Rückblick: 1. Mai 2010

Die nächsten Monate werden oldtimermässig nicht viel hergeben, Events mit mehr als 1’000 Personen sind bis mindestens Ende August 2020 verboten. Die Aussichten sind also genau so düster wie das heutige Wetter. Auch vor genau 10 Jahren, am 1. Mai 2010, zeigte sich das Wetter von seiner eher schlechten Seite, nass und trüb war es am US-Car Meeting American Live in Oensingen. Hier unser Rückblick.

American Live Oensingen 2010: Ein Buick Roadmaster mit einem Airstream-Wohnanhänger. Amerikanischer geht nicht

American Live Oensingen 2010: Ein Buick mit einem Airstream-Wohnanhänger. Amerikanischer geht nicht

Koningsdag – der Nationalfeiertag in den Niederlanden

Heute, am 27. April 2020, feiern die Niederlande ihren Nationalfeiertag, genannt Königstag (früher Königinnentag) oder eben auf holländisch Koningsdag. Die Farbe des Königshauses von Oranien ist bekanntlich orange und an diesem speziellen Tag kleiden sich denn auch viele Niederländer in dieser Farbe. Zu Ehren dieser Farbe und der Niederlande zeigen wir in unserer Galerie 100 orange Autos.

Ein Aster Zagato am ZCCA 2014 in Zürich

Ein Einzelstück ist dieser Aster Zagato auf Fiat-Basis, hier am ZCCA 2014 auf dem Bürkliplatz in Zürich

SMVC-Rallye Coupe Wallberg, Volketswil, August 1990

Die Sektion Zürich des SMVC, des Schweizer Motor Veteranan Clubs, organisierte im August 1990 im Zürcher Oberland eine Rallye. Organisator war der Peugeot-Spezialist Richi Berchtold. Treffpunkt war das Hotel/Restaurant Wallberg in Volketswil, welches dem Event auch seinen Namen gab. Hier unsere Bildergalerie.

Coupe Wallberg, August 1990

Rallye Coupe Wallberg, Volketswil, organisiert von der Sektion Zürich, August 1990. Rechts auf dem Parkplatz erkennt man das Heck unseres Peugeot 504 V6 Cabriolets, welches damals erst 15 Jahre alt war, also noch nicht einmal den Youngtimer-Status hatte.

Zum 80. Geburtstag, Happy Birthday Kurt Ahrens, 19. April 2020

Kurt Ahrens, ein Rennfahrer der alten Garde. Er kann heute seinen 80. Geburtstag feiern. Happy Birthday Kurt, alles Gute, Gesundheit und weiterhin viel Spass und Freude am Leben. Hier ein paar Stationen aus seinem Leben.

Solitude Revival 2019: Kurt Ahrens jun. mit Ela Lehmann

Solitude Revival 2019: Kurt Ahrens jun. mit Ela Lehmann

Rolls Royce Silver Wraith, Freestone & Webb, #FLW26

Eine ungewöhnliche Erscheinung ist der Rolls Royce Silver Wraith Freestone & Webb von 1956. Nur ein einziges Fahrzeug wurde gebaut. Der Wagen ist mit zahlreichen Spezialitäten ausgestattet. Hier gibt es weitere Informationen und Bilder.

Rolls Royce Silver Wraith FLW26, Freestone & Webb, 1956

Unterwegs im Schweizerischen Nationalpark, eine eher ungewohnte Umgebung für den noblen Rolls Royce

FNA Jahrestreffen Zug, 6. September 1986

Das Jahrestreffen der FNA – Freunde Nostalgischer Autos, fand 1986 am 6. September in Zug statt. Den einen wird das Gelände bekannt vorkommen. Ja, es ist das Siemens-Areal, auf welchem gut 13 Jahre später die ersten OSMT – Oldtimer Sunday Morning Treffen, stattfanden. Hier aber ein paar Bilder des FNA-Treffens

FNA Jahrestreffen Zug, 6. September 1986

FNA Jahrestreffen, Freunde Nostalgischer Autos, Siemens-Areal Zug, September 1986

Nostalgie-Weekend im VSZV Veltheim, Juni 1983

Einen Ausflug in die Urzeit der Schweizer Oldtimerszene machen wir mit ein paar Bildern vom Nostalgie-Weekend in Veltheim 1983. Der Event wurde jeweils von der Automobil Revue in Zusammenarbeit mit dem Verkehrs-Sicherheits-Zentrums Veltheim organisiert und durchgeführt. Viel Vergnügen.

Nostalgie-Weekend im VSZV Veltheim, Juni 1983

Ein Studebaker Champion von 1955 am Nostalgie-Weekend in Veltheim, Juni 1983

Triumph Asper 1960

Der Triumph Asper wurde in Australien auf einem 1957er Rahmen eines Triumph TR 3 aufgebaut und ab 1960 erstmals an Rennen eingesetzt. Der Motor mit 2157ccm leistet 150 PS, was bei einem Gewicht von 800kg sehr gute Fahrleistungen ergibt. Der heutige Besitzer, Tom Jeck, zeigt das interessante Fahrzeug an diversen Oldtimer Events. Hier gibt eine kurze Präsentation dieses Einzelstücks.

Tom Jeck mit seinem Triumph Asper am Bernina Gran Turismo 2017.

Tom Jeck mit seinem Triumph Asper am Bernina Gran Turismo 2017.

Wanderer W25 Roadster Stromlinie, 1938/39

Ein ganz spezielles Fahrzeug ist der Wanderer W25 Roadster Stromlinie, welcher 1938/39 für die Fernfahrt Liège-Rom-Liège (Lüttich, Belgien) in 4 Exemplaren extra gebaut wurde. Vor knapp 20 Jahren liess Audi 3 dieser Wagen nachbauen, hier gibt es die Geschichte dazu.

Wanderer, W25, Stromlinie, Startkurve, Klausenrennen, 2006

Klausenrennen Memorial 2006. Einer der 3 Nachbauten des Wanderer W25 Stromlinie auf dem Kopfsteinpflaster der Klausenpassstrasse, kurz nach dem Start in Linthal

FNA Jahrestreffen, Suhr, 6. September 1987

Was tut man, wenn man keine Berichte von aktuellen Treffen verfassen kann, man durchforstet das grosse Archiv und es ist immer wieder interessant, was man da so findet. Wie eine Serie Dias des FNA Jahrestreffens in Suhr auf dem Parkplatz von Möbel Pfister. Viel Vergnügen

FNA Jahrestreffen, Freunde Nostalgischer Autos, Parkplatz Möbel Pfister, Suhr, September 1987. Zwei Peugeot 403, einer davon ein Feuerwehr-Kombi. Beide Fahrzeuge sind heute in Deutschland unterwegs.

FNA Jahrestreffen, Freunde Nostalgischer Autos, Parkplatz Möbel Pfister, Suhr, September 1987. Zwei Peugeot 403, einer davon ein Feuerwehr-Kombi. Beide Fahrzeuge sind heute in Deutschland unterwegs.

Ein sonderbarer und aussergewöhnlicher Delahaye

Kürzlich kam mir ein altes Oldtimermagazin ’Markt’ aus dem Jahr 1986 in die Hände. Ich öffnete es und sofort fiel mir ein kleines schwarz/weiss-Bild auf bei den Kleinanzeigen. Unter der Marke Delahaye war ein heruntergekommenes Cabriolet zu sehen. Ein paar Nachforschungen brachten interessante Details ans Tageslicht. Hier die (noch) unvollständige Geschichte zum Fahrzeug.

Delahaye 148N Nemecek Cabriolet

Eine doch sehr eigenwillige Formgebung. Auf den vorderen Kotflügeln sind die stilisierten Adlerschwingen sehr gut zu erkennen. Sehr seltsam sind auch die Türen

Tag des Autos, 8. September 1985 in Veltheim

Am 8. September 1985 fand im Verkehrs-Sicherheits-Zentrum in Veltheim der Event ‘Tag des Autos’ statt, organisiert vom ACS Aargau zum 75-jährigen Jubiläum. Die Idee war, je ein Fahrzeug von jedem Jahrgang, also von 1910 – 1985, nach Veltheim zu bringen. Dieses Vorhaben gelang nur wegen der grosszügigen Unterstützung des damaligen AMP Othmarsingen, welcher Fahrzeuge beisteuerte, die während des 2. Weltkrieges gebaut wurden! Und das Vorhaben gelang. Hier Bilder vom Event

Tag des Autos im Verkehrs-Sicherheits-Zentrum Veltheim, 8. September 1985. Ein Messerschmitt Tg 500

Tag des Autos im Verkehrs-Sicherheits-Zentrum Veltheim, 8. September 1985. Ein Messerschmitt Tg 500, den Bernhard Taeschler kurz vor dem Anlass gekauft hatte und noch heute besitzt.

Nostalgie-Weekend Veltheim, 8./9. Juni 1985

1977 wurde im aargauischen Veltheim das Verkehrs-Sicherheits-Zentrum + Anti-Schleuderschule eröffnet. Eine grosszügige Anlage in einer Kiesgrube. Die gut ausgebaute asphaltierte Strecke wurde auch für Oldtimerevents genutzt. 1985 fand das vom VSZV und der Automobil Revue organisierte Treffen statt. Hier ein kurzer Bericht mit Bildern.

Nostalgie-Weekend, Verkehrs-Sicherheits-Zentrum Veltheim, 8./9. Juni 1985

Nostalgie-Weekend, Verkehrs-Sicherheits-Zentrum Veltheim, 8./9. Juni 1985

 

The Swiss Wiz: Edi Wyss – Ein Leben mit Renn- und Sportwagen, 03.04.2020

«The Swiss Wiz» war der Spitzname von Edi Wyss als Rennmechaniker in England bei McLaren um 1970. Das Wortspiel klingt wie «der Schweizer Zauberer» und charakterisiert präzise, was man an ihm schätzte: die absolute Beherrschung des technischen Handwerks und seine zupackende Art, für jedes Problem am Rennauto rasch eine kreative Lösung zu finden. Hier gibt es die Buchpräsentation

The Swiss Wiz

Das spannende Buch ‘The Swiss Wiz’ über den Schweizer Rennmechaniker Edi Wyss

Porsche 718 W-RS Spyder ‘Grossmutter’ 1961

1961 baute Porsche den Typ 718 W-RS Spyder. Es entstand lediglich ein einziges Exemplar, welches aufgrund der langen Einsatzzeit von den Mechanikern liebevoll ‘Grossmutter’ genannt wurde. Wir stellen diesen Rennwagen kurz vor.

Walter Röhrl im Porsche 718 W-RS Spyder am Rossfeldrennen 2014 kurz vor dem Start

Walter Röhrl im Porsche 718 W-RS Spyder am Rossfeldrennen 2014 kurz vor dem Start