überlegungen dürfte sich der Nationalrat ebenfalls gemacht haben. Die ‘Gefahr’, dass es plötzlich wieder Rennen in der Schweiz geben wird, werden als so gering eingeschätzt, dass das Verbot für Rundstreckenrennen ohne Bedenken aufgehoben werden kann. Von 42 Stimmen waren zudem 15 dagegen. Das tönt jetzt alles sehr pessimistisch, dürfte aber sehr nahe an der Realität sein. Sollten wir uns täuschen dürfte die Freude um so grösser sein.

Was sind Eure Gedanken? Ihr könnt diese unten im Kommentarfeld gerne kundtun. Vielen Dank.

Monaco Grand Prix Historique, 13. – 15. Mai 2022

Ein fantastischer Event war der 13. Monaco Grand Prix Historique, der vom 13. bis 15. Mai 2022 durchgeführt wurde. Bei herrlichem Wetter konnte man 3 Tage lang Historischen Rennsport vom Feinsten geniessen. Hier unser Bericht mit vielen Bildern.

Maserati, 4CM, 1937, Monaco, Grand, Prix, Historique

Monaco Grand Prix Historique, 13. bis 15. Mai 2022. Der Maserati 4CM von 1937 zog in den engen Kurven eine mächtige Rauchwolke hinter sich her.

Bosch Hockenheim Historic – Das Jim Clark Revival 2022

Die Bosch Hockenheim Historic – Das Jim Clark Revival 2022 war ein voller Erfolg. Rund 30’000 Besucher kamen an die Strecke und liessen sich von Rennsportatmosphäre verwöhnen. Auch das Wetter spielte mit – ein perfektes Wochenende. Hier unsere Eindrücke.

Prinz, Leopold, von, Bayern

Bosch Hockenheim Historic – Das Jim Clark Revival, 06. bis 08. Mai 2022. Auch Prinz Leopold von Bayern war am Start

THE ICE St. Moritz, 26. Februar 2022

Der zugefrorene See in St. Moritz und das Engadin boten am Samstag, 26. Februar 2022, eine grandiose Kulisse für einen Classic Car-Event der Superlative. Knapp 50 hochkarätige Fahrzeuge wurden den gut 10’000 Besuchern gezeigt. Wann hat man schon einen echten Ferrari 250 GTO auf Schnee gesehen? Hier unser Bericht mit vielen Bildern.

THE ICE, St. Moritz, 26. Februar 2022. Der bekannte italienische Sammler Corrado Lopresto vor seinem Fiat 130 'Villa d'Este' Introzzi

THE ICE, St. Moritz, 26. Februar 2022. Der bekannte italienische Sammler Corrado Lopresto vor seinem Fiat 130 ‘Villa d’Este’ Introzzi

 

Finali Mondiali 2021 in Mugello, 16. – 21.11.2021

Das Schlussrennen der Ferrari Challenge, das Finali Mondiali, fand dieses Jahr in Mugello statt. Die Strecke nördlich von Florenz gelegen gehört Ferrari und bietet ideale Verhältnisse für diesen Event. Wir waren wieder dabei, hier unsere Eindrücke und Bilder.

Ferrari, Challenge, 2021

Ferrari Challenge – Finali Mondiali 2021 in Mugello, November 2021. Der Ferrari 639 von Holger Lange

Rendezvous am Kleinen Klausen, 10. Oktober 2021

Der 10. Oktober 2021 war ein grandioser Tag, herrliches Herbstwetter und ein Oldtimerevent, der für viele Veranstalter als Beispiel dienen kann. In Opfertshofen im Kanton Schaffhausen fand das ‘Rendezvous am Kleinen Klausen’ statt. Unseren ausführlichen Bericht mit vielen Bildern können Sie hier lesen.

Rendezvous am Kleinen Klausen, Memorial Bergrennen in Opfertshof

Rendezvous am Kleinen Klausen, Memorial Bergrennen in Opfertshofen/Schaffhausen, 10. Oktober 2021. Philippe Hahn mit seinem MG Monaco von 1939. Eine ganze Gruppe kam mit ihren Amilcar, Salmson und Maserati aus der Westschweiz angereist.

Bosch Hockenheim Historic – Das Jim Clark Revival

Die Bosch Hockenheim Historic – Das Jim Clark Revival fand dieses Jahr nicht wie gewohnt im April statt sondern wurde in den Spätsommer auf das Wochenende vom 27. bis 29. August 2021 verschoben. Wir haben den Event für Sie besucht, hier unser Beitrag.

Hockenheim Historic - Das Jim Clark Revival, 27. - 29. August 2021, Hockenheimring

Hockenheim Historic – Das Jim Clark Revival, 27. – 29. August 2021, Hockenheimring. Fahrzeuge der ‘Black & Gold Collection’ verlassen die Boxenstrasse

25. Vernasca Silver Flag, 10. – 12. September 2021

Das 25. Bergrennen Vernasca Silver Flag in Italien musste dieses Jahr von Ende Juni auf anfangs September verschoben werden. Die Jubiläumsveranstaltung war wieder ein Oldtimerfest erster Güte mit hochkarätigen Fahrzeugen. Wir waren wieder vor Ort, hier unser Bericht.

Vernasca Silver Flag, 10. - 12. September 2021. Traumhafter Ausblick von Vernasca aus.

Vernasca Silver Flag, 10. – 12. September 2021. Traumhafter Ausblick von der Zitadelle auf Vernasca und das hügelige Umland.

Schallenberg Classic, 25. + 26. September 2021

Ein Motorsport-Event der besonderen Art war die Schallenberg Classic vom Wochenende des 25. und 26. September 2021. Am Start waren rund 170 Motorräder und Gespanne. Wir haben den Event am Samstag besucht und es war grossartig. Hier unser Bericht mit vielen Bildern.

Schallenberg Classic, 25. und 26. September 2021. Besonders spektakulär sind die Gespanne

Schallenberg Classic, 25. und 26. September 2021. Besonders spektakulär sind die Gespanne

Bernina Gran Turismo, 17. – 19.09.2021

Zum 7. Mal fand am Berninapass der Bernina Gran Turismo statt. Die letzten beiden Jahren waren wir anderweitig engagiert, dieses Jahr aber haben wir den Event wieder besucht. Lesen Sie hier unseren Bericht.

Bernina Gran Turismo, 18. und 19. September 2021. Einer der rund zwei Dutzend Motorradfahrer kurz vor dem Ziel auf der Passhöhe

Bernina Gran Turismo, 18. und 19. September 2021. Einer der rund zwei Dutzend Motorradfahrer kurz vor dem Ziel auf der Passhöhe

17. Arosa ClassicCar, 02. – 05. September 2021

Trotz Corona fand am Wochenende vom 02. bis 05. September wohl eine der schönsten Arosa ClassicCar statt. Traumwetter, kaum Zwischenfälle, ein Zuschauerrekord und überall fröhliche Gesichter. Wir waren natürlich auch wieder dabei, hier unser Bericht mit vielen Bildern.

Arosa ClassicCar, 02. bis 05. September 2021. Arturo Merzario, sonst eher in schnellen Rennwagen unterwegs, in der schnellsten Badewanne der Welt.

Arosa ClassicCar, 02. bis 05. September 2021. Arturo Merzario, sonst eher in schnellen Rennwagen unterwegs, in der schnellsten Badewanne der Welt.

Herbert Müller Memorial Days 2021

Am Pfingstwochenende vom 23./24. Mai 2021 fanden in Zweisimmen die Herbert Müller Memorial Days statt. Wir haben den Event am Montag besucht, hier unser Bericht.

Herbert Müller Memorial Days, Zweisimmen, 23. und 24. Mai 2021 im Restaurant Forellensee

Herbert Müller Memorial Days, Zweisimmen, 23. und 24. Mai 2021 im Restaurant Forellensee

16. Arosa ClassicCar, 3. bis 6. September 2020

Für Freunde des Historischen Motorsports war die 16. Arosa ClassicCar der erste Event in diesem Jahr der durchgeführt wurde, wenn auch unter ganz anderen Voraussetzungen als üblich. Dennoch ein gelungener Anlass, der viel Freude machte. Hier unser Bericht mit vielen Bildern.

Arosa ClassicCar 2020, Fahrerlager

Arosa ClassicCar 2020. Das Fahrerlager war fast menschenleer